Problem beim Import von XAVC in FCPX

Forum rund um den Videoschnitt mit unserem Lieblingsprogramm.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

thierse
Regular
Beiträge: 53
Registriert: 27.11.2015, 19:10

Problem beim Import von XAVC in FCPX

Beitrag von thierse » 08.03.2021, 01:17

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meine SONY PXW-X70 an meinen Mac Pro anschließe, zeigt mir FCPX leere Speicherkarten an.
Wenn ich das gleiche bei meinem MacBook Pro mache, werden die Clips auf der Speicherkarte normal in FCPX angezeigt.

Zuerst dachte ich das könnte ein Softwareproblem sein, aber beide Geräte laufen auf Big Sur 11.2.2 und mit FCPX 10.5.2.

Was kann das Problem bei dem Mac Pro sein?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Tomski
Final Cut Director
Beiträge: 3333
Registriert: 18.05.2009, 12:17
Firma: Privatier

Re: Problem beim Import von XAVC in FCPX

Beitrag von Tomski » 08.03.2021, 03:43

Ist denn auch auf beiden Geräten die FCPX Zusatzsoftware mit den ganzen Codecs geladen?
So z. B. auf dem MacPro vielleicht nicht?

Nur so ein Gedanke...

thierse
Regular
Beiträge: 53
Registriert: 27.11.2015, 19:10

Re: Problem beim Import von XAVC in FCPX

Beitrag von thierse » 08.03.2021, 14:47

Ja, alle Updates sind installiert.

Benutzeravatar
HerbyDerby
Final Cut Director
Beiträge: 4770
Registriert: 23.04.2005, 13:41
Firma: ueding media
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Import von XAVC in FCPX

Beitrag von HerbyDerby » 08.03.2021, 14:56

Ich glaube eher, dass es Tomski um Zusatz-Software (Treiberpakete oder dergl.) zum Zugriff auf die SONY-Gerätschaften ging.

Für manche Hardware müssen passende Plugins für FCPX oder das gesamte System installiert sein.

Traveller
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11657
Registriert: 05.06.2006, 10:50

Re: Problem beim Import von XAVC in FCPX

Beitrag von Traveller » 08.03.2021, 16:22

Aber doch nicht bei dem Wald-und-Wiesen-XAVC aus der X70.

"Zusätzlichen Inhalt laden" ausgeführt?

"Wenn ich meine SONY PXW-X70 an meinen Mac Pro anschließe"
Benutzt du keinen Card Reader?

thierse
Regular
Beiträge: 53
Registriert: 27.11.2015, 19:10

Re: Problem beim Import von XAVC in FCPX

Beitrag von thierse » 08.03.2021, 18:09

Habe nochmal alles überprüft. Aber wie ich schon dachte, habe ich die zusätzlichen Inhalten geladen. Und beide Rechner sind hier auf dem gleichen Stand. Auch die Kamera hat die neueste Software.

Kartenleser benutze ich nicht. Habe einen alten und ihn Spaßes halber mal eben ausprobiert. Der scheints aber generell nicht mehr zu tun.

thierse
Regular
Beiträge: 53
Registriert: 27.11.2015, 19:10

Re: Problem beim Import von XAVC in FCPX

Beitrag von thierse » 10.03.2021, 16:30

Hallo zusammen,

habe über den telefonischen Apple support die Lösung gefunden. Seit Catalina müssen unter den Systemenstellungen bei Sicherheit hier beide Haken gesetzt sein, sonst geht es nicht. Einfache Lösung.
Bildschirmfoto 2021-03-10 um 16.25.07.png

Antworten