Frage zur Funktion der Layer in Color Finale 2

Forum rund um den Videoschnitt mit unserem Lieblingsprogramm.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

Benutzeravatar
Joe Cool
Regular
Beiträge: 44
Registriert: 12.11.2019, 20:57

Frage zur Funktion der Layer in Color Finale 2

Beitrag von Joe Cool » 11.03.2021, 18:12

Hallo in die Runde,

weiß jemand, in welcher Reihenfolge die Layer im Layer-Stapel von Color Finale bearbeitet werden?

In FCPX werden die Effekte ja von oben nach unten berechnet, weshalb die Sortierung der Layer deutlichen Einfluss auf das resultierende Ergebnis hat.

Da Color Finale neue Layer, anders als FCPX, nicht ans untere Ende des Stapels anfügt, sondern oben hinzufügt (außer wenn man einen Layer ausgewählt hat) bin ich mir nicht sicher, in welcher Reihenfolge Color Finale die Effekte berechnet – also von oben nach unten oder von unten nach oben?

Das es einen Unterschied macht, kann man schnell feststellen, wenn man die Reihenfolge der Layer ändert. Das Ergebnis verändert sich dadurch.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man es durch einen Test herausfinden kann :-).

Viele Grüße

Jürgen