kein Audio mit externen Mic nach import in FCPX

Forum rund um den Videoschnitt mit unserem Lieblingsprogramm.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

janfcpx
Newbie

kein Audio mit externen Mic nach import in FCPX

Beitrag von janfcpx » 26.04.2021, 10:37

Guten morgen, ich kämpfe seit ein paar Tagen mit folgendem Problem:
wenn ich Video/Audio mit einem externen Mic auf der Kamera (Sony FX3) aufnehme, kann ich den Ton auf der Kamera hören und habe auch einen Ausschlag am Tonpegel. Wenn ich das Video in FCPX einlade, habe ich nur Bild, kein Ton. Der Ton ist aber in Catalyst Browse. Das Audioformat an der Kamera ist PCM. Ich kann es in den Einstellungen der Kamera nicht ändern. Was mache ich falsch? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Danke für den Support!

Traveller
Final Cut Director 10K+

Re: kein Audio mit externen Mic nach import in FCPX

Beitrag von Traveller » 26.04.2021, 15:14

Wie importierst du denn?

Direkt ab Karte via fcp-Importdialog taucht Audio garantiert korrekt auf.

janfcpx
Newbie

Beitrag von janfcpx » 26.04.2021, 18:04

ich importiere über den Kartenleser. Ich lade die clips auf eine externe Festplatte, anschließend von der Festplatte in FCPX. Wenn ich die clips über Catalyst neu exportiere und anschließend einlade funktioniert alles, aber eben nur so...

Traveller
Final Cut Director 10K+

Beitrag von Traveller » 27.04.2021, 05:12

„Ich lade die clips auf eine externe Festplatte, anschließend von der Festplatte in FCPX.“

Wieso? Mach‘s mal wie gesagt direkt. Oder als Kartenarchiv. Du kannst dich dagegen wehren, so zu arbeiten, wie fcp es vorsieht (das machen erstaunlich viele, wieso auch immer), aber es geht doch darum, den Fehler einzukreisen und zu finden?

Mit welchem Codec nimmst du auf? Manche haben vier Spuren, und dann musst du in fcp schauen, ob die richtigen im Clip aktiviert sind. Wenn du nicht weißt, wo man das im Inspektor sieht, frag nach.

Antworten