Surround 5.1 - LFE Pegel

Forum rund um den Videoschnitt mit unserem Lieblingsprogramm.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

Benutzeravatar
Bernhard
Junior Cutter
Beiträge: 282
Registriert: 10.11.2005, 20:12
Firma: Digifilm
Kontaktdaten:

Surround 5.1 - LFE Pegel

Beitrag von Bernhard » 17.05.2021, 17:29

Hallo zusammen!
Ich bin gerade am Arbeiten eines Filmes in Surround. Die 5 Kanäle schlagen am Audiopegel aus, der LFE Kanal allerdings nie. Hat dies einen Grund? Bei allen gefundenen Tutorials im Netz zu diesem Thema sehe ich den LFE Pegel auch immer leer. Aus meinem Subwoofer kommt auch nichts heraus. Muss man da was aktivieren?

Benutzeravatar
danny
Final Cut Director
Beiträge: 9928
Registriert: 14.07.2004, 20:27
Firma: Freelancer
Kontaktdaten:

Re: Surround 5.1 - LFE Pegel

Beitrag von danny » 30.05.2021, 09:38

Hey Bernhard,
erstmal grundsätzlich ist der LFE ja nur einen Effekt-Kanal - den bestückt man ja nicht aus der Mischung heraus 1:1, denn alle 5 Surround-Lautsprecher sind ja Full-Range.

Damit Du den LFE ansteuern kannst, musst Du für den entsprechenden Audio-Clip den Pan-Selector auf Basic Surround stellen und in den Advanced Settings gibt es die LFE Balance. Wenn Du den Regler von 0 hochziehst, wirst Du sehen (und natürlich auch hören) das auf Deinem LFE-Kanal sich was bewegt.

LG

Danny

Antworten