Farbe/Kontrast auf gleiche Clips anwenden

Forum rund um den Videoschnitt mit unserem Lieblingsprogramm.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

Beginner_81
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.2021, 07:58

Farbe/Kontrast auf gleiche Clips anwenden

Beitrag von Beginner_81 » 02.06.2021, 08:53

Guten Morgen,

ich bin noch nicht so erfahren in Final Cut Pro und ergründe nach und nach die neuen Funktionen. Der simple Workflow ist wirklich sehr einsteigerfreundlich.

Dennoch komme ich gerade bei einer Sache nicht weiter.

Zusammenfassung: Ich habe ein Musikvideo gedreht. Verschiedene Perspektiven, Slow Motion etc. Jeden Clip auf der Timeleine erstmal mit dem Song synchronisiert und dann die besten Szenen gecuttet. Ungenutzte Szenen habe ich deaktiviert. Nachdem der Schnitt so war, wie ich ihn wollte, habe ich alle deaktivierten Clips gelöscht, um eine fertige Spur mit allen Clips zu enthalten.

Nun das eigentliche Problem: Wenn ich bpsw. Clips in folgender Reihenfolge habe Clip 0001 --> Clip 0002 ---> Clip 0006 ---> Clip 0001 und bearbeite die Farben an Clip 0001, wie kann ich die "Effekte" auf alle weiteren "Clip 0001" übertragen? Bisher habe ich immer die Effekte kopiert und eingesetzt. Das Problem ist nur, dass man hierbei auch Clips übersehen kann. Deshalb frage ich mich, ob das nicht einfacher geht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Benjamin

Traveller
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11657
Registriert: 05.06.2006, 10:50

Re: Farbe/Kontrast auf gleiche Clips anwenden

Beitrag von Traveller » 03.06.2021, 12:38

Via Timeline-Index alle Schnipsel eines Clips anzeigen lassen wäre ein Ansatz gegen das Vergessen.

Dumbeldore
Final Cut Profi
Beiträge: 1894
Registriert: 05.04.2009, 12:21

Re: Farbe/Kontrast auf gleiche Clips anwenden

Beitrag von Dumbeldore » 03.06.2021, 13:50

Richtig!
Timeline-Index -> Clip mit Namen suchen -> den ersten der Clips (den mit den fertig gestalteten Atributen) anklicken -> Command +c -> alle anderen Clips in der Auflistung anklicken -> command + shift + c -> Attribute auswählen - > Fertig!

Benutzeravatar
Nico
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 15693
Registriert: 14.07.2004, 18:00

Re: Farbe/Kontrast auf gleiche Clips anwenden

Beitrag von Nico » 03.06.2021, 20:12

Beginner_81 hat geschrieben:
02.06.2021, 08:53
Das Problem ist nur, dass man hierbei auch Clips übersehen kann.
Eigentlich nicht, wenn man sich den fertigen Film auch mal anschaut.
Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

Antworten