Player mit Seitenanpassung

Forum rund um den Videoschnitt mit unserem Lieblingsprogramm.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

Rulu2013
Junior Cutter
Beiträge: 110
Registriert: 29.04.2013, 15:16

Player mit Seitenanpassung

Beitrag von Rulu2013 » 28.07.2021, 21:55

Ich erhalte Filme von Extern übermittelt, die nach Rücksprache das Bildformat 4:3 haben. Bei mir aber auf dem Quick Time Player Pro immer 16:9 ausgegeben werden. In Finalcut könnte ich diese Filme ungefähr auf 4:3 trimmen. Ich suche aber einen Player wo man diese ankommenden Filme im Originalformat abspielen kann. Der VLC Player würde das bewerkstelligen. Habe aber ständig ein Konflikt wenn ich ihn auf High Sierra herunterlade
(der Beachball dreht und dreht..)-

WELCHEN PLAYER KANNST DU MIR EMPFEHLEN, DER MIR DAS PROBLEM LÖST?

Traveller
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11698
Registriert: 05.06.2006, 10:50

Re: Player mit Seitenanpassung

Beitrag von Traveller » 30.07.2021, 06:12

Musst wohl eine ältere Version von VLC finden, die zeitlich zu deinem High Sierra passt.

https://www.vlc.de/vlc_archiv.php

Der Quicktime-Player spielt übrigens sehr wohl alle Formate mit korrekter Geometrie ab, egal ob 16:9, 4:3, quadratisch, vertikal oder sonst was, ohne dass man etwas einstellen müsste. Keine Ahnung, wieso das bei dir nicht gehen sollte. Oder redest du dem alten längst eingestellten Quicktime Player Pro von früher?

"Ich erhalte Filme von Extern übermittelt, die nach Rücksprache das Bildformat 4:3 haben"

Was meinst du damit? Wieso Rücksprache? Sieht man doch an der Pixelzahl pro Seite und auch am Bildinhalt.
Der einzige Fall mit Verwirrungspotenzial, den ich mir vorstellen könnte: 4:3-Bildinhalt in einem 16:9-File mit Pillarbox (schwarze Balken links und rechts). Gehts' darum? Aber selbst dann wird der Bildinhalt doch immer korrekt dargestellt.

Rulu2013
Junior Cutter
Beiträge: 110
Registriert: 29.04.2013, 15:16

Re: Player mit Seitenanpassung

Beitrag von Rulu2013 » 04.08.2021, 10:36

Vielen Dank für deine Tipps und Richtigstellungen. Im Anhang die Daten des Files wie ich es von extern bekommen habe. Diese Bildgrösse generiert sicher kein 4:3 Bild oder?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-08-04 um 10.26.18.png

Traveller
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11698
Registriert: 05.06.2006, 10:50

Re: Player mit Seitenanpassung

Beitrag von Traveller » 04.08.2021, 13:03

Nö. Ist technisch stinknormales HD 16:9.
HD 4:3 gibt‘s auch gar nicht.

Was den Bildinhalt angeht: da kannst nur du sehen, ob alles okay ist oder nicht. Irgend welche schwarzen Balken links und rechts? Verzerrte Geometrie (breitgezogene Köpfe bei Personen)?

Antworten