Hintergrund unscharf maskieren und Vordergrund animieren

Forum rund um den Videoschnitt mit unserem Lieblingsprogramm.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

Benutzeravatar
DaliBassi
Final Cut Profi
Beiträge: 1904
Registriert: 11.03.2006, 16:33
Firma: freier Kameramann und Cutter
Kontaktdaten:

Hintergrund unscharf maskieren und Vordergrund animieren

Beitrag von DaliBassi » 13.08.2021, 19:27

Moin in die Runde!
Ich stehe gerade völlig aufm Schlauch und vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben:

Ich habe hier ein Video von einem Sprecher mit Alpha-Kanal (Hintergrund ist also transparent), welches ich mit einem Kreis umrahmt habe (mittels Built-in Motion-Generator). Darunter liegt die Präsentation des Sprechers, welche dauerhaft sichtbar ist.
Nun möchte ich aber hinter dem Sprecher, dass die Präsentation leicht unscharf durchschimmert, allerdings nur innerhalb des Kreises. Habe dafür ein Adjustmentlayer mit Gaussian Blur Filter druntergelegt und dementsprechend auf Kreisgröße maskiert.
Die Reihenfolge in der Timeline ist also folgende:
Kreis
Sprecher
Adjustmentlayer
Präsentation

Problem ist jetzt: Wenn ich nun den Sprecher rausanimieren möchte, bewegt sich auch die Präsentation mit!

Hat jemand eine Idee?
Als Compoundclip habe ich es schon versucht, aber dabei geht der Gaussian Blur verloren.