Medien importieren banale Frage

Forum rund um den Videoschnitt mit unserem Lieblingsprogramm.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

bibo
Junior Cutter
Beiträge: 281
Registriert: 15.07.2004, 16:06

Medien importieren banale Frage

Beitrag von bibo » 12.09.2021, 11:10

Moin,

bisher war das nie ein Thema für mich. Im Fenster für "Medien importieren" holt man ja seine Clips rein, indem man in die Verzeichnisse etc pp geht. Warum gibt es da keine Maske für eine Suchfunktion? Würde doch schneller gehen.
Was ist denn der Hintergrund, dass es eine solche nicht gibt? Oder habe ich die Funktion noch nicht entdeckt? Merci. BG, Bibo

Traveller
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11750
Registriert: 05.06.2006, 10:50

Re: Medien importieren banale Frage

Beitrag von Traveller » 12.09.2021, 18:15

Was für Verzeichnisse? Karte reinstecken in den Mac/Leser, fcp öffnet von selbst ein Fenster und zeigt alle Clips, die sich darauf befinden. Die kannst du bei Bedarf nach irgend was sortieren, du wählst aus, was du importieren willst - und importierst.

Man muss NIE in den Verzeichnissen der Karten selbst rumwühlen und sollte sich das auch aus diversen Gründen unbedingt abgewöhnen.

bibo
Junior Cutter
Beiträge: 281
Registriert: 15.07.2004, 16:06

Re: Medien importieren banale Frage

Beitrag von bibo » 12.09.2021, 18:56

Traveller hat geschrieben:
12.09.2021, 18:15
Was für Verzeichnisse? Karte reinstecken in den Mac/Leser, fcp öffnet von selbst ein Fenster und zeigt alle Clips, die sich darauf befinden. Die kannst du bei Bedarf nach irgend was sortieren, du wählst aus, was du importieren willst - und importierst.

Man muss NIE in den Verzeichnissen der Karten selbst rumwühlen und sollte sich das auch aus diversen Gründen abgewöhnen.
Vielleicht muss ich da genauer werden. Wenn man ein Archiv aufbaut, mit individuell bezeichneten Clips, wäre das hilfreich. Könnte
man die mit einem Finder schneller finden, als wenn man auf Platten und Ordner aufsuchen muss.

Traveller
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11750
Registriert: 05.06.2006, 10:50

Re: Medien importieren banale Frage

Beitrag von Traveller » 13.09.2021, 05:28

Eine solche Clipverwaltung hast du - wenn du willst - in fcp, es wäre der nächste Schritt nach dem Import. Stichworte zum Nachlesen im Manual bzw. in der Hilfe: Schlagworte und intelligente Sammlungen.

bibo
Junior Cutter
Beiträge: 281
Registriert: 15.07.2004, 16:06

Re: Medien importieren banale Frage

Beitrag von bibo » 16.09.2021, 20:28

Traveller hat geschrieben:
13.09.2021, 05:28
Eine solche Clipverwaltung hast du - wenn du willst - in fcp, es wäre der nächste Schritt nach dem Import. Stichworte zum Nachlesen im Manual bzw. in der Hilfe: Schlagworte und intelligente Sammlungen.
Ist mir bekannt, war aber nicht meine Frage. Würde es einfach begrüßen, wenn es im Importfenster noch einen Finder gäbe.

Schneiderlein
Final Cut Profi
Beiträge: 1341
Registriert: 05.10.2005, 10:43
Firma: Freelancer

Re: Medien importieren banale Frage

Beitrag von Schneiderlein » 17.09.2021, 11:38

bibo hat geschrieben:
16.09.2021, 20:28
Würde es einfach begrüßen, wenn es im Importfenster noch einen Finder gäbe.
Das ist aber ein Feature request und da ist das Forum hier ehr nicht der richtige Anlaufpunkt.
Hier wäre dein Anliegen zielführender untergebracht:
https://www.apple.com/feedback/finalcutpro.html

Traveller
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11750
Registriert: 05.06.2006, 10:50

Re: Medien importieren banale Frage

Beitrag von Traveller » 18.09.2021, 09:40

Ich versteh’s noch nicht: das Importfenster ist doch quasi ein „Finder“ wie im OS selbst auch?

Kein Problem, ich muss es nicht verstehen. Wenn es dir wirklich nur um die Suche geht wie im Finder und du das gleiche beim fcp-Import willst - okay, dann Feature Request schicken. In der Hoffnung dann halt, dass du nicht der einzige bist, der das braucht.

Du kannst deine Sachen (individuell umbenannte Clips) doch auch im OS-Finder suchen und gleich in ein Ereignis ziehen?

Der Administrator
Administrator
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2004, 20:46

Re: Medien importieren banale Frage

Beitrag von Der Administrator » 18.09.2021, 09:49

Es geht auch so, dass Du im Finder suchst und das Ergebnis ins Importfenster in FCP ziehst.

bibo
Junior Cutter
Beiträge: 281
Registriert: 15.07.2004, 16:06

Re: Medien importieren banale Frage

Beitrag von bibo » 23.09.2021, 09:42

Der Administrator hat geschrieben:
18.09.2021, 09:49
Es geht auch so, dass Du im Finder suchst und das Ergebnis ins Importfenster in FCP ziehst.
Danke. Ist tatsächlich die beste Möglichkeit, der Browser verweigert manchmal die Aufnahme von Clips durch Drag und Drop bzw. nur wenn der Clip sofort in die Timeline gezogen wird, klappt es. Danke Administrator.

Antworten