Projekt stürzt ab

Forum rund um den Videoschnitt mit unserem Lieblingsprogramm.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

Benutzeravatar
Markus_K
Final Cut Profi
Beiträge: 1367
Registriert: 03.08.2009, 19:31

Projekt stürzt ab

Beitrag von Markus_K » 07.10.2021, 20:02

Hallo zusammen,

Habe mit einem Projekt Probleme. Habe einmal, ohne zu rendern, einen Film ausgegeben (H264), und als ich wieder nach dem Computer gesehen hab, hatte er aufgrund eines Problems einen Neustart hingelegt. Gestern hab ich gerendert und ausgegeben, ohne Probleme. Heute hab ich das Projekt rendern lassen. Wieder ein Neustart während des Renderns.

Ich sollte eines noch erwähnen: neulich war bei meinem Projekt ein Ausrufezeichen in der Mediathek. Ich hab dann einfach mit Apfel + A alle Projektdaten kopiert und in ein neues Projekt eingefügt. Dann war das Ausführungszeichen weg. Und so hab ich weiter gearbeitet. Ein Fehler?

Jemand von euch eine Idee?

Danke und LG
Markus

Dumbeldore
Final Cut Profi
Beiträge: 1939
Registriert: 05.04.2009, 12:21

Re: Projekt stürzt ab

Beitrag von Dumbeldore » 08.10.2021, 12:45

Moin,

schaden tut es nicht, wenn Du das File welches das Ausrufezeichen verursacht hatte aus der Timeline und aus der Mediathek nimmst, erst dann wieder ein neues Projekt generierst (also ohne dieses File) und guckst ob´s dann läuft oder nicht.
Wenn doch, dann ist dieses besagte File sehr wahrscheinlich beschädigt.
Wenn nicht, dann ist es etwas anderes ;-)

LG

Benutzeravatar
Markus_K
Final Cut Profi
Beiträge: 1367
Registriert: 03.08.2009, 19:31

Re: Projekt stürzt ab

Beitrag von Markus_K » 08.10.2021, 13:58

Das ist es ja: ich hab das File, das das Ausrufezeichen verursacht, erst mal nicht gesucht. Einfach alles im Projekt markiert und in ein neues Projekt eingefügt. Und das Ausrufezeichen war weg.

Was mir aufgefallen ist: das Projekt lädt etwas langsamer als üblich und für einige wenige Sekunden läuft dann der Ball. Das Programm hab ich auch schon deinstalliert und auch die Prefs gelöscht.

Auch hab ich nach dem Kopieren der Daten weiter gearbeitet, weil ich dachte, dass es kein schwerwiegendes Problem ist. Ja ich weiß…

Ist mein Projekt vielleicht defekt?
Gibt es was zu Reparieren von Projekten, das nicht unerschwinglich ist?

Benutzeravatar
Tomski
Final Cut Director
Beiträge: 3364
Registriert: 18.05.2009, 12:17
Firma: Privatier

Re: Projekt stürzt ab

Beitrag von Tomski » 08.10.2021, 15:17

Ich will jetzt nicht den Oberschlauen spielen, aber gegoogelt hast schon mal!? 🤔😁🤪

So im Stil von „FCPX project repair“…

Vielleicht ist hier ein Tipp für dich dabei?

http://www.girafxmedia.com/index.php/20 ... x-project/

Lieben Gruß

Tom

Benutzeravatar
Markus_K
Final Cut Profi
Beiträge: 1367
Registriert: 03.08.2009, 19:31

Re: Projekt stürzt ab

Beitrag von Markus_K » 08.10.2021, 15:38

Das wollt ich noch machen. Doch zuerst probiere ich noch was anderes aus: eine neue Mediathek anlegen, alle Medien zusammen suchen aus älteren Projektsicherungen, und dann das Projekt als XML exportieren und in die neue Mediathek in ein neues Projekt und dort importieren. Vielleicht klappt’s ja 😉

Benutzeravatar
Markus_K
Final Cut Profi
Beiträge: 1367
Registriert: 03.08.2009, 19:31

Re: Projekt stürzt ab

Beitrag von Markus_K » 08.10.2021, 17:49

Tomski hat geschrieben:
08.10.2021, 15:17
Vielleicht ist hier ein Tipp für dich dabei?

http://www.girafxmedia.com/index.php/20 ... x-project/
Da ist der Tip mit dem XML auch dabei. Danke 😉

Jetzt hab ich das mit dem XML Export und Import gemacht und beim Import kamen ein paar Fehlermeldungen, bei denen ich leider keine Ahnung hab, was die bedeuten. Es wird mir wohl nix anderes übrig bleiben meinen Rohschnitt (bei dem die Bildschnitte allerdings schon in etwa alle passen und alles schon ziemlich ausgefeilt ist) anzuschauen und zu prüfen, ob mir was auffällt.

Schneiderlein
Final Cut Profi
Beiträge: 1341
Registriert: 05.10.2005, 10:43
Firma: Freelancer

Re: Projekt stürzt ab

Beitrag von Schneiderlein » 08.10.2021, 23:41

Markus_K hat geschrieben:
08.10.2021, 17:49
Jetzt hab ich das mit dem XML Export und Import gemacht und beim Import kamen ein paar Fehlermeldungen, bei denen ich leider keine Ahnung hab, was die bedeuten.
Vielleicht kann das aber einer hier interpretieren und einordnen.
Hast du die Fehlermeldungen denn notiert oder einen scrennschot gemacht, den du hier hochladen könntest?

Benutzeravatar
Markus_K
Final Cut Profi
Beiträge: 1367
Registriert: 03.08.2009, 19:31

Re: Projekt stürzt ab

Beitrag von Markus_K » 09.10.2021, 12:02

Es sind einige Fehlermeldungen. Hier mal 3 Screenshots dazu:
(Kann es sein, dass damit einige Keyframes beim Ton gemeint sind?)
Dateianhänge
03.png
02.png
01.png

Traveller
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11750
Registriert: 05.06.2006, 10:50

Re: Projekt stürzt ab

Beitrag von Traveller » 09.10.2021, 15:59

Gibt es in irgend einem Ereignis einen Clip/ein File mit Ausrufezeichen?

Benutzeravatar
Markus_K
Final Cut Profi
Beiträge: 1367
Registriert: 03.08.2009, 19:31

Re: Projekt stürzt ab

Beitrag von Markus_K » 09.10.2021, 18:08

Nein, in keinem Ereignis war ein Ausrufezeichen. Nur im Ereignis, in dem das Projekt liegt und in der Projektdatei selbst. 😉

Traveller
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11750
Registriert: 05.06.2006, 10:50

Re: Projekt stürzt ab

Beitrag von Traveller » 10.10.2021, 06:55

Screenshots der Ausrufezeichen (gibt’s auch eins irgendwo in der Projekt-Timeline?) könnten vielleicht zur Aufklärung beitragen. Ich zumindest kann dir rein verbal nicht so richtig folgen.

Benutzeravatar
Markus_K
Final Cut Profi
Beiträge: 1367
Registriert: 03.08.2009, 19:31

Re: Projekt stürzt ab

Beitrag von Markus_K » 10.10.2021, 15:02

Inzwischen bin ich weiter:

Ich hab die Mediathek ja jetzt aus alten Sicherungen und einem XML Export des defekten Projekts wieder hergestellt. (Habe ich in der wieder hergestellten Mediathek importiert) Das prüfe ich jetzt gerade durch Rendern und Ausgeben. Und wenn das so funktioniert, dann arbeite ich weiter.

Antworten