nach upgrade auf Montrey - FC extrem langsam

Forum rund um den Videoschnitt mit unserem Lieblingsprogramm.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

Benutzeravatar
muellerbild
Junior Cutter
Beiträge: 355
Registriert: 08.07.2009, 09:10
Kontaktdaten:

nach upgrade auf Montrey - FC extrem langsam

Beitrag von muellerbild » 04.11.2021, 10:42

Nach dem Upgrade auf Monterey braucht FC zum Laden von Projekten zwei Minuten; vorher immer nur einige Sekunden.
Muss ich mich damit abfinden?

Benutzeravatar
Tomski
Final Cut Director
Beiträge: 3364
Registriert: 18.05.2009, 12:17
Firma: Privatier

Re: nach upgrade auf Montrey - FC extrem langsam

Beitrag von Tomski » 04.11.2021, 15:17

Da ich Monterey noch nicht drauf habe (und wenn, dann ohnehin erst mal auf einer externen Platte zum Testen), trotzdem mal die Frage:

Clean Install gemacht, oder drübergebügelt? Könnte schon direkt daran liegen, aber muss nicht.

Mal die Prefs bei FCPX gelöscht und alle Plugins für Final Cut deaktiviert. Eventuell sind die Versionen davon noch nicht Monterey tauglich…

Lieben Gruß
Tom

Benutzeravatar
muellerbild
Junior Cutter
Beiträge: 355
Registriert: 08.07.2009, 09:10
Kontaktdaten:

Re: nach upgrade auf Montrey - FC extrem langsam

Beitrag von muellerbild » 07.11.2021, 18:40

Clean install?
Ich mache die Upgrades immer nach System-Anweisung; ich wahrscheinlich "drübergebügelt".
Ich habe selbstverständlich alle Tracking-Plugins gelöscht.

Ich warte jetzt erst mal ab, der Fehler ist ja nicht tragisch sondern nur nervig.

Danke für die Antwort.

Benutzeravatar
andreask
Final Cut Director
Beiträge: 2493
Registriert: 12.08.2004, 18:49
Firma: Spherico
Kontaktdaten:

Re: nach upgrade auf Montrey - FC extrem langsam

Beitrag von andreask » 11.11.2021, 09:46

Die Combo Monterey/10.6 scheint allgemein große Probleme zu machen. Das was du beschrieben hast, hat nichts mit irgendwelchen Plugin zu tun.
Am besten wider zurück zu 10.5.x

Benutzeravatar
Indio
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11788
Registriert: 14.07.2004, 21:38
Firma: motion
Kontaktdaten:

Re: nach upgrade auf Montrey - FC extrem langsam

Beitrag von Indio » 11.11.2021, 15:37

andreask hat geschrieben:
11.11.2021, 09:46
Die Combo Monterey/10.6 scheint allgemein große Probleme zu machen. Das was du beschrieben hast, hat nichts mit irgendwelchen Plugin zu tun.
Am besten wider zurück zu 10.5.x
eher zu big sur, welches im gegensatz zu monterey probemlos läuft.

die leute lernen leider nicht und müssen immer gleich aufs neuste
und schwer verbugte OS wechseln, aber dann weinen +g*
cMP 5.1 2x3,46/96GB/2x2TB 860pro/4TB Micron SSD/3x4TB HGST/SSD7101A 4x2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII
macOS 11.6.1

BMPCC 6k pro (7.3.1)
BMPCC4k (7.3)+ MB speedbooster ultra 0.71
meike s35 cine (35mm,, 50mm, 75mm)
davinci resolve studio 17.4.1

Benutzeravatar
andreask
Final Cut Director
Beiträge: 2493
Registriert: 12.08.2004, 18:49
Firma: Spherico
Kontaktdaten:

Re: nach upgrade auf Montrey - FC extrem langsam

Beitrag von andreask » 11.11.2021, 17:01

In dem Fall ist 10.6 das Problem - auch ohne Monterey.
Besser ist 10.5.x mit Big Sur

ChillaKira88
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2021, 21:12

Re: nach upgrade auf Montrey - FC extrem langsam

Beitrag von ChillaKira88 » 11.11.2021, 21:19

Hallo ich hab Monterey seit vier Tagen aktiviert und vor drei Tagen FCPX auf 10.6 upgeraded... seitdem eine Katastrophe und ich versuche jetzt durch mein TIME BACK UP zurück zu Catalina zukommen... da noch 10.54 drauf ist... sonst habe ich auch keine andere Möglichkeit... mit diesen Termindruck von Fertigstellungen von Filmen und dann Funktioniert das Programm nicht ist extrem ärgerlich... Schaust mal nach im Netz viele haben dieses Problem... und alle warten auf einen Patch

Traveller
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11750
Registriert: 05.06.2006, 10:50

Re: nach upgrade auf Montrey - FC extrem langsam

Beitrag von Traveller » 12.11.2021, 08:22

Während laufender zeitkritischer Projekte große und gleich mehrere frische Updates laufen zu lassen, ist doch ein seit Menschengedenken bekanntes Rezept für Probleme. Auch wenn es sexy sein mag, wild und gefährlich zu leben - wieso macht man das?

Deine Time Machine rettet dich.

Stormi
Regular
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2021, 11:39

Re: nach upgrade auf Montrey - FC extrem langsam

Beitrag von Stormi » 14.11.2021, 12:49

Bei mir öffnet es sich auch deutlich langsamer als mit Big Sure. Monterey heute installiert. Sind die Ereignisse aber erst mal geladen ist es
wieder gewohnt schnell. Ich werde nicht wieder wechseln. Apple behebt den Macken mit Sicherheit. Trotzdem ärgerlich . Die eigen Software sollte von Anfang an richtig laufen.

Stormi
Regular
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2021, 11:39

Re: nach upgrade auf Montrey - FC extrem langsam

Beitrag von Stormi » 23.11.2021, 17:38

Neues Update verfügbar 10.6.1. Final Cut wieder gewohnt schnell beim öffnen. Sieht ganz gut aus mit Monterey....Unbedingt installieren.

Antworten