Audio-Skimming nur mit Cursor-Tasten

Forum rund um den Videoschnitt mit unserem Lieblingsprogramm.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

TheoTurnschuh
Regular
Beiträge: 17
Registriert: 02.09.2010, 16:40

Audio-Skimming nur mit Cursor-Tasten

Beitrag von TheoTurnschuh » 30.11.2021, 10:30

Hallo!
Ich habe eine Frage zum Audioskimming.
Auf meinem altem Macbook (2012) konnte ich bei FCPX das Audioskimming ausschalten, aber trotzdem beim frameweise-navigieren auf der Timeline mit den Cursortasten (Pfeiltasten) die Audio-Spur hören. Das fand ich gut, denn mich nervt das generelle Audioskimming, ich brauche es nur manchmal in der Timeline mit den Cursortasten um den richtigen Schnittpunkt in der Musik zu finden.

Nachdem ich mir jetzt das neue Macbook 14 Zoll gekauft und Final Cut dort ganz neu installiert habe, höre ich leider bei ausgeschaltetem Audio-Skimming nichts mehr, wenn ich die Cursortasten auf der Timeline benutze. Ich muss immer das komplette Audio-Skimming komplett einschalten. Aber genau das möchte ich ja nicht.

Welche Einstellung muss ich vornehmen? Oder ist das ein Feature, was Apple mit 10.6 abgeschafft hat?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Theo

Schneiderlein
Final Cut Profi
Beiträge: 1358
Registriert: 05.10.2005, 10:43
Firma: Freelancer

Re: Audio-Skimming nur mit Cursor-Tasten

Beitrag von Schneiderlein » 04.12.2021, 10:28

Kann dir deine Frage nicht zu 100% beantworten, weil ich nicht weiß, wie das in alten Versionen war, aber:
Die Cursortasten spielen wirklich nur den ab, wenn Skimming aktiv ist.
Mich persönlich behindert das ehrlich gesagt wenig und ich switche viel das Feature an und aus.
Vllt. hilft dir ja der Verweis auf die schnelle Tastenkombi Shift+s, ich nutze sie durchgängig dafür und verspüre keinen großen Leidensdruck.


lg,
chris

Edit / Nachtrag:
habe hier gerade meinen ollen Rechner aufgemacht.
Der Wechsel dieser Funktion scheint von fcp 10.5 auf 10.6 erfolgt zu sein.

TheoTurnschuh
Regular
Beiträge: 17
Registriert: 02.09.2010, 16:40

Re: Audio-Skimming nur mit Cursor-Tasten

Beitrag von TheoTurnschuh » 05.12.2021, 15:47

Vielen Dank für deine Antwort und dass du dir die Mühe gemacht hast mir zu helfen. Ja, ich habe mir fast gedacht, dass Apple das mit einem Update fallen gelassen hat. Habe bisher halt auch als workaround shift-S genutzt (danke trotzdem für den Tipp).

Antworten