Alpha Kanal Artefakt aus Bild wie wegbekommen?

Forum rund um den Videoschnitt mit unserem Lieblingsprogramm.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

bendermac
Senior Cutter
Beiträge: 567
Registriert: 15.07.2004, 12:32
Kontaktdaten:

Alpha Kanal Artefakt aus Bild wie wegbekommen?

Beitrag von bendermac » 19.12.2021, 13:59

Ich habe in eine Bilddatei, .psd Datei, importiert, welche eine Maske hat. Doch in diesen Bereichen stellt FCPX eine Linie da. Wie bekomme ich diese weg?

Bild

Danke für eure Tips :)

Schneiderlein
Final Cut Profi
Beiträge: 1358
Registriert: 05.10.2005, 10:43
Firma: Freelancer

Re: Alpha Kanal Artefakt aus Bild wie wegbekommen?

Beitrag von Schneiderlein » 19.12.2021, 22:26

Hast du alternativ schon png oder tiff mit alpha probiert?

bendermac
Senior Cutter
Beiträge: 567
Registriert: 15.07.2004, 12:32
Kontaktdaten:

Re: Alpha Kanal Artefakt aus Bild wie wegbekommen?

Beitrag von bendermac » 20.12.2021, 00:27

Eben probiert mit .png und .tiff und PUFF waren die Linien weg. Also liegt es an der .psd.

Ich hätte nicht gedacht, dass es einen Unterschied machen würde. Danke für den Tip :)

Ich werde das auch gleich bei Apple als Bug melden.

Benutzeravatar
HerbyDerby
Final Cut Director
Beiträge: 4789
Registriert: 23.04.2005, 13:41
Firma: ueding media
Kontaktdaten:

Re: Alpha Kanal Artefakt aus Bild wie wegbekommen?

Beitrag von HerbyDerby » 20.12.2021, 10:56

bendermac hat geschrieben:
20.12.2021, 00:27
Eben probiert mit .png und .tiff und PUFF waren die Linien weg. Also liegt es an der .psd.
Die Linien sind wohl schlicht Vektor-Beschneidungspfade, da weiß FCPX vermutlich nichts mit anzufangen.
Entweder die Ebenen komplett rastern, dann sollten die auch verschwinden, oder eben per Alpha-PNG oder -TIFF rausgeben.

Das Problem gibts auch mit anderen Programmen, ich kann mich schwach erinnern, dass das schon im alten FCP so war.
PSD ist halt letztlich ein proprietäres Dateiformat, da können sich die Fremdprogramm immer mal vertun.
TIFF oder PNG sind da als offene Standards besser benutzbar.

Traveller
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11760
Registriert: 05.06.2006, 10:50

Re: Alpha Kanal Artefakt aus Bild wie wegbekommen?

Beitrag von Traveller » 21.12.2021, 08:22

PNG ist das Format der Wahl für Motive mit Alpha. Einfach in Photoshop ausgeben.

Antworten