Musik wird nicht abgespielt

Forum rund um den Videoschnitt mit unserem Lieblingsprogramm.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

GLUEXKIND
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2021, 18:22

Musik wird nicht abgespielt

Beitrag von GLUEXKIND » 23.12.2021, 22:01

Ich schneide gerade ein Video und die erste Musikdatei lässt sich ohne Probleme einfügen und abspielen. Sobald ich aber eine weitere Musikdatei hinzufüge ist diese nichtmehr grün sonder grau hinterlegt und wird nicht im Video abgespielt.

Bin noch Neuling und in der Regel helfen YouTube Tutorials aber dazu habe ich bisher leider keine Hilfe im Web gefunden.
Dateianhänge
677351C8-F247-4E24-A90B-1A8B79A46460.png

Traveller
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11760
Registriert: 05.06.2006, 10:50

Re: Musik wird nicht abgespielt

Beitrag von Traveller » 25.12.2021, 15:17

Wie importierst du die Musik? Direkt in die Timeline ziehen oder über den Import-Dialog?

GLUEXKIND
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2021, 18:22

Re: Musik wird nicht abgespielt

Beitrag von GLUEXKIND » 25.12.2021, 22:23

Ich ziehe den Titel direkt von "Titel und Generatoren" in die Timeline und bei dem ersten ging das auch ohne Probleme. In iMovie hat das auch so immer funktioniert.

GLUEXKIND
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2021, 18:22

Re: Musik wird nicht abgespielt

Beitrag von GLUEXKIND » 25.12.2021, 22:39

Ich weiß nicht was ich jetzt anders gemacht habe. Ich habe die Musikdatei direkt aus meinen Medien über Finder in die Timeline gezogen und eine Kopie von dem Projekt erstellt um was auszuprobieren und auf einmal ging es in beiden Projekten.

Nachtrag: Sobald ich aber die Kopie des Projekts lösche wird die zweite Musikdatei wieder grau und lässt sich wieder nichtmehr abspielen 🤷🏼‍♂️

Traveller
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11760
Registriert: 05.06.2006, 10:50

Re: Musik wird nicht abgespielt

Beitrag von Traveller » 26.12.2021, 13:49

Der korrekte Weg geht immer über den Importdialog. Dabei werden seltsame Formate automatisch zu korrektem wav umgespielt.

Gewöhn dir das einfach an, dauert vielleicht zwei Sekunden länger, aber alles ist gut.

Dumbeldore
Final Cut Profi
Beiträge: 1952
Registriert: 05.04.2009, 12:21

Re: Musik wird nicht abgespielt

Beitrag von Dumbeldore » 27.12.2021, 16:44

GLUEXKIND hat geschrieben:
25.12.2021, 22:39
Ich weiß nicht was ich jetzt anders gemacht habe. Ich habe die Musikdatei direkt aus meinen Medien über Finder in die Timeline gezogen und eine Kopie von dem Projekt erstellt um was auszuprobieren und auf einmal ging es in beiden Projekten.

Nachtrag: Sobald ich aber die Kopie des Projekts lösche wird die zweite Musikdatei wieder grau und lässt sich wieder nichtmehr abspielen 🤷🏼‍♂️
Das könnte damit zusammenhängen, dass es "nur" eine voneinander abhängige "normale" Kopie gewesen ist, und nicht eine von einander unabhängige SCHNAPPSCHUSS-Kopie! Könnte!

GLUEXKIND
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2021, 18:22

Re: Musik wird nicht abgespielt

Beitrag von GLUEXKIND » 28.12.2021, 08:49

Ich habe die Musik direkt bei iTunes gekauft und dann über Final Cut aus meinen Medien gezogen. Das hatte immer nicht funktioniert bis auf der erste Track. Letztendlich hat es geklappt als ich mein Projekt dupliziert habe.

Danke für die Hilfe 👍🏼

Sterni
Final Cut Profi
Beiträge: 1421
Registriert: 10.02.2006, 16:47
Firma: Infocus TV- und Medienproduktion
Kontaktdaten:

Re: Musik wird nicht abgespielt

Beitrag von Sterni » 28.12.2021, 09:32

Wenn du mit iTunes (bzw. "Music") arbeitest, kannst du einfach in iTunes eine Playliste anlegen und diese dann in FCPX öffnen. (unter dem Reiter Musik/Effekte neben dem Projekt-Reiter).

Damit die Titel dort in der Playliste erscheinen, müssen sie aber physisch auf dem Rechner sein. Das heißt Titel in der Cloud müssen vorher downgeloaded werden. Alles in allem ist das ein netter Workflow. (war es zumindest für mich, bis apple sich dafür entschieden hat, dass man Music nur noch mit Abo vernünftig nutzen kann.)

Antworten