Positionierung in zusammengesetztem Clip

Forum rund um den Videoschnitt mit unserem Lieblingsprogramm.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

Benutzeravatar
Dietmar.Harms
Regular
Beiträge: 60
Registriert: 19.12.2006, 16:38

Positionierung in zusammengesetztem Clip

Beitrag von Dietmar.Harms » 17.01.2022, 11:52

Hallo allerseits!

Ich habe ein Foto von einem Hai und möchte zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Timeline einen Teil davon (die Haiflosse) aus dem Wasser auftauchen lassen. Hier im Forum habe ich gelernt, dass ich dazu zunächst den Hai animiere, diesen in einen zusammengesetzten Clip verpacke und dann mit Hilfe einer Maske nur die auftauchende Flosse zeige. Das ist zwar umständlich, funktioniert soweit aber ganz gut. :-)

Wenn ich aber nun nachträglich die Animation ändern möchte, weil sich zum Beispiel das Timing der anderen Clips geändert hat und die Haiflosse jetzt zeitlich an der falschen Stelle auftaucht, dann kann ich ja das Timing der Haiflosse nur ändern, indem ich mit einem Doppelklick den zusammengesetzten Clip öffne. Hier gelingt es mir aber nicht, den Playhead innerhalb des zusammengesetzten Clips an genau die Stelle zu platzieren, an der er gerade in der Haupt-Timeline ist.

Anders gesagt: Ich fahre in der Haupt-Timeline den Playhead an die Stelle, an der die Haiflosse auftauchen soll. Wie kann ich nun an dieselbe Stelle innerhalb des zusammengesetzten Clips positionieren, damit ich die Animation an genau der Stelle entsprechend ändern kann?

Oder geht das anders irgendwie besser?

Danke und viele Grüße,
Dietmar

Schneiderlein
Final Cut Profi
Beiträge: 1396
Registriert: 05.10.2005, 10:43
Firma: Freelancer

Re: Positionierung in zusammengesetztem Clip

Beitrag von Schneiderlein » 17.01.2022, 20:25

Moin Dietmar,

ich habe es gerade extra nochmal gegengecheckt, in meiner hier gerade vorliegenden Version 10.4.6 funktioniert das genau so, wie du dir wünscht: Doppelklick und der Playhead steht genau an der gleichen Stelle.
Merkwürdig… Hast du vielleicht eine Slowmo auf deinem compoundclip? Das wäre für mich die einzig logische Erklärung…
Einen PlanB habe ich noch: Unter Window->source Timecode (englische Version) kannst du dir den TC des Compounds anzeigen lassen.
Mit der Info könnte man dann innerhalb des Clips die Stelle anfahren.

lg,
chris

Dumbeldore
Final Cut Profi
Beiträge: 1988
Registriert: 05.04.2009, 12:21

Re: Positionierung in zusammengesetztem Clip

Beitrag von Dumbeldore » 18.01.2022, 10:19

Moin Dietmar,

btw.: Nur für die Statistik - dieses Problem hatte ich glaube ich auch schon mal...

Aber zu Deiner Flosse:
Wenn es nur ein neues Timing sein soll, müsste es doch ausreichen den Hai-Compoundclip in der (haupt-)Timeline so lange zu verschieben, bis die Flosse an der richtigen zeitlichen Stelle auftaucht. Dazu müsstest Du keine Veränderungen innerhalb des Compound vornehmen.

Auch evtl. Positionsänderungen (X/Y) könntest Du anpassen indem Du den ganzen Compound entsprechend verschiebst.

LG

Benutzeravatar
Chris107
Regular
Beiträge: 95
Registriert: 15.02.2016, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Positionierung in zusammengesetztem Clip

Beitrag von Chris107 » 19.01.2022, 13:20

Hallo Dietmar,

mir geht es mit FCP 10.4.10 genau so wie Chris: nach dem Doppelklick auf den Compound-Clip sitzt der Playhead an der gleichen (richtigen) Position wie in der Timeline zuvor. Hm.

Antworten