FCPX rendert nicht

Forum rund um den Videoschnitt mit unserem Lieblingsprogramm.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

GastKlaus
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2020, 19:34

FCPX rendert nicht

Beitrag von GastKlaus » 30.01.2022, 19:21

Hallo Filmfreunde
Habe mal wieder eine Frage: Nach irgendeinem Update funktioniert das rendern nicht mehr richtig: Da ich nicht bei laufender Arbeit rendern tue, mache ich das im Nachhinein indem ich den Haken setze (siehe Bild). Dann wird eine Weile gerendert, dann bleibt es aber aus unergründlichen Gründen stehen. Nur mit einem erneuten Haken raus und rein beginnt FCP 10.6.1. wieder mit dem rendern um wenig später wieder anzuhalten. Dann mache ich die gleiche Prozedur.
Das Foto soll zeigen, der Haken ist drin, er ist fertig mit rendern, aber ist nicht fertig.
Jemand eine Lösung dafür? Danke
Bildschirmfoto 2022-01-30 um 19.13.27.png

Schneiderlein
Final Cut Profi
Beiträge: 1403
Registriert: 05.10.2005, 10:43
Firma: Freelancer

Re: FCPX rendert nicht

Beitrag von Schneiderlein » 30.01.2022, 21:34

Moin!
Du kannst mit control+R eine Auswahl rendern.
Damit könntest du dich an die mutmaßlich defekte Stelle annähern.
Ich sehe bei dir ein Multicam-Projekt, wo nur die Übergänge gerendert werden wollen.

Was ist denn grunsätzlich das Material?
Hast du optimierte Medien oder Proxies erzeugt?
Gibt es eine Fehlermeldung beim 'Stehenbleiben'?
Klappt deswegen der Export nicht?

lg,
chris

GastKlaus
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2020, 19:34

Re: FCPX rendert nicht

Beitrag von GastKlaus » 30.01.2022, 21:54

Das Material ist 5x 1080/50 und 1x 4k/50. MultiCam als 1080/50.
Das nur die Übergänge gerendert werden sollen, ist Zufall, da ich beim 4K Video u.a. die Geschwindigkeit geändert habe. Dies aber bei dem Ausschnitt schon im oben beschriebenen Verfahren gerendert.
Es sind weder optimierte M. noch Proxies erzeugt. Ich glaube auch nicht, dass es eine "defekte" Stelle gibt, da dies inzwischen bei mehreren Projekten so vorgekommen ist.
Es gibt keine Fehlermeldung, es geht nur nicht weiter. Exportieren kann ich das Projekt, da gibt es kein Problem.

Schneiderlein
Final Cut Profi
Beiträge: 1403
Registriert: 05.10.2005, 10:43
Firma: Freelancer

Re: FCPX rendert nicht

Beitrag von Schneiderlein » 30.01.2022, 21:59

Dann verstehe ich nicht, warum du zwingend alles rendern willst?
Musst du denn?
Stockt die Wiedergabe, oder was ist genau das 'Problem'?
Wenn sauber exportiert wird und sauber die TL abgespielt wird, dann muss einiges vllt. nicht gerendert werden.

Hast du denn control+r ausprobiert?

GastKlaus
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2020, 19:34

Re: FCPX rendert nicht

Beitrag von GastKlaus » 31.01.2022, 10:04

control+r ausprobiert, rendert durch, damit ist zumindest mein Problem erledigt, zwar nicht die Frage, aber so reicht mir das auch.

zu deinen Fragen: erst mal Gegenfrage, wozu rendert man überhaupt? Also meine Timeline läuft ohne rendern gut durch. Exportiert habe ich nur gerenderte Videos, mit der oben beschriebenen Weise. Ohne rendern hab ich das nicht probiert, aber für irgendwas macht man das ja.

Auf jeden Fall, lieben Dank für die helfende Antwort.

Dumbeldore
Final Cut Profi
Beiträge: 1995
Registriert: 05.04.2009, 12:21

Re: FCPX rendert nicht

Beitrag von Dumbeldore » 31.01.2022, 10:08

Mal alle bisher gerenderten Dateien löschen hat auch noch nie geschadet. Vielleicht ist dann der Schluckauf schon weg?!

Schneiderlein
Final Cut Profi
Beiträge: 1403
Registriert: 05.10.2005, 10:43
Firma: Freelancer

Re: FCPX rendert nicht

Beitrag von Schneiderlein » 31.01.2022, 10:55

Meiner Einschätzung nach gibt es hier nichtmal einen 'Schluckauf', sondern nur das Bedürfnis, etwas rendern zu wollen, was nicht zwingend gerendert werden muss.
Geht ja eigentlich alles, wie Klaus selbst schreibt.
Und sein 'Problem' mit dem rendern ist ja auch gelöst.
Haken dran und nicht verkomplizieren…

Dumbeldore
Final Cut Profi
Beiträge: 1995
Registriert: 05.04.2009, 12:21

Re: FCPX rendert nicht

Beitrag von Dumbeldore » 31.01.2022, 11:34

GastKlaus hat geschrieben:
30.01.2022, 19:21
Dann wird eine Weile gerendert, dann bleibt es aber aus unergründlichen Gründen stehen. Nur mit einem erneuten Haken raus und rein beginnt FCP 10.6.1. wieder mit dem rendern um wenig später wieder anzuhalten. Dann mache ich die gleiche Prozedur.
Woran genau erkennst Du denn den, dass beim rendern angehalten wird?
Am Fortschrittsbalken der Hintergrundaktivität, oder an den immer noch vorhandenen Punkten in der Timeline?

GastKlaus
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2020, 19:34

Re: FCPX rendert nicht

Beitrag von GastKlaus » 31.01.2022, 23:28

An beidem, der Fortschrittbalken hat aufgehört den Fortschritt anzuzeigen und es gibt immer "vorhandene Punkte". Aber mit der Lösung control+r bin ich zufrieden. Danke an alle.

Traveller
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11829
Registriert: 05.06.2006, 10:50

Re: FCPX rendert nicht

Beitrag von Traveller » 02.02.2022, 08:16

GastKlaus hat geschrieben:
30.01.2022, 19:21
Da ich nicht bei laufender Arbeit rendern tue, mache ich das im Nachhinein
Warum? Alte Gewohnheiten von anderer Software? Unauslöschliche Mythen?

Das automatische Hintergrundrendern funktioniert, ohne dich auszubremsen, falls das deine Sorge ist.
Im Gegenteil, mit dem Abschalten bremst du dich selbst aus und generierst die Kaffeepausen, die nur für unsere Vorväter normal waren.

Antworten