Wie heisst dieser Effekt?

Forum rund um den Videoschnitt mit unserem Lieblingsprogramm.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

Gregorie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2012, 18:14

Wie heisst dieser Effekt?

Beitrag von Gregorie » 05.03.2022, 21:10

Screenshot
Screenshot
Moin,

ich versuche gerade einen Effekt nachzubauen, den ich schonmal irgendwann in FC erstellt habe. Es ist sieht im Laufenden Film so aus, als würde das Bild von allen Seiten her in die Mitte "fliegen" (zoomen).
Vermutlich habe ich den Fischauge Effekt angewandt, aber ich weiß nicht mehr wie ich diese ganzen "Nachspuren" und Schlieren hinbekomme. Es soll so wirken, als würde ein Loch in der Mitte das Bild "verschlingen"....

Anbei ein Screenshot. Ein Bewegtbild kann ich leider nicht anbieten, aber vielleicht hat jemand eine Idee?

Schneiderlein
Final Cut Profi
Beiträge: 1402
Registriert: 05.10.2005, 10:43
Firma: Freelancer

Re: Wie heisst dieser Effekt?

Beitrag von Schneiderlein » 07.03.2022, 09:23

Der mitgelieferte ZOOM-Effekt macht genau das.
Falls du eine deutsche Lokalisierung hast ist der evtl. anders benannt - vllt. kann das noch jemand hier nachreichen.

Gregorie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2012, 18:14

Re: Wie heisst dieser Effekt?

Beitrag von Gregorie » 07.03.2022, 16:40

Hmm, bei mir ist der ZOOM-Effekt nicht so, wie ich es vorhabe. Der zieht zwar das Bild rein, aber es werden keine "Schlieren" von den Seiten gebildet.
Ich glaube tatsächlich, dass ich den Film damals noch mit FCExpress geschnitten habe. Haben die so unterschiedliche Effekte?

Schneiderlein
Final Cut Profi
Beiträge: 1402
Registriert: 05.10.2005, 10:43
Firma: Freelancer

Re: Wie heisst dieser Effekt?

Beitrag von Schneiderlein » 07.03.2022, 18:00

Ja, fcp(x) ist ein komplett anderes Programm, nicht mit final cut (classic) vergleichbar, auch nicht in den Effekten.
Ganz weit hinten im Hirn gekramt: Gab es nicht damals einen Effekt 'slit scan' oder so ähnlich?
Reine Nostalgiefrage an die alten Recken… ;-)

Gregorie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2012, 18:14

Re: Wie heisst dieser Effekt?

Beitrag von Gregorie » 07.03.2022, 21:32

Hmmm, ja, irgendwie sagt mir der Name tatsächlich was. DANKE :-)
Videos auf YT zeigen auch in etwa den gewünschten Effekt (https://www.youtube.com/watch?v=q9ET0AH2aSk)...-das allerdings nur ein Tutorial für ein andere Programm, es gab in FC einen simplen Effekt dafür.... Wie könnte ich das mit FCP nachbauen? Ich habe es versucht mit "Fischauge" und dann bei den Bildeinstellungen "Pracht". Kommt dem recht nahe, aber ist nicht so richtig das was ich gern hätte.. hmmm- Oder gibt es diesen Effekt unter einem anderen Namen?

Antworten