ich hatte ja vor einigen Monaten ein problem, dass mir plötzlich meine Archiv-Mediathek als defekt angezeigt wurde und mir offenbar einige Original Dateien verloren gingen. Die Originale waren nicht mehr in der Mediathek, nachdem ich die Ereignisse von einer Mediathek in die andere kopiert hatte.
Ich nahm am Ende an, dass die original Dateien nicht kopiert wurden. Konnte aber nicht erklären, warum.
Nun habe ich wahrscheinlich den Grund gefunden, verstehe aber nicht warum dies passiert.
Verschiebe/Kopiere ich ein Ereignis von einer Mediathek in eine andere - per FCPX Oberfläche - landen die originalen Medien nicht mehr in Mediathek/Original Media, sondern werden in ein übergeordentes Verzeichnis Final Cut Original Media verschoben.
Ich wollte meine Mediatheken neu organisieren und bei der Überprüfung bin ich auf diesen Umstand gestoßen.
Mit "im Finder anzeigen" war schnell ersichtlich was hier passiert.
Meine Originale werden nicht mit in die Mediathek kopiert, sondern in einem Ordner Final Cut Original Media außerhalb der Mediathek abgelegt und sind dort in einem mit Datum markiertem Ordner abgelegt.
Da habe ich übrigens auch meine zuletzt vermissten Dateien wiedergefunden und konnte sie neu verknüpfen.
Hier hier der Pfad eines Objekts aus einem Ereignis aus einer Mediathek vor dem kopieren:

Nachdem ich das Ereignis in eine andere Mediathek am gleichen Speicherort kopiert habe, liegt das Original nun nichtmehr innerhalb der Mediathek, sondern in einem übergeordnetem Ordner "Original Media". Auch das Änderungsdatum der Dateien ist geändert:

Mir ist nicht klar, warum plötzlich die Dateien an diesem Ort verschoben werden und nicht im Verzeichnis Mediathek/original Media bleiben.
Von meiner Seite aus habe ich da nichts wissentlich geändert, dass dies passiert.
Kann mir hier jemand erklären warum dies passiert und an welcher Stelle ich es wieder so einstellen kann, dass meine original Dateien wieder in den Mediatheken gespeichert werden, in denen auch die Ereignisse sind?
Herzlichen Gruß.
P.S.: beim importieren von neuen Medien landen diese wie gewünscht und erwartet in der jeweiligen Mediathek/dem Ereignis.