Effekt ein- und auschalten

Forum rund um den Videoschnitt mit unserem Lieblingsprogramm.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

elpicaro
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2015, 13:25

Effekt ein- und auschalten

Beitrag von elpicaro » 04.05.2022, 12:15

Hallo zusammen,

ich habe gerade entweder einen Erinnerungsfehler und mache etwas falsch.
Ich habe in einem Projekt einen Effekt (Cinema Grade) auf mehreren Clips liegen.
Auf einem anderen System ist Cinema Grade nicht vorhanden, deswegen möchte ich den Effekt temporär ausschalten, nicht löschen.
In meiner Erinnerung konnte man in einer früheren Version als 10.6.1 einfach alle Clips markieren und im Inspector ausschalten konnte.

Geht das nicht mehr und wenn doch, wie?

Viele Grüße elPicaro

Traveller
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11843
Registriert: 05.06.2006, 10:50

Re: Effekt ein- und auschalten

Beitrag von Traveller » 04.05.2022, 13:00

Was meinst du? Geht genau so: betreffende Clips markieren, den Effekt im Inspector in einem davon abschalten (anklicken), überträgt sich dann auf die anderen. Wüßte nicht, was sich da verändert haben sollte.

Am besten kurz kontrollieren, denn meinem Gefühl nach "erwischt" fcp so nicht immer alle.

Für die Zukunft überlegen, ob solche Effekte nicht besser in Einstellungsebenen aufgehoben sind, das ist einfacher und übersichtlicher. Kommt auf die eigene Arbeitsweise und ein paar andere Dinge an.

elpicaro
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2015, 13:25

Re: Effekt ein- und auschalten

Beitrag von elpicaro » 04.05.2022, 13:30

Hi Traveller,

danke für deine Rückmeldung.
Die Einstellungsebene funktioniert bei dem Effekt nicht, da er quasi ein externes Programm öffnet und man da noch mal graden kann.
Und das aber für jeden Clip einzeln.

Leider funktioniert das bei mir nicht, dass ich einen Effekt (übrigens egal welchen) global schalten kann.
Ähnliches Verhalten, wenn ich beim Limiter auf mehreren Clips gleichzeitig was anpassen möchte.

Vielleicht mal eine Neuinstallation von FCPX machen?

elpicaro
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2015, 13:25

Re: Effekt ein- und auschalten

Beitrag von elpicaro » 04.05.2022, 14:58

So, war wohl ein Hick-up in FCPX - eine Neuinstallation hat das Problem behoben.

Antworten