Export-Problem bei 4K Clips in Full HD Projekt

Forum rund um den Videoschnitt mit unserem Lieblingsprogramm.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

patrickcampolongo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2022, 18:19

Export-Problem bei 4K Clips in Full HD Projekt

Beitrag von patrickcampolongo » 05.05.2022, 18:49

Hallo liebe finale Schnipsler

Ich bin ein super Greenhorn in Sachen Filmschnitt, muss mich nun da aber beruflich kurz durchbeissen. Und ehrlich gesagt macht se ja auch Spass, aber gestern wollte ich ein Projekt exportieren und egal in welchem Format - es wollte nicht gelingen: Der Vorgang unterbrach nach ca. 7 Sek. Filmmaterial. Nach ca. 2 Stunden rumpröbeln (Effekte deaktivieren, Übergänge löschen, etc.), habe ich die 4K Clips deaktiviert (waren so Bokeh-Overlays und Lightstreaks-Gedöns) und siehe da, da hat es geklappt :)

Meine Frage nun: Ist das ein bekanntes Problem, übersehe ich da was oder ist mein Laptop einfach nur faul?

Das Rendern im Hintergrund habe ich deaktiviert, die Mediadaten sind jeweils importiert und beim Importieren meide ich da Umcodieren.

Kann jemand einem Rookie helfen (Hundeblick)?

Lieber Gruss
Patrick

Schneiderlein
Final Cut Profi
Beiträge: 1396
Registriert: 05.10.2005, 10:43
Firma: Freelancer

Re: Export-Problem bei 4K Clips in Full HD Projekt

Beitrag von Schneiderlein » 06.05.2022, 09:59

Ist doch super, dass du die Fehlerquelle gefunden hast.
Ich würde ich innerhalb von fcp die optimierten Medien für diese Clips erstellen, ist ja nur ein Mausklick entfernt…

lg,
chris

patrickcampolongo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2022, 18:19

Re: Export-Problem bei 4K Clips in Full HD Projekt

Beitrag von patrickcampolongo » 06.05.2022, 10:14

Schneiderlein hat geschrieben:
06.05.2022, 09:59
Ist doch super, dass du die Fehlerquelle gefunden hast.
Ich würde ich innerhalb von fcp die optimierten Medien für diese Clips erstellen, ist ja nur ein Mausklick entfernt…
Danke für die Antwort Chris!

Jep, ich habe den Fehler gefunden, behoben ist er aber nicht :)

Meine Bedenken bestehen eher darin, ob ich jetzt jedesmal 4K Clips vor dem Importieren auf FullHD konvertieren muss. Aber hast Recht. Ich werde in Zukunft mal die Häckchen setzen und sehen was passiert, hatte nur Angst, dass da wieder diese enormen monströsen Datenmengen anfallen würden :)

Nochmals Danke

Patrick

Schneiderlein
Final Cut Profi
Beiträge: 1396
Registriert: 05.10.2005, 10:43
Firma: Freelancer

Re: Export-Problem bei 4K Clips in Full HD Projekt

Beitrag von Schneiderlein » 06.05.2022, 11:45

Du musst nichts zu HD konvertieren, geschweige denn irgendwie extern wandeln.
Einfach Optimierte Medien bei älteren Rechnern für hochkomprimierte und/oder zickigen Clips erzeugen und ab dafür.
Klar 'kaufst' du dir das mit Plattenplatz ein, der ist aber extern ja erschwinglich und der Bedarf ja in deinem Fall eigentlich auch.

patrickcampolongo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2022, 18:19

Re: Export-Problem bei 4K Clips in Full HD Projekt

Beitrag von patrickcampolongo » 06.05.2022, 13:46

Schneiderlein hat geschrieben:
06.05.2022, 11:45
Du musst nichts zu HD konvertieren, geschweige denn irgendwie extern wandeln.
Einfach Optimierte Medien bei älteren Rechnern für hochkomprimierte und/oder zickigen Clips erzeugen und ab dafür.
Klar 'kaufst' du dir das mit Plattenplatz ein, der ist aber extern ja erschwinglich und der Bedarf ja in deinem Fall eigentlich auch.
Merci tausend.

Werd ich machen. Ja, ich habe natürlich sehr viel externen Platz. Wusste grad nur nicht, wie ich FCP sagen kann, dass es das dorthin speichern soll. Muss ich wohl mal Google bemühen :)

Schneiderlein
Final Cut Profi
Beiträge: 1396
Registriert: 05.10.2005, 10:43
Firma: Freelancer

Re: Export-Problem bei 4K Clips in Full HD Projekt

Beitrag von Schneiderlein » 06.05.2022, 15:47


patrickcampolongo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2022, 18:19

Re: Export-Problem bei 4K Clips in Full HD Projekt

Beitrag von patrickcampolongo » 06.05.2022, 16:07

Na, das hilft doch ungemein! Besten Dank euch Allen!

Traveller
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11816
Registriert: 05.06.2006, 10:50

Re: Export-Problem bei 4K Clips in Full HD Projekt

Beitrag von Traveller » 06.05.2022, 17:35

Und du kannst natürlich nur die erkannten Problemclips "optimieren", nicht etwa alles: anwählen, Medien umcodieren, optimierte Medien wählen, Klick, fertig. Das sprengt bestimmt nicht deinen Plattenplatz.

Antworten