AVCHD Clips Neu Verlinken

Forum rund um den Videoschnitt mit unserem Lieblingsprogramm.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

muckster
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2022, 09:35

AVCHD Clips Neu Verlinken

Beitrag von muckster » 17.05.2022, 13:16

Hallo,
Ich bin recht neu bei Final Cut und habe folgendes Problem:

Ein Kollege hatte am Schnitt für ein Projekt gearbeitet und seine eigenen Kopien des Materials erstellt. Jetzt habe ich die Festplatte mit dem Material und die Projektdatei zurück, muss aber alles Material wieder mit dem Projekt verlinken. Das funktioniert soweit auch ganz gut, nur bei Clips aus mehreren AVCHD-Dateien habe ich Probleme.

Wenn ich es richtig verstehe, kann man nicht direkt auf diese AVCHD-Container zugreifen, sondern muss sie erst importieren/extrahieren? Mein Kollege hat das wohl getan und dann mit "Clip #xx" clips gearbeitet, die er dann geschnitten hat usw.

Wenn ich Relink... probiere und auf die AVCHD-Dateien zeige, findet Final Cut nichts verwertbares. Wenn ich die AVCHD-Dateien neu importiere, erscheinen die Clips zwar, aber sie sind nicht verlinkt, d.h. die Schnittarbeit des Kollegen zeigt immer noch "Missing File".

Wie kann ich die Clips in den AVCHD-Containern neu verlinken?

Vielen Dank!

Traveller
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11861
Registriert: 05.06.2006, 10:50

Re: AVCHD Clips Neu Verlinken

Beitrag von Traveller » 18.05.2022, 05:46

„ Ein Kollege hatte am Schnitt für ein Projekt gearbeitet und seine eigenen Kopien des Materials erstellt.“

Wie? Vielleicht falsch. Oder warst du es? Oder beide? Der übliche Fehler, seit der liebe Gott AVCHD erschuf: nicht die Kartenstruktur zum Import nehmen, sondern nur die einzelnen mts-Files. Das zerschießt die Metadaten.

Glaskugel-Gucken.

Wenn‘s nicht viele Clips sind, könntest du die ja einfach via Timecode (sofern vorhanden) händisch neu einsetzen.

muckster
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2022, 09:35

Re: AVCHD Clips Neu Verlinken

Beitrag von muckster » 18.05.2022, 09:02

Ich weiß leider nicht, wie er es gemacht hat. Die Clips erscheinen als Clip #xx. Die Metadaten sind ok.

Traveller
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11861
Registriert: 05.06.2006, 10:50

Re: AVCHD Clips Neu Verlinken

Beitrag von Traveller » 18.05.2022, 10:43

Wenn einer von euch einzelne mts importiert hat und der andere korrekt ab Karte (komplette Datenstruktur), dann stimmen die Filenames nicht überein.

Trotzdem nur Glaskugel.

muckster
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2022, 09:35

Re: AVCHD Clips Neu Verlinken

Beitrag von muckster » 18.05.2022, 10:54

Nein, ich habe noch gar nichts importiert. Ich vermute, dass er es richtig gemacht hat. Aber ich will ja gar nicht unbedingt importieren, ich will nur verlinken.

Wie wären die konkreten Schritte dazu? Danke.

muckster
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2022, 09:35

Re: AVCHD Clips Neu Verlinken

Beitrag von muckster » 18.05.2022, 10:58

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich die AVCDH-Dateien auf einer Platte habe, nicht Karte -- aber ich denke, das macht keinen Unterschied.

Schneiderlein
Final Cut Profi
Beiträge: 1416
Registriert: 05.10.2005, 10:43
Firma: Freelancer

Re: AVCHD Clips Neu Verlinken

Beitrag von Schneiderlein » 18.05.2022, 11:01

muckster hat geschrieben:
17.05.2022, 13:16
Das funktioniert soweit auch ganz gut, nur bei Clips aus mehreren AVCHD-Dateien habe ich Probleme.
Also hat der Kollege nur die spanned Clips irgendwie anders importiert.(?)
Lass dir die doch einfach schicken, vllt. lassen die sich leicht schnell relinken.
zur Vollständigkeit, evtl. ergibt sich daraus ein weiterer Lösungsansatz:
https://support.apple.com/guide/final-c ... d33ade/mac

Antworten