Installierte Schriften werden in FCPX nicht angezeigt

Forum rund um den Videoschnitt mit unserem Lieblingsprogramm.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

Benutzeravatar
Joe Cool
Regular
Beiträge: 53
Registriert: 12.11.2019, 20:57

Installierte Schriften werden in FCPX nicht angezeigt

Beitrag von Joe Cool » 23.06.2022, 15:52

Hallo in die Runde,

ich habe ein Schriftenproblem, bei dem mir vom Kunden( lizenzierte) Schriften bereitgestellt wurden, die in FCPX aber nicht angezeigt werden.
Die Schriften im OpenType Format habe ich in den Ordner Fonts der benutzerübergreifenden Library gespeichert, wo alle meine Schriften installiert sind.
Ich möchte die Schrift in einem Titel (Eigene) nutzen, aber die Schrift wird im Auswahlmenü nicht angezeigt.
In Programmen wie TextEdit hingegen sehe ich diese Schriften angeboten und kann sie problemlos verwenden.
Laut dem Diagnose-Tool im Programm Schriftensammlung sind die Schriften auch in Ordnung.
Den Fontcache habe ich zwischenzeitlich mal gelöscht und FCPX und später den gesamten Rechner mehrfach neu gestartet, alles ohne Erfolg.

Hat jemand eine zündende Idee? FCPX nutze ich in Version 10.6.3 mit aktuellem Mac OS 12.4 Monterey auf einem Intel Mac 6.1.

Sonnige Grüße aus Dresden

Jürgen

Benutzeravatar
andreask
Final Cut Director
Beiträge: 2501
Registriert: 12.08.2004, 18:49
Firma: Spherico
Kontaktdaten:

Re: Installierte Schriften werden in FCPX nicht angezeigt

Beitrag von andreask » 23.06.2022, 19:39

Überprüfe mal den Titel, den du benutzt bzw. probier mal einen anderen.

Benutzeravatar
Joe Cool
Regular
Beiträge: 53
Registriert: 12.11.2019, 20:57

Re: Installierte Schriften werden in FCPX nicht angezeigt

Beitrag von Joe Cool » 08.07.2022, 22:17

Ich habe zwischenzeitlich vieles probiert und musste festsstellen, dass FCPX – warum auch immer – die Schriften nicht mag, obwohl diese mit anderen Programmen funktionieren.
Ich habe nun die gleiche Schrifttype von einer Gratis Schriftenseite laden können und die funktioniert auch. Das Problem ist zumindest diesmal umschifft.
Danke!

Antworten