inhalt externer festplatten nicht angezeigt

Forum rund um den Videoschnitt mit unserem Lieblingsprogramm.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

poti
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2022, 12:13

inhalt externer festplatten nicht angezeigt

Beitrag von poti » 05.07.2022, 15:27

Hallo zusammen

Da weder meine Kumpels noch die Websuche eine Lösung herbeiführen konnten, möchte ich Sie gerne um Rat bitten.
Vor einem Monat habe ich mein Mac Studio (Monterey 12.4.) mit vorinstalliertem FCPX (10.6.3) erhalten. Alles bestens, nur beim Medienimport werden meine externen HDDs (seagate backup; APFS formatiert) vom Final Cut zwar brav unter Geräte erkannt, jedoch keinerlei Inhalte angezeigt.
Umbenennungen, Ordnerumstrukturierung, andere Formatierung, andere Festplatte (LaCie) haben bisher keine Änderung ergeben. Da ich scheinbar der einzige mit diesem Problem bin, muss ich ja etwas falsch machen.
Jedenfalls bin ich für jeden Rat äusserst dankbar.

Traveller
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11843
Registriert: 05.06.2006, 10:50

Re: inhalt externer festplatten nicht angezeigt

Beitrag von Traveller » 06.07.2022, 12:32

poti hat geschrieben:
05.07.2022, 15:27
Alles bestens, nur beim Medienimport werden meine externen HDDs (seagate backup; APFS formatiert) vom Final Cut zwar brav unter Geräte erkannt, jedoch keinerlei Inhalte angezeigt.
Was ist denn drauf auf den Platten? Das müssten ja eventuell Files sein, die fcp beim Importversuch nicht erkennen kann.
Via Finder werden die Inhalte der Platten erkannt?

poti
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2022, 12:13

Re: inhalt externer festplatten nicht angezeigt

Beitrag von poti » 06.07.2022, 15:13

Danke vielmals Traveller für Dein offenes Ohr,

es sind dieselben videoclips wie auf der internen Platte, von wo sie von fcp problemlos erkannt werden. Sobald ich jeglichen Inhalt meiner externen Platten z.B. auf den desktop schiebe, wird er von fcp erkannt und beim import schön aufgelistet. Aktuell ist das auch meine Arbeitsweise - geht schon, aber eben mühsam, zeitraubend und internen Speicherplatz raubend.

poti
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2022, 12:13

Re: inhalt externer festplatten nicht angezeigt

Beitrag von poti » 06.07.2022, 20:35

Nachtrag
Mit fcp arbeite ich seit 15 Jahren, iMovie kenne ich überhaupt nicht. Doch da es schon mal da ist, machte ich den Versuch, die clips meiner ext. Platten zu importieren. Dabei wurde ich gefragt, ob der Import externer Platten erlaubt sei. Nach Bestätigung wurden sämtliche Inhalte meiner ext. Platten schön aufgelistet, genau so, wie es bei fcp auch sein sollte.
Nur finde ich bei fcp leider keinerlei Einstellungsmöglichkeiten, um nicht nur interne, sondern auch externe Inhalte zu "erlauben".

Benutzeravatar
Frank Vogelskamp
Moderator
Beiträge: 5595
Registriert: 09.04.2004, 14:41
Firma: Lots a Bits
Kontaktdaten:

Re: inhalt externer festplatten nicht angezeigt

Beitrag von Frank Vogelskamp » 06.07.2022, 20:44

Schau mal da:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-07-06 um 20.43.17.png

poti
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2022, 12:13

Re: inhalt externer festplatten nicht angezeigt

Beitrag von poti » 06.07.2022, 21:08

Gute Güte, Danke von Herzen!
Seit Wochen schlage ich mich mit diesem Knoten rum, bin dabei auch schon mal bei diesem Datenschutzfenster gelandet, aber halt nicht bis zu Ordner und Dateien vorgedrungen. In der Tat war einzig die Zeile Ordner "Schreibtisch" angehakt.
Die Häkchen setzen und Wahnsinn, es funktioniert einfach.
Irgendwie komme ich mir jetzt vor wie der letzte Trottel und gleichzeitig bin ich schlicht begeistert, erlöst und vor allem dankbar!

Benutzeravatar
Frank Vogelskamp
Moderator
Beiträge: 5595
Registriert: 09.04.2004, 14:41
Firma: Lots a Bits
Kontaktdaten:

Re: inhalt externer festplatten nicht angezeigt

Beitrag von Frank Vogelskamp » 06.07.2022, 21:11

Hey, schön dass es die Lösung war :-)

Ich freu mich, dass es jetzt klappt :-)

poti
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2022, 12:13

Re: inhalt externer festplatten nicht angezeigt

Beitrag von poti » 06.07.2022, 21:25

Danke für die Rettung, Frank Vogelskamp!
Das ist schlicht der Hammer.
Und danke auch Dir, Traveller. Deine Zeilen haben mich irgendwann auf die Idee gebracht, es mal mit iMovie zu probieren.

Benutzeravatar
Frank Vogelskamp
Moderator
Beiträge: 5595
Registriert: 09.04.2004, 14:41
Firma: Lots a Bits
Kontaktdaten:

Re: inhalt externer festplatten nicht angezeigt

Beitrag von Frank Vogelskamp » 06.07.2022, 21:32

Sehr gerne. Die aktuelle Sicherheit bei Mac OS X kann einen schon mal in den Wahnsinn treiben :-)

Benutzeravatar
Frank Vogelskamp
Moderator
Beiträge: 5595
Registriert: 09.04.2004, 14:41
Firma: Lots a Bits
Kontaktdaten:

Re: inhalt externer festplatten nicht angezeigt

Beitrag von Frank Vogelskamp » 06.07.2022, 21:35

Wow, danke für Deine Spende :-)

Antworten