Themes in Final Cut Pro X

Forum rund um den Videoschnitt mit unserem Lieblingsprogramm.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

Xscape007
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2022, 13:09

Themes in Final Cut Pro X

Beitrag von Xscape007 » 06.07.2022, 19:40

Hallo,

ich bin ein Final Cut Pro X Neuling. Ich habe auch schon ein wenig experimentiert. Das Programm ist schon sehr sehr komplex.

Ich habe eine Gopro 9. In der App der Gopro gibt es fertige Themes wo ich meine aufgenommen Filme anklicke und es wird ein kompletter Film automatisch erstellt. Mit Überblenden, Schwarz-weiß Effekten usw. Das ist natürlich sehr einfach zu bedienen.

Meine Frage. Gibt es in in Final Cut so etwas auch ? Oder muss ich alles selber manuell bearbeiten.

Ich weiss es gibt Lut´s und Overlays. Aber das ist damit ja nicht gemeint.

Es wäre nett, wenn mir jemand was dazu sagen könnten.
THX = Danke.

Benutzeravatar
Tomski
Final Cut Director
Beiträge: 3371
Registriert: 18.05.2009, 12:17
Firma: Privatier

Re: Themes in Final Cut Pro X

Beitrag von Tomski » 07.07.2022, 04:17

Schlicht und ergreifend:
Nein, gibt’s nicht bei FCP!

Ist ein Profiwerkzeug und kein Profi würde sowas wollen…
Nicht falsch verstehen, soll kein Angriff gegen dich sein!

Lieben Gruß
Tom

Sterni
Final Cut Profi
Beiträge: 1466
Registriert: 10.02.2006, 16:47
Firma: Infocus TV- und Medienproduktion
Kontaktdaten:

Re: Themes in Final Cut Pro X

Beitrag von Sterni » 07.07.2022, 09:55

Ich glaub in iMovie gibt es so eine ähnliche Funktion - das könntest du mal probieren...

Xscape007
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2022, 13:09

Re: Themes in Final Cut Pro X

Beitrag von Xscape007 » 07.07.2022, 15:57

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du, das habe ich auch nicht als Angriff verstanden.
Leider ist in manchen Foren die zwischenmenschliche Kommunikation schon sehr bedenklich.

Ja. Final Cut ist schon ein mächtiges Werkzeug, was ja auch richtigerweise sich an die Leute richtet, die sich völlige Freiheit bei der Bearbeitung wünschen. Für Normalbediener ist es schon sehr komplex und es fehlt einem manchmal die Zeit sich damit intensiv zu beschäftigen.

Die Schwierigkeit ist, seiner eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Ich meine damit. Zu wissen, was damit überhaupt alles möglich ist.

Zumal es ja auch sehr kostspielig sein kann. Ich habe gesehen, dass es Plugins gibt um eine Reiseroute darstellen zu können. Ist das richtig, dass viele Dinge Aufpreis kosten ?

Gruß
Werner
Xscape007

Benutzeravatar
Tomski
Final Cut Director
Beiträge: 3371
Registriert: 18.05.2009, 12:17
Firma: Privatier

Re: Themes in Final Cut Pro X

Beitrag von Tomski » 08.07.2022, 08:32

Hallo Werner,

Ja klar, Plugins gibt es der gleichen viele. Manche sind kostenlos aber viele davon auch kostenpflichtig.
Die Entwickler dieser Plugins wollen natürlich bezahlt werden.

An deiner Stelle würde ich vielleicht zunächst mal (vielleicht auf YouTube) mir diverse Tutorials zu Final Cut Pro anschauen.

Auch dort gibt es sowohl kostenlose als auch Tutorials für die du bezahlen musst. Falls Englisch bei dir kein Problem ist, so hat rippletraining.com sehr umfassende und ausführliche Tutorials (die meisten leider kostenpflichtig).😉

Mir ist schon klar, dass die Lernkurve bei Final Cut Pro nicht gerade flach ist, aber je mehr du darüber lernst, desto mehr Spaß macht es, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Happy Cutting
Tom

Traveller
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11861
Registriert: 05.06.2006, 10:50

Re: Themes in Final Cut Pro X

Beitrag von Traveller » 09.07.2022, 06:28

Erst mal mit iMovie starten ist sicher ein guter Tipp.

Antworten