Fotos aus Fotos in FCPX importieren

Forum rund um den Videoschnitt mit unserem Lieblingsprogramm.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

Benutzeravatar
violpeter
Junior Cutter
Beiträge: 177
Registriert: 22.04.2012, 21:58

Fotos aus Fotos in FCPX importieren

Beitrag von violpeter » 19.08.2022, 14:33

Moin,

man kann doch innerhalb von FCPX direkt auf die Fotos App zugreifen. Bislang konnte ich dann dort alle nötigen Fotos eines Albums auswählen und dann per drag & drop in mein Ereignis fallen lassen. Und schwupps, waren alle Fotos dann unter dem jeweiligen Datum einsortiert. Kürzlich auf die neueste Version geupdatet und nun geht das scheinbar nicht mehr so. Nachgelesen. Aha, direkt in die Timeline ziehen - dann wird das auch in die Mediathek kopiert. Nur dumm gelaufen, beim Löschen aus der Timeline waren die Fotos auch wieder aus der Mediathek verschwunden.

Vielleicht ist das ja für die meisten optimal weil eben platzsparend, nur für mich stellt sich das umständlich dar, da in FCPX bei den Fotos in der Fotos App kein Datum angezeigt wird. Also immer erst "in Fotos anzeigen" klicken und da nachschauen.

Kann ich da was einstellen um weiterzumachen wie. bisher oder muß ich mich an die neue Routine gewöhnen??

Liebe Grüße Peter

Traveller
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11898
Registriert: 05.06.2006, 10:50

Re: Fotos aus Fotos in FCPX importieren

Beitrag von Traveller » 24.08.2022, 08:53

Steht dein Import auf „am Originalort belassen“ oder so ähnlich? Dann stell mal um auf „in die Mediathek kopieren“.

Benutzeravatar
violpeter
Junior Cutter
Beiträge: 177
Registriert: 22.04.2012, 21:58

Re: Fotos aus Fotos in FCPX importieren

Beitrag von violpeter » 26.08.2022, 13:26

Hallo Traveller,

danke für die schnelle Antwort. Das Problem scheint das WLAN an meinem Urlaubsort gewesen zu sein + eine falsche Beratung vom Support. Und danach hab ich erst mal gar nix mehr verstanden. Alles wieder gut und läuft so wie immer schon - bestens :-)

Liebe Grüße Peter

Antworten