Clip ruckelt in Timeline - in Übersicht nicht

Forum rund um den Videoschnitt mit unserem Lieblingsprogramm.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

maco
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2022, 19:45

Clip ruckelt in Timeline - in Übersicht nicht

Beitrag von maco » 10.10.2022, 22:15

Hallo alle!

Ich bin neu im Schnitt mit FCP und hier im Forum.
Wenn ich meine Mediathek anlege, das Ereignis erstelle und ein Projekt hinzufüge, funktioniert alles wunderbar. Wenn ich einen Clip aus dem Projekt in der Vorschau in der Projektübersicht ansehe, gerne auch komplett von vorne bis hinten, dann läuft dieser einwandfrei. Ziehe ich selbigen Clip dann runter in die Timeline um ihn zu bearbeiten, so ruckelt dort die Wiedergabe. Ich habe den Clip bereits gelöscht und neu geladen, aber es kommt immer auf das gleiche raus. Auch mit anderen Clips.
Sämtliche Clips des aktuellen Projekts habe ich auf der internen SSD gespeichert. Es laufen keine Hintergrundaktionen, und das Rendern ist auch schon durch. Es sind keine anderen Programme geöffnet, welche Rechenleistung benötigen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, oder einen Tipp geben könnte was ich beachten soll um dieses Problem zu vermeiden.

Besten Dank im Voraus!

Traveller
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11898
Registriert: 05.06.2006, 10:50

Re: Clip ruckelt in Timeline - in Übersicht nicht

Beitrag von Traveller » 11.10.2022, 04:06

Framerates von Originalclip und Projekt identisch?

Ansonsten: welcher Codec? Aus welcher Kamera kommen die Clips? Oder aus anderen Quellen (vielleicht Smartphones oder Screen Recordings)?

maco
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2022, 19:45

Re: Clip ruckelt in Timeline - in Übersicht nicht

Beitrag von maco » 11.10.2022, 08:37

Vielen Dank @Traveller für Deine Antwort!

Die Framerates im Original und im Projekt sind identisch, ja.

Die Clips sind von einer GoPro, also MP4.

Die Clips haben alle die gleiche Framerate, 59,94.

Ich frage mich auch: die Clips haben insgesamt keine 2GB, und die Datei der Final Cut Pro Library hat knapp 16GB. Woher kommt das? Mache ich da etwas grundlegendes verkehrt in den Einstellungen?

Besten Dank im Voraus und mit bestem Gruß!

Dumbeldore
Final Cut Director
Beiträge: 2038
Registriert: 05.04.2009, 12:21

Re: Clip ruckelt in Timeline - in Übersicht nicht

Beitrag von Dumbeldore » 11.10.2022, 10:43

maco hat geschrieben:
11.10.2022, 08:37
Ich frage mich auch: die Clips haben insgesamt keine 2GB, und die Datei der Final Cut Pro Library hat knapp 16GB. Woher kommt das? Mache ich da etwas grundlegendes verkehrt in den Einstellungen?
Wenn Du beim Import oder später z.B. "optimierte Medien" erstellt hast, dann kommen zu den 2GB mp4`s noch ne Menge GB´s für die optimierten ProRes-Files hinzu.
(Falls Du das eingestellt haben solltest - bei Deinem M1-Rechner im Normalfall nicht nötig!)

Du sagtest, du hast alles fertig rendern lassen. Auch die Renderdateien, laut Vorreinstellung (sind auch in ProRes), fressen mitunter immer Mehr Platz auf der Platte.
Lösung: Renderdateien und/oder Erzeugte Medien löschen, und dann die aktuelle Timeline neu Rendern lassen. Dann sollte die Projektdatei auf ein Minimum reduziert sein.

Für das Ruckeln hätte ich bis jetzt keine Erklärung.

LG

maco
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2022, 19:45

Re: Clip ruckelt in Timeline - in Übersicht nicht

Beitrag von maco » 11.10.2022, 12:04

Lösung: Renderdateien und/oder Erzeugte Medien löschen, und dann die aktuelle Timeline neu Rendern lassen. Dann sollte die Projektdatei auf ein Minimum reduziert sein.

Für das Ruckeln hätte ich bis jetzt keine Erklärung.

LG
[/quote]

Danke @Dumbeldore!
"Optimierte Medien" habe ich in den Voreinstellungen für den Import nicht eingestellt, nein. Im nachhinein habe ich meines Wissens auch keine erstellt.

Von Dir als Lösung beschrieben: "Renderdateien löschen und neu rendern lassen..." Wie mache ich das?

Da ich Einsteiger bin: gibt es hilfreiche Seiten/Links, wo ich mich bilden kann, damit ich hier nicht mit so grundlegenden Sachen nerven muss? Ich mache zwar aktuell einen Onlinekurs, aber in dem gehts im Grunde nur um´s Schneiden. Mir gehts auch nicht um die absoluten Basics, da ich mit der Bedienung etc schon recht gut klarkomme. Mir gehts eher um Einstellungen und Feinheiten im Hintergrund, so wie diese hier im Problem beschriebenen.

Besten Dank im Voraus! Besten Gruß!

Dumbeldore
Final Cut Director
Beiträge: 2038
Registriert: 05.04.2009, 12:21

Re: Clip ruckelt in Timeline - in Übersicht nicht

Beitrag von Dumbeldore » 11.10.2022, 12:41

maco hat geschrieben:
11.10.2022, 12:04
Mir gehts auch nicht um die absoluten Basics...
Naja (hust, hust), File-Management sind DIE absoluten Basics im Umgang mit FCPX! Aber Egal jetzt...

Schnelle Hilfe und Infos bekommst Du in der App-eigenen Hilfe und Suchfunktion. Gerade für so Sachen wie "wo finde ich was" ist das Dein Freund.

LG

maco
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2022, 19:45

Re: Clip ruckelt in Timeline - in Übersicht nicht

Beitrag von maco » 11.10.2022, 15:12

Danke Dumbeldore!

Das hilft mir in der Tat sehr!

Besten Gruß!

Antworten