Grafik nach Export nicht mehr sichtbar

Forum rund um den Videoschnitt mit unserem Lieblingsprogramm.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

Luddi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2022, 21:51

Grafik nach Export nicht mehr sichtbar

Beitrag von Luddi » 17.10.2022, 22:05

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, konnte aber nach einigen Stunden Recherche im Internet keine Lösung für folgendes Problem finden. Ich hoffe es kann jemand helfen.

Ich habe in der Timeline verschiedene Videoclips eingefügt und geschnitten.
An einer Stelle im Video möchte ich gern eine Grafik einblenden. In meinem Fall eine iPhone Grafik; in dem iPhone soll eine Ansicht aus einer bestimmten App ersichtlich sein (in meinem Fall eine Übersicht aus der App Strava).

Ich habe bereits eine iPhone png.Datei heruntergeladen und auch einen Screenshot aus der App gemacht. Beides habe ich in der Timeline oberhalb des Videoclips eingefügt, bei dem die Grafik eingeblendet werden soll (die Reihenfolge ist: Videoclip, obendrüber: Strava-Screenshot; obendrüber: iPhone Grafik). Ich habe auch alles soweit angepasst, dass es ganz gut aussieht. Die Grafik erscheint 10 Sekunden. Es sieht alles so aus wie es sein soll.

Jetzt habe ich folgende zwei Probleme:
1) Wenn ich das Video in FCP in der Vorschau abspiele erscheint die Grafik wie gewünscht, allerdings wird der Strava-Screenshot leicht verwischt über die 10 Sekunden lang angezeigt. Sobald ich auf Pause klicke, ist er wieder scharf zu erkennen. Aber ebene nicht während das Video läuft, da ist es immer verwischt.

2) Ich habe versucht das Video zu exportieren. Sobald ich das finale Video nach dem Export anschaue ist die komplette Grafik weg und nicht im Video ersichtlich.

Ich habe schon so ziemlich alles abgesucht und bin verzweifelt. Ggf. finde ich nicht das richtige, da ich nicht nach dem richtigen Begriff suche.
Wahrscheinlich mache ich einen dummen Anfängerfehler.

Hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Danke und Gruß,
Jan

Traveller
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11896
Registriert: 05.06.2006, 10:50

Re: Grafik nach Export nicht mehr sichtbar

Beitrag von Traveller » 18.10.2022, 04:24

Unscharf: ich nehme an, die Wiedergabe (Viewer) steht auf „bessere Leistung“ statt „hohe Qualität“.

Grafik fehlt: guck mal im Exportdialog, ob da etwas deaktiviert ist (Buttons im unteren Bereich). Da kann man wählen, ob Teile/Elemente des Projekts nicht exportiert werden sollen.

Luddi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2022, 21:51

Re: Grafik nach Export nicht mehr sichtbar

Beitrag von Luddi » 24.10.2022, 21:48

Hallo,

danke für die Antwort.
Die Antwort auf die erste Frage hat funktioniert.

Bei der zweiten Herausforderung (Bilder erscheinen nach dem Exportieren nicht), konnte ich folgendes herausfinden:

- Sofern ich das Video als eine der Apple-Varianten teile, bspw. Apple-Geräte 4K, funktioniert es nicht. In dieser Version sind die zusätzlichen Grafiken nicht enthalten. Hieraus resultiert eine .MPEG-4 Datei
- Sofern ich das Video über "Datei exportieren" teile, funktioniert es. Hieraus resultiert eine .mov Datei.

Warum es so ist, keine Ahnung.

Vielen Dank
Jan

Antworten