Transcoded Media, Zu viel Speicherplatz

Forum rund um den Videoschnitt mit unserem Lieblingsprogramm.

Moderatoren: Indio, Frank Vogelskamp, danny, dr.f, Nico

Nikolino
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2022, 12:53

Transcoded Media, Zu viel Speicherplatz

Beitrag von Nikolino » 19.10.2022, 13:16

Hallo,

Ich arbeite grade an einem größeren Projekt, und habe grad gesehen das meine 1tb Festplatte voll ist. Sowohl das FCPX-Projekt / Library als auch die in ordern gelagerten Medien sind auf der Festplatte. Ich habe bereits alle Videos in meiner Library mit den Medien in den Ordnern verknüpft. EIn Großteil des Speicherplatzes geht aber trotzdem noch von dem FCPX-Projekt/Library aus. Bei einem Blick in den Paketinhalt des Projekts wird deutlich dass alle files bei "Original Media" Verknüpfungen haben, sich allerdings einige sehr große Dateien im Ordner "Transcoded Media / High Quality Media" befinden. Auch hier sind sehr viele Verknüpfungen zu finden aber einige Medien von teilweise 235gb liegen da einfach so drin.

Kann mir jemand helfen hierfür auch verknüpfungen zu setzen? Wenn ich Verknüpfungen bei FCPX setze, ändert sich gar nichts. Oder bekomme ich diese großen Dateien sonst irgendwie weg? Brauche ich die überhaupt, wenn ich die Originaldateien in meinen Ordnern gespeichert habe?

Viele Grüße,
Niko

Schneiderlein
Final Cut Profi
Beiträge: 1436
Registriert: 05.10.2005, 10:43
Firma: Freelancer

Re: Transcoded Media, Zu viel Speicherplatz

Beitrag von Schneiderlein » 19.10.2022, 14:05

File -> Dele Generated Event Files
*Englische Programmversion bei mir - bei dir u. U. Ablage etc…

Hier kannst du die zusätzlich generierten Files löschen.
Bitte nicht im Paketinhalt / auf Finderebene rundoktorn.
Außerdem kannst Du dann in einem weiteren Schritt einen neuen Or für optimized media etc. erstellen.

Traveller
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11896
Registriert: 05.06.2006, 10:50

Re: Transcoded Media, Zu viel Speicherplatz

Beitrag von Traveller » 20.10.2022, 07:19

Hast du absichtlich „transcodierte Medien“ angelegt?

Nikolino
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2022, 12:53

Re: Transcoded Media, Zu viel Speicherplatz

Beitrag von Nikolino » 20.10.2022, 08:27

Danke euch!

Nein das war keine Absicht...

Traveller
Final Cut Director 10K+
Beiträge: 11896
Registriert: 05.06.2006, 10:50

Re: Transcoded Media, Zu viel Speicherplatz

Beitrag von Traveller » 20.10.2022, 16:44

Dann lösch sie. Mit dem genannten Befehl unter Ablage - generierte Clipdateien löschen.

Dumbeldore
Final Cut Director
Beiträge: 2036
Registriert: 05.04.2009, 12:21

Re: Transcoded Media, Zu viel Speicherplatz

Beitrag von Dumbeldore » 21.10.2022, 07:14

...und beim nächsten Import darauf achten, dass das Häkchen bei "Optimierte Medien Erstellen" weg ist! ;-)

Antworten