Rendern plötzlich unmöglich?!

Forum rund um den Videoschnitt mit unserem Lieblingsprogramm.

Moderatoren: dr.f, Nico, Indio, Frank Vogelskamp, danny

Dorothea
Newbie

Rendern plötzlich unmöglich?!

Beitrag von Dorothea » 06.03.2023, 08:44

Hallo miteinander!

Ich habe ein dickes Problem!
Mein Final Cut-Projekt ist soeben fertig geworden.
Ich habe alles gemacht, wie immer: Clips vom iPhone 13 Pro auf dem Mac gesichert, in Final Cut importiert, losgearbeitet.
Beim Fertigstellen wird mir angezeigt:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da beim Erstellen des Bilds 0 ein Fehler aufgetreten ist (Fehler (10004): Vorbereiten des Bilds. „16“ kann bei 00:00:00:00 nicht gerendert werden.

Fehler (-12902 c)„IMG_5430.mov“ kann bei 00:00:06:02 nicht gerendert werden.)."

... Und urplötzlich sind die meisten Clips in der Timeline schwarz. (Audio funktioniert weiterhin.)
Und wenn ich jetzt dieselben Clips, als Versuch, nochmals importiere, sind diese schwarz - schon im Import-Bereich bei FC. Dabei konnte die ich einwandfrei sehen und wie gewohnt mit ihnen arbeiten ...

Und jetzt sind fast alle Clips schwarz, nur Audio funktioniert!!!
Das Allerkomischste: Bei einem der schwarzen Clips liegt eine kleine Grafik drauf, und merkwürdigerweise funktioniert an dieser Stelle das Bild fabelhaft! 🤨

... Was ist bloß los? Und was kann ich tun???
Ich wäre so dankbar für eine Hilfe. 🙏

- Viele Grüße an euch da draußen!
Dorothea

Traveller
Final Cut Director 10K+

Re: Rendern plötzlich unmöglich?!

Beitrag von Traveller » 06.03.2023, 17:31

Nun, irgend etwas hast du gemacht. Das rauszukriegen kann dauern. Von falschem Import bis zu sonstigen Sachen ...

Abkürzung ohne Ratespiele: aktiviere alle iPhone-Clips in der Timeline und wähle unter Ablage "Medien umcodieren". Dort optimierte Medien erstellen anklicken. Kann dann je nach der Menge des Materials in der Timeline einen oder zwei Kaffees dauern, aber dann kannst du so flüssig weiter arbeiten, wie du es bisher nicht kanntest.

"Und wenn ich jetzt dieselben Clips, als Versuch, nochmals importiere, sind diese schwarz - schon im Import-Bereich bei FC."

Das klingt natürlich seltsam. Wie importierst du? Wo sind die Originale: noch auf dem iPhone? In der Cloud? Auf der internen oder einer externen SSD/Platte? Sind die Videos im Browser zu sehen?

Und die letzte Frage, deren Antwort aus nicht nachvollziehbaren Gründen meistens "nein" lautet: hast du Time Machine aktiviert?

Antworten