Final cut pro x kann musikmediathek nicht laden

Forum rund um den Videoschnitt mit unserem Lieblingsprogramm.

Moderatoren: dr.f, Nico, Indio, Frank Vogelskamp, danny

egaho
Newbie

Final cut pro x kann musikmediathek nicht laden

Beitrag von egaho » 16.03.2023, 14:00

Hallo zusammen,
Habe mal eine Frage! Seit kurzem kann Final cut pro x meine Musikmediathek nicht mehr laden (hat bei meinem letzten Projekt vor ca. 2 Wochen noch funktioniert). Ich benutze einen Imac 27 Zoll mit i7 und 32 gb Arbeitsspeicher. Das OS ist Ventura in der aktuellen Version. Final cut und alleanderen Programme sind ebenfalls in der aktuellen Version.

Der Music Button bei Final cut ist vorhanden, beim auswählen wird aber kein Lied angezeigt. Die Mediathek liegt ordnungsgemäss auf einer zweiten Festplatte und die Music App zeigt diese auch an, und spielt die Lieder ab. Dateiberechtigungen habe ich überprüft.

Gibts vielleicht noch irgendwo eine Einstellung, die ich noch überprüfen könnte. Ich weiss sonst keinen Rat mehr!

Vielen Dank im voraus,
Gruss egaho

egaho
Newbie

Re: Final cut pro x kann musikmediathek nicht laden

Beitrag von egaho » 17.03.2023, 14:02

Hat keiner eine Idee?

Sterni
Final Cut Profi
Firma: Infocus TV- und Medienproduktion

Beitrag von Sterni » 18.03.2023, 09:14

mach mal eine kleine Playlist mit ein paar songs. downloade alle diese Songs auf deinen computer und schaue ob das in FCPX erscheint.

egaho
Newbie

Beitrag von egaho » 18.03.2023, 11:11

habe mittlerweile den Fehler gefunden. Die Library muss von der app "Musik" kommen. Ich hatte bis jetzt immer noch über Retroactive iTunes laufen. Im letzten Update von Final Cut wurde wohl die Möglichkeit, die Musikmediathek von iTunes zu nehmen, genommen. Nun habe ich iTunes und Musik parallel laufen, und es funktioniert.

Das laden der Lieder in Final cut dauert aber eine Paar Minuten, obwohl die Musik auf einer SSD liegt.

Antworten