Neues Forum DaVinci Resolve
-
- Administrator
Neues Forum DaVinci Resolve
Hier ist es, viel Spaß :-)
Resolve anything
Sehr cool, danke für dieses Unterforum im Herzen der FC User !
Bin zwar nur ambitionierter Amateur und ehemaliger FCP7 User, aber von Resolve einfach nur fasziniert.
Frage mich immer nur wo der Haken bei Blackmagic ist, denn es wird viel entwickelt, die Software aber
fast verschenkt. Dennoch gefällt mir die Produkt- und Firmenphilosophie von BM sehr gut.
Meinem aufgerüsteten MacPro 5.1 habe ich mit Resolve wieder neues Leben eingehaucht, auch wenn ich
kein Poweruser bin.
Bin zwar nur ambitionierter Amateur und ehemaliger FCP7 User, aber von Resolve einfach nur fasziniert.
Frage mich immer nur wo der Haken bei Blackmagic ist, denn es wird viel entwickelt, die Software aber
fast verschenkt. Dennoch gefällt mir die Produkt- und Firmenphilosophie von BM sehr gut.
Meinem aufgerüsteten MacPro 5.1 habe ich mit Resolve wieder neues Leben eingehaucht, auch wenn ich
kein Poweruser bin.
Re: Resolve anything
zb. das bei der Free Version nur 1 Core (Kern) genutzt wird und bei der Kaufversion erst Multicore.Timo B. hat geschrieben:Frage mich immer nur wo der Haken bei Blackmagic ist
Aber zum probieren oder nur mal ein Video schneiden, reicht das locker.
Für die Free Version kann ich das nachvollziehen, aber DR-Studio war früher ja um einiges teurer alsHelge hat geschrieben:zb. das bei der Free Version nur 1 Core (Kern) genutzt wird und bei der Kaufversion erst Multicore.Timo B. hat geschrieben:Frage mich immer nur wo der Haken bei Blackmagic ist
das heutige "Studio" Angebot. Sicher verdient BM sehr gut an den Hardwarelösungen, aber generell
denke ich mir, dass der Preis einfach eine Kampfansage an Apple ist (FC ProX), um sich diesem Markt
evtl. zu erschliessen.
Ich bin gespannt wie sich das DR Unterforum hier entwickelt, denn das Original BM Forum ist ja gut besucht
und ebenfalls sehr informativ. Das "Final Cut Profi - Forum" hier, hat aber mit Abstand mehr Charme und Potenzial,
vor allem durch die vielen Top-Profis, die mit viel Engagement und Erfahrung helfen und dabei auch den Amateuren
eine Menge Wissen "schenken". Daher an dieser Stelle mal ein grosser Dank an ALLE!
Das ist Unfug. Es werden ALLE Kerne der CPU benutzt, was sich auch per "Aktivitätsanzeige" gut nachprüfen lässt. Die Gegenüberstellung der Funktionen zwischen DaVinci Resolve und DaVinci Resolve Studio ist da eindeutig. Neben Multi User Collaboration und einigem mehr fällt die Unterstützung von mehreren Grafikkarten (GPUs) weg, möglicherweise meintest du das?Helge hat geschrieben:zb. das bei der Free Version nur 1 Core (Kern) genutzt wird und bei der Kaufversion erst Multicore.Timo B. hat geschrieben:Frage mich immer nur wo der Haken bei Blackmagic ist
- ulip
- Final Cut Director 10K+
- Firma: Digital Production
Wenn der Eindruck entsteht, dass die freie Version nicht alle Kerne nutzt, ist das falsch. Was aber zutrifft: Manche GOP-Formate werden nur bei Studio per Hardware dekodiert, das ist dann deutlich schneller. Formate, die das nicht brauchen, wie ProRes, sind gleich schnell und Prozesse, bei denen die CPU genutzt wird, benutzen in beiden Versionen alle Kerne.