Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Seite: 1, 2   >>
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: AudioFeatures in FCX
Thema -->: Multicam Camera Viewer und Timline
Autor Deine Nachricht
Frank Vogelskamp
Moderator

Firma: Lots a Bits

Übersicht: Was ist besser in der neuen Version?
22.06.2011, 13:30

Hier bitte neue Funktionen/Speedbumps, etc. dokumentieren. Wenn es geht, keine Diskussionen :-)

*** Zuletzt nachbearbeitet von Frank Vogelskamp am 29.05.2012, 00:15, insgesamt 1-mal nachbearbeitet ***
Frank Vogelskamp ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Nico
Final Cut Director 10K+

Firma: formbund neue medien

Re: Übersicht: Was ist besser in der neuen Version?
22.06.2011, 13:56

- audiofilter
- magnetische timeline
- clipvorschau im programm
- waveformdarstellung
- farbkorrektur
- keyframes in der timeline
- hintergrundbrechnung
Nico ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
dr.f
Final Cut Director

Import: mit Datum und Uhrzeit
22.06.2011, 13:56

keine krücke mehr notwendig.
Metadaten usw.
dr.f ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Shaker
Final Cut Profi

NICHTS !
23.06.2011, 07:57

... Frank,
ist ja ein netter Versuch - aber der Schmerz sitzt zu tief.
Bruuuaaahhh.
Shaker ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
jingo
Regular

Firma: familienproduktion

Iphone support
23.06.2011, 09:29

Als "social media tool" ist fcpX durchaus eine Innovation. Schneller vorort_cut direkt von vom iphone gedrehten Material und dann upload zu z.B. cnnI report. Also sowas wie die "field"-version eines aufgepumpten imovie. Was den Rest angeht: da sind wir wohl die Beta-Tester einer völlig verfrüht herausgeworfenen Version, bei der pffensichtlich auf Zuruf nachgebessert wird.. / wenn überhaupt.
jingo ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
haukez
Regular

23.06.2011, 09:41

Um mal was richtig Positives über FCP X festzuhalten: Apple hat die Konkurrenz doch nicht platt gemacht!

Halleluja!
haukez ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
bendermac
Senior Cutter

23.06.2011, 15:36

zu den bereits genannten

- smartfolders
- audition
bendermac ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
mac_brinki
Newbie

23.06.2011, 18:12

- Synchronisation von Video und extern aufgenommenen Audiofiles
mac_brinki ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Rob Hotz
Final Cut Director

23.06.2011, 21:42

Nach stressigen Vorbereitungen, Partitionen etc. gucke ich mir das alles auch mal in Ruhe an und bin unter anderem absolut baff, was die

- Videoscopes

betifft. Ui ist das ein Ui.

Grüsse
Dev
Rob Hotz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Roland Scheikowski
Junior Cutter

Import (AVCHD): h.264 statt ProRes
24.06.2011, 09:18

FCP7 konvertiert beim Import h.264 zu ProRes. So kommen 60 Sekunden aus der Panasonic AG HMC151e
mit 900mb auf die Festplatte.
FCPx konvertiert h.264 nicht mehr sofort. Es importiert erstmal das Original h.264. (144mb) wies
ist und wandelt nur wenn der Clip gerendert wird
Roland Scheikowski ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Rob Hotz
Final Cut Director

Re: Import (AVCHD): h.264 statt ProRes
24.06.2011, 09:33

Roland60 hat folgendes geschrieben:
FCP7 konvertiert beim Import h.264 zu ProRes. So kommen 60 Sekunden aus der Panasonic AG HMC151e
mit 900mb auf die Festplatte.
FCPx konvertiert h.264 nicht mehr sofort. Es importiert erstmal das Original h.264. (144mb) wies
ist und wandelt nur wenn der Clip gerendert wird

Wenn man das so voreingestellt hat.
Rob Hotz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Furteaction
Junior Cutter

24.06.2011, 09:56

wenn gewünscht gibt es bei Retimings einen automatischen Audiopitch! Ein-und Ausschaltbar.
Furteaction ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Shaggy
Regular

25.06.2011, 12:00

Bitte farbkorrektur raus nehmen und hier http://www.finalcutprofi.de/phpboard/viewtopic.php?t=66490&sid=090907956c412dd17c2c15849b6c731e rein. ;)
Der dunkele Interface.
Shaggy ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Indio
Final Cut Director 10K+

Firma: motion

27.06.2011, 01:10

- man muss es nicht installieren um wie gewohnt arbeiten zu können ;- )
Indio ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
avidist
Regular

Toller Paradigmenwechsel
01.07.2011, 11:21

Ich mache seit ca 30 Jahren Filme als Regie-Kameramann und Autor,arbeite immer noch teilweise mit Film und seit 2-Jahren nach Betacam mit Sony XDCAM für internationale Fernsehstationen in HD. Beim Schnitt kam ich eigentlich vom Avid (1996)und bin wegen der Geldgier von Avid(neue Hardware wegen OSX) dann 2001 zu FCP umgestiegen.. Jetzt habe ich mit den Larry Jordan Tutorials innerhalb von 2-Tagen das neue FCP-X nahezu perfekt verstanden und arbeite gerne damit. Die alte Betacam-Footage ingeste ich mit Blackmagic Media Express über meine Decklink-Sp die in meinem 2006er MacPro mit 16gb Ram ihren guten Dienst versieht. Die NVIDIA Geforce 8800GT kommt problemlos mit OpenCl, GrandCentral Dispatch im 2-Monitor Modus zurecht. Der hardwarekalibrierte 32LE5300 von LG mit LED-Beleuchtung ersetzt mir fast schon meinen alten Sony BVM-Monitor. Fazit: Ausser ein paar kleinen Bugs (manchmal unerwartet ein sich zulange drehender Beachball, aber kein Absturz) geht mit der neuen Version alles viel schneller und intuitiver.Man muss nur den alten Routine-Ballast von AVID+FCP-7 abwerfen und schon sieht die Sache anders aus.Bei Genarts gibt es ab August die Sapphire Plugins,RedGiant ist in der Betaphase und FXfactory ist schon jetzt erhältlich.Wenn Apple jetzt seine Updates bzgl. Multicam+XML nachliefert, gibt es nicht mehr viel zu meckern.
avidist ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
danny
Final Cut Director

Firma: Freelancer

Re: Toller Paradigmenwechsel
01.07.2011, 11:43

avidist hat folgendes geschrieben:
Wenn Apple jetzt seine Updates bzgl. Multicam+XML nachliefert, gibt es nicht mehr viel zu meckern.
+ AUDIO-ROUTING

ja, ähnlich sehe ich das auch... und aller überstürtzter umzug finde ich auch ein bischen übereilt.
danny ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
kmfilm
Regular

Firma: KM Film

01.07.2011, 12:32

Hallo Avidist,

das ist der erste richtig Hoffnung verströmende Post, beide Daumen nach oben dafür und ich warte auch erst noch, ob die Apokalypse wirklich kommt :-)
Markus KM
kmfilm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Markus_K
Final Cut Profi

02.07.2011, 13:24

- Umfangreiche Galerie an Titeleffekten (die man sich ev. in Motion zurechtbasteln kann)
Markus_K ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Markus_K
Final Cut Profi

02.07.2011, 13:28

Ich schließe mich der Ansicht an, dass diese Post sehr viel Hoffnung verspricht.
Bitte bleibt bei der Stange Jungs - Final Cut Pro ist ein Produkt mit super Ansätzen und
ich hole mir hier im Forum sehr gerne immer wieder Auskünfte und es wird einem immer geholfen.
Bitte sorgt dafür, dass das so bleibt Jungs, ihr seid nämlich klasse!!

Grüße

Markus
Markus_K ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

04.07.2011, 07:39

Kurze Zwischenbemerkung: ich habe gerade erstmals Zeit, in Ruhe ein paar Tutorials zu gucken und zu spielen. So dumm ist das alles gar nicht, der fehlende Viewer zum Beispiel juckt überhaupt nicht. Fehlender Tape-Ingest: trotz grossem Bandarchiv bei uns irrelevant, eine getrennte Einlesestation war auch vorher schon sinnvoll. Da die gute alte 7.0.3. bei uns spielt wie ein junger Gott, wird das mal "eingefroren" und gemütlich weiter verwendet (soll ja nun doch unter Lion weiterhin funktionieren), während fcp x auf einem getrennten Rechner trainiert wird. Die erste Wechselpanik zu den händereibenden AVID und Adobe hat sich hier bereits verflüchtigt, das macht bei ruhiger Betrachtung letztlich logistisch noch weniger Sinn.

Man muss vielleicht dazu sagen, dass wir schon immer konsequent NICHT für TV arbeiten, unter anderem wegen der unterirdisch miesen Bezahlung. Folglich sind DigiBetas und solches Zeug schon vor vielen Jahren rausgeflogen, da komplett überflüssig. Amtliche Sendebänder, wenn's denn doch mal sein muss, macht uns ein Dienstleister ab ProRes. Wer zwangsweise in die alten TV-Strukturen mit ihren MAZen eingebunden ist, hat natürlich ein heftiges Problem, keine Frage. In diesem Fall würde ich zu AVID wechseln.

Mögen die Hassthreads sich in konstruktive Hilfethreads verwandeln. Und möge Apple die Chance nutzen, wegen des ausschließlichen App-Store-Vertriebes ein zeitnahes Feuerwerk an Updates und Verbesserungen rauszuhauen.

Weiß jemand spontan, wie man die Software auf Englisch umstellt? Die Lokalisierung ist das Allerletzte, abgesehen vom fehlenden Import alter Projekte und fehlender fester Tonspuren im Moment tatsächlich mein größter Kritikpunkt.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
danny
Final Cut Director

Firma: Freelancer

04.07.2011, 09:07

stell dein system auf englisch um, dann ist auch die lokalisierung auf englisch.

ich habe mein system schon länger so laufen, klappt ohne probleme.

LG

danny
danny ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Tomski
Final Cut Director

04.07.2011, 09:31

Alternativ könntest du auch versuchen, dir den "Package Content" anzeigen zu lassen und dort unter dem Ordner "Resources" den darin befindlichen Ordner "de.lproj" woanders hinzuschieben. So, wie das auch bei den früheren FCP Versionen ging.

Aber ich habe hier bei mir auch einfach das ganze System auf Englisch umgestellt...
Tomski ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
jambosaxe
Regular

Firma: Magiera TV und cine plus

04.07.2011, 20:58

Pro: direkte panasonic P2 Verarbeitung , d.h. man muss zwar importieren, hat aber auch ohne vollständigen Import der einzelnen clips, ALLES im Preview und Edit verfügbar.
jambosaxe ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
snpx
Final Cut Director

04.07.2011, 22:37

Zitat:
Was ist besser in der neuen Version?

der keyer!!!
snpx ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Christoph Vonrhein
Junior Cutter

Firma: chv-plugins.com / chv-electronics

06.07.2011, 17:43

- Bisher habe ich noch nicht die Präferenzen löschen müssen um FCP X wieder auf die Beine zu bekommen.
Christoph Vonrhein ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Goetz
Final Cut Director

besser in der neuen Version
11.07.2011, 15:03

in Verbindung mit Motion 5 -> die Templates
(Tipps dazu in der Rubrik "Motion")
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Fatal
Junior Cutter

11.07.2011, 16:35

klenkfilm hat folgendes geschrieben:
So dumm ist das alles gar nicht, der fehlende Viewer zum Beispiel juckt überhaupt nicht.

Mir fallen da ehrlich gesagt genug Situationen ein, wo das Viewer Fenster unerlässlich war und ich weiß nicht, warum und ob ich darauf verzichten soll/kann.
Fatal ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
pixel
Final Cut Profi

13.07.2011, 10:21

klenkfilm hat folgendes geschrieben:

Weiß jemand spontan, wie man die Software auf Englisch umstellt?

Einfach den Language Switcher benutzen:

http://language-switcher.softonic.de/mac
pixel ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
chb
Final Cut Profi

Firma: machdas film

Was fehlt?
24.07.2011, 16:56

Der ein oder andere hat es wohl schon bemerkt - ich finde X immer besser.
Aber mir fehlen folgende (von den Äpplern lösbare) Dinge:
- Unterstützung meiner Decklink
- Freie Platzierung der einzelnen Fenster mit freier Multimonitorunterstützung
- Autosave der Projektdatei in mehreren Versionen
- Vernünftige Tutorialvideos Motion / X.

Dann wird alles gut.
nfu
chb
chb ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Valleo
Senior Cutter

25.07.2011, 18:09

Habe letztens nen kleinen Film von nem Wochenendtrip in FCPX geschnitten und war restlos begeistert! Ich gucke mir schon seit Erscheinungstermin alle Tutorials an, die ich finden kann, damit ich das Programm bis zum nächsten (hoffentlich bald erscheinenden) Update "perfekt" beherrsche. Muss momentan viel mit Premiere schneiden, was im Vergleich zu FCPX in Sachen Geschwindigkeit DEUTLICH unterliegt!

- DEUTLICH schneller als z.B. Premiere CS5.5
- Schneiden, Ausprobieren, Effekte, Gucken, Ton - alles ohne Rendern und in Echtzeit...GEIL!
- Conforming von 50p zu z.B. 25p direkt in der Timeline (kein Cinema Tools mehr notwendig) ENDLICH!
- Autosynchronisation (momentan noch buggy bei 25p-Full-HD-Material) absolut geil (getestet mit anderen Clips)
- Endlich übersichtliche Dateiverwaltung!
- Die Audiobearbeitung ist klasse, kein STP-Niveau, aber für den Preis...juut!

Greetz
Valleo ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Nico
Final Cut Director 10K+

25.07.2011, 18:13

Valleo hat folgendes geschrieben:

DEUTLICH schneller als z.B. Premiere CS5.5

Lass mich raten, in deinem Mac Pro steckt eine Grafikkarte von ATI bzw. AMD?
Nico ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Valleo
Senior Cutter

25.07.2011, 18:15

Jo!
Valleo ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Nico
Final Cut Director 10K+

25.07.2011, 18:25

Deshalb ist Premiere bei dir so langsam.
Mit einer amtlichen NVIDIA rennt's per CUDA wie Sau, das sieht FCPX nur noch die Rückleuchten.
Valleo
Senior Cutter

25.07.2011, 18:36

Zitat:
Deshalb ist Premiere bei dir so langsam.
Mit einer amtlichen NVIDIA rennt's per CUDA wie Sau, das sieht FCPX nur noch die Rückleuchten.

Weiß ich, aber mal ehrlich, kaufe ich mir ein Schnittprogramm, wenn ich weiß, dass es nur mit ordentlicher Hardware flüssig funktioniert (sprich, wenn ich nur RED schneide)? Als Premiere CS5 damals mit CUDA-Beschleunigung raus kam, fühlte ich mich echt verarscht! Neuer MacPro, keine Unterstützung, weil nvidia-only. Final Cut Pro X unterstützt beide Grafikkarten-Hersteller und bringt sogar bei moderater Hardware (halt etwas ältere ATI 4870) noch Echtzeit auf's Parkett! Hatte ich vorher nicht und in Zukunft ist es somit auch egal, auf welchen Grafikhersteller ich damit setze.
Schräs
Junior Cutter

26.07.2011, 09:52

Das "Skimming" begeistert mich. Endlich kann ich die Clips im Viewer ohne grosse Mühe durchforsten. So hätte ich mir das in FCP7 gewünscht. Wenn du 10 Stunden am Tag schneidest, mit einem Wust an Material welches du alles erst mal anschauen musst, bist du am "Doppelclicken und zum Viewer-Playhead wechseln" bis du echt vom doppelclicken den Krampf bekommst. (Zum Anschauen von Material habe ich in letzter Zeit immer in den FINDER(!) gewechselt, weil das mit der "Spacetastenvorschau" und den Pfeiltasten so wahnsinnig fix ging, sich durch die Videoclips zu schauen, das muss man sich mal vorstellen...)

Es wird sich weisen, ob die Favoriten-Markierung ähnlich fix geht, wie schnell Markers setzen im Rohmaterial. Sollte aber machbar sein.

Das Publishen von Transitions und Effekten aus MOTION 5 ist einfach unglaublich geil. Da steckt eine riesige Kreativ-Power dahinter; und ist sogar noch einfach umsetzbar.

Das Verschieben von Clips und Gruppen in der Timeline finde ich auch recht sexy; wie verdammt fummelig es war, in FCP 7 schnell mal einen Clip mit einem anderen im Platz zu tauschen, ich finde es horribel. Jetzt zeigt FCP, wie flutschig es sein kann :-)

Aber da ist noch viel Schatten; ich habe aber schon mal Freude am Licht.
Schräs ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Schräs
Junior Cutter

26.07.2011, 10:11

...und, klein aber fein: "Start trimmen" und "Ende trimmen" ist ein Feature, das ich auf AVID lieben gelernt habe, und jetzt auch in FCPX benutzen kann.
Schräs ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Nico
Final Cut Director 10K+

26.07.2011, 19:25

Gibt es auch in fcp
Schräs
Junior Cutter

26.07.2011, 19:52

echt? das muss ich gleich nachschauen.....wenn du das sagst, wirds wohl so sein. na, das sind dann ja auch gute nachrichten :-)

geht das, ohne in den TRIMM-modus zu wechseln? einfach playhead auf nen selektiereten clip, und mit EINEM shortcut kannst du entweder den teil vorher abschneiden und löschen, oder den teil nach dem playhead? ich krieg das nicht raus...
cut29
Junior Cutter

Firma: Nikocam Broadcast Media Contact

Antwort
27.07.2011, 15:22

Hallo FCP User,

habe die Software vor kurzem gekauft, auch wenn alle davon abgeraten haben. Bin aber sehr zufrieden. Die Geschwindigkeit ist gewaltig. Rendern ist auch nur noch begrenzt nötig. Also schon ein Quantensprung von FCP Alt auf Neu. Bin mir aber auch sicher, dass die ganzen negativen Komentare der User bei Apple nicht Spurlos vorübergehen werden und weitere Verbesserungen durchgeführt werden.

http://www.store-apple-com.de/
http://www.nikocam.com

Gut Schnitt
cut29
cut29 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Schräs
Junior Cutter

05.08.2011, 09:07

@ nico: das "start trimmen" und "ende trimmen" finde ich in FCP nicht, das es in FCPX jetzt geht freut auch andere:

- Trim-Start / Trim-End / Trim to Selection: these save hours every week and I missed them since I saw them on Edius.

wie auch immer, wenns in FCP geht, lass ich mich gerne davon überzeugen :-)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: AudioFeatures in FCX
Thema -->: Multicam Camera Viewer und Timline

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Textanimation: Ein neuer Buchstabe mi... bendermac Final Cut Pro X 2 03.11.2020, 09:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alte Projekte/Events mit neuer Versio... kristofer Final Cut Pro X 1 13.10.2020, 16:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Import von Mediathek in Version 10.4 ... seorix Final Cut Pro X 2 27.07.2020, 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FCPX:gewünschte Spaltenanzeige in der... muellerbild Anfängerfragen 10 23.06.2020, 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Clip aus der Übersicht mit Leertaste ... Dietmar.Harms Anfängerfragen 10 29.04.2020, 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 2
Seite: 1, 2   >>

Impressum | Datenschutz