Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Szenenliste der Timeline exportieren?
Thema -->: letterbox - anpassen - beschneiden funktionieren nicht?
Autor Deine Nachricht
Kartoffel
Regular

Hilfe – alle Favoriten weg!
21.12.2012, 23:58

Ich bearbeite seit über einem Jahr ein größeres Projekt (Livekonzert), das mit bis zu 6 Kameras gefilmt wurde. An vielen Stellen des Films sind mehrere Perspektiven gleichzeitig zu sehen. Es gibt ein Gestaltungsraster mit sehr vielen Möglichkeiten, die Clips anzuordnen. Die Anordnung erfolgt per Bewegungseinstellung.

Im Laufe der Bearbeitung habe ich für jede Kamera (es sind völlig unterschiedliche Quellen) und möglichst jede Anordnung im Gestaltungsraster entsprechende Bewegungsfavoriten angelegt. So ca. 50 oder mehr.

Nach einem Update von 10.5.8 auf 10.6.8 und einiger Umstrukturierungen in Rechner (Festplattentausch und umkopieren, zuzsätzliche Benutzer vom ex Arbeitsrechner migriert) sind jetzt alle Favoriten komplett weg!!!

Wo sind die gewesen? Und wie bekomme ich die wieder zurück?

Final Cut 6 (aus Studio 2) unter 10.6.8 auf MacPro 2.8, 18 GB Ram, 6 HDs
Kartoffel ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Kartoffel
Regular

Re: Hilfe – alle Favoriten weg!
22.12.2012, 00:13

In Paniksituationen hilft es manchmal, das Problem aufzuschreiben, um es anschließend in Ruhe zu lesen und über das Geschriebene nachzudenken. So hat mir das Forum sofort helfen können:

Die Favoriten sind da. Nämlich in dem Benutzer, mit dem ich letztes Jahr gearbeitet hatte (und nicht beim letztens migrierten Hauptuser, mit dem ich jetzt immer arbeite). Ganz einfach, klar und logisch...

Habe ich damit den Dödelpreis für den dümmsten Fragesteller des Monats gewonnen?

Trotzdem wäre es gut zu wissen, wo diese Favoriten abgelegt werden. Die sind ja nicht im Projekt enthalten. Dann würde ich die gern separat dort sichern.
Kartoffel ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

Firma: www.motion.at

22.12.2012, 01:49

die werden in den FCP einstellungen im userprefs ordner im FCP ordner mitgespeichert

die datei heisst: Final Cut Pro 7.0 Prefs.fcset
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Traveller
Final Cut Director 10K+

22.12.2012, 10:10

Selbst wenn sie wirklich weg wären, du hast ja die Timeline mit den dort angewendeten Favoriten. Den jeweiligen Clip doppelklicken, Bewegungsfavorit erstellen, und da ist er wieder.

Separat sichern: ein Favoriten-Projekt anlegen, dort alle reinkopieren und sichern.

Ansonsten noch ein Geheimmittel gegen Panikanfälle: Time Machine.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
carlos.D
Final Cut Director

22.12.2012, 10:27

Ich habe mir angewöhnt, einen Favoritenordner im Browser anzulegen. Er heißt dann nicht Favoriten, sondern Effekte für das Projekt. Dieser wandert immer mit und beinhaltet eben nur die für dieses Projekt. Er bleibt auch in der Projektdatei gespeichert.
Bei einer Neuinstallation ist der eigentliche Favoritenordner nämlich leer oder, wie eben bei Dir erlebt, liegt in einem anderen Benutzer.
carlos.D ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Kartoffel
Regular

22.12.2012, 14:20

Vielen Dank Euch allen. Sehr nett hier! :)

+wolfgang* hat folgendes geschrieben:
die werden in den FCP einstellungen im userprefs ordner im FCP ordner mitgespeichert

die datei heisst: Final Cut Pro 7.0 Prefs.fcset

OK, in meinem Fall mit FCP6: /Users/harry/Library/Preferences/Final Cut Pro User Data/Final Cut Pro 6.0 Prefs.fcset

Dann versuche ich die vom einem zum anderen User zu verschieben.

klenkfilm hat folgendes geschrieben:
Selbst wenn sie wirklich weg wären, du hast ja die Timeline mit den dort angewendeten Favoriten. Den jeweiligen Clip doppelklicken, Bewegungsfavorit erstellen, und da ist er wieder.

So ganz einfach ist das bei – wie gerade durchgezählt – über 100 Bewegungsfavoriten nicht. Zumal es nicht sofort ersichtlich ist, ob ich eine einzelne Szene nicht noch mit abweichenden Parametern verstellt habe. Mit Indesing o.ä. wäre das einfacher zu realisieren, was ich mir da vorgenommen habe...

Gibt es eigentlich ein Rahmenorientiertes Videoschnittprogramm?

Separat sichern: ein Favoriten-Projekt anlegen, dort alle reinkopieren und sichern.

Kannst Du mir das etwas genauer erklären? ich weiss jetzt nicht, was ich wohin kopieren soll...

Ansonsten noch ein Geheimmittel gegen Panikanfälle: Time Machine.

Hatte ich alles. TM und täglich Dejavue auf separater Platte. Deshalb fragte ich, in welcher Datei die Favoriten versteckt sind.

carlos.D hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir angewöhnt, einen Favoritenordner im Browser anzulegen. Er heißt dann nicht Favoriten, sondern Effekte für das Projekt. Dieser wandert immer mit und beinhaltet eben nur die für dieses Projekt. Er bleibt auch in der Projektdatei gespeichert.
Bei einer Neuinstallation ist der eigentliche Favoritenordner nämlich leer oder, wie eben bei Dir erlebt, liegt in einem anderen Benutzer.

Auch wenn ich mich anstelle, wie der Hahn bei Eier legen: Kannst Du mir das genauer erklären? Im Browserfenster des Projektes lege ich ein neuen "bin"-Ordner an? Un da ziehe ich die bisher angelegten (und später auch die neu hinzugefügten) Favoriten rein? Und dann sind diese Favoriten innerhalb der "Projekt.fcp"-Datei gespeichert? Unabhängig von User oder gar Rechner?
carlos.D
Final Cut Director

22.12.2012, 15:12

Kartoffel hat folgendes geschrieben:
Im Browserfenster des Projektes lege ich ein neuen "bin"-Ordner an? Un da ziehe ich die bisher angelegten (und später auch die neu hinzugefügten) Favoriten rein? Und dann sind diese Favoriten innerhalb der "Projekt.fcp"-Datei gespeichert? Unabhängig von User oder gar Rechner?

exakt.
carlos.D ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Kartoffel
Regular

22.12.2012, 16:15

carlos.D hat folgendes geschrieben:
exakt.

Super, hat funktioniert.

Auch das umkopieren der Pref.-Datei klappte prima.

Nochmal vielen Dank!!

Kann man hier ein Thema als "gelöst" markieren?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Szenenliste der Timeline exportieren?
Thema -->: letterbox - anpassen - beschneiden funktionieren nicht?

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Alle Mediatheken durchsuchen/filtern ph1lloops Anfängerfragen 1 05.08.2018, 23:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sigma 35mm 1.4 Art - Lens Aberration ... IR DSLR - Spiegelreflexkameras 7 23.07.2018, 01:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge alle Jahre wieder Sterni Hard- und Software 2 16.01.2018, 12:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Favoriten in AE Sterni Sonstige Adobe Software 1 21.11.2017, 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alle Videoclips auf eine Lautstärke Matzemilian Final Cut Pro X 6 10.10.2017, 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz