Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Premiere
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: MTS Medien neu verbinden
Thema -->: "First Edit" / Band ancodieren
Autor Deine Nachricht
schorsch
Junior Cutter

Firma: gruberfilm

Untertitel in CS 6
06.01.2015, 20:14

Hallo Zusammen,

ich bin von FCP auf Premiere CS 6 umgestiegen und bearbeite schneide grad meinen ersten Film.

Bisher ist es mir in Premiere nicht gelungen, einfach und gradlinig Untertitel zu generieren.

Wenn ich einen Titel in der Timeline kopiere und paste entsteht kein neuer unabhängiger Titel, den ich bearbeiten kann. Man muss offenbar immer einen neuen Titel generieren und dann aus dem Projektfenster in die Timeline ziehen, was sehr umständlich ist.

Bisher ist es mir auch nicht gelungen, ein zweizeiliges Textfeld zu generieren in dem zuerst die untere Zeile beschrieben wird und dann die obere (wenn der Text so lang ist, dass ein Umbruch erforderlich ist).

Hat jemand hier ein die gleichen Probleme und eine Lösung gefunden?

Viele Grüße und Dank

Martin
schorsch ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Schneiderlein
Final Cut Profi

Firma: Freelancer

Re: Untertitel in CS 6
14.01.2015, 14:30

Mit gedrückter Alt oder CTRL-Taste (selbst ausprobieren, sitze gerade nicht am Rechner)
kannst Du innerhalb der Timeline Clips per Mousebewegung kopieren.
Damit erzeugst Du eine neue Instanz des Titels, der Umweg über das Projektfenster ist nicht nötig.
(Copy-Paste dubliziert nur)

Die Größe des Textfeldes ist eigentlich editierbar, einfach mal am Rand das Textfenster nach unten aufziehen.
Vllt. bist Du auch in einem anderen Werkzeugmodus.
Auch hier mal die Varianten mit zusätzlich gedrückte Alt oder ctrl-Taste durchprobieren.
Eigentlich geht das alles problemlos.
Schneiderlein ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
jwfilm
Junior Cutter

14.01.2015, 17:53

merkwürdig, bei mir (CC 2014) funktioniert das nicht auf diese Weise. Bei gedrückter ALT-Taste kann ich zwar einen Clip kopieren, es bleibt aber eine Dublette mit identischem Inhalt. Verändere ich die Dublette, wird der Ausgangsclip entsprechend mit verändert. Ist also nutzlos.

So weit ich das sehe, kann man nur einen UT-Clip erzeugen, in dem man dann numerisch (sic!) die fortlaufenden UTs einfügt und plaziert. Deren Gestaltung ist weitestgehend vorgegeben. Das Ganze ist nicht sonderlich praxistauglich, jedenfalls nicht für irgendeine Praxis, die ich kenne.
jwfilm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
schorsch
Junior Cutter

14.01.2015, 18:32

Hallo Schneiderlein,
ich verstehe nicht ganz. Kannst du mir bitte die genaue Tastenkombination zum kopieren und pasten schreiben?

Bie der Adobe Helpline sagte man mir, dass es bei CC 2014 möglich sei, mit sogenannten Filialdateien...

Danke Schorsch
schorsch ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Schneiderlein
Final Cut Profi

14.01.2015, 20:39

@ jwfilm
vllt. habe ich auch etwas mißverstanden!
ich meinte TITEL im Sinne von Tilte und nicht Untertitel über das CLOSED CAPTIONS.
Vlt. ist da ja schon der Fehler!

Ansonsten habe ich das gerade nochmals am Rechner MAC CC2014 nachvollzogen:
Gedrückte ALT-Taste in der Timeline erzeugt beim Verschieben eine weitere Datei (wird auch automatisch im Projekt erzeugt).

@ Schorsch:
Leider hilft Dir das NICHT: Es geht bei mir mit der CS6 auf dem MAC leider auch nicht!
(Sorry, hatte ich falsch in Erinnerung – hätte schwören können, dass ich das schon mit CS6 so gemacht habe.)
Schneiderlein ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
jwfilm
Junior Cutter

15.01.2015, 01:04

ah, ja, das klappt. Ist ein bißchen unglücklich gelöst, die Funktion in der deutschen Version Untertitel zu nennen. Untertitel werden also mit dem Objekt Titel erzeugt...
jwfilm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
schorsch
Junior Cutter

15.01.2015, 17:52

Danke Schneiderlein,

dann muss ich wohl über das Titel- und das Projektfenster gehen. Gibt es im Titelfenster denn die Möglichkeit, die Umbruchfunktion im Textfeld so einzustellen, dass zuerst die untere Zeile beschrieben wir und die obere Zeile nur bei entsprechender Textlänge?

Und kann ich die Dauer von Titel-Vorlagen ändern?

Das wäre schon eine Hilfe.

LG

Schorsch
Schneiderlein
Final Cut Profi

15.01.2015, 18:29

Länge ändern geht im Projektfenster.
Outpunkt lässt sich hier editieren und damit eine andere Länge festlegen.
(siehe Bild)

Habe gerade festgestellt, dass sich TITEL im Profektfenster bei gedrückter APFEL-Taste / CMD-Taste ebenfalls als neue Instanz kopieren lassen.

Ich lege bei Deinen gewünschten zweizeiligen Titeln eigentlich schon von Anfang an den quasi 2zeilig ein.
Dabei wird halt per ENTER-Taste direkt die erste Zeile übersprungen und direkt in der 2ten getippt.
Bei Bedarf dann halt den Umbruch entfernen und 2zeilig tippen.
Benötigt so kein Mausgefrikkel mit Neupositionieren.
(siehe Bild)

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.[/img]
schorsch
Junior Cutter

15.01.2015, 18:57

Hallo Schneiderlein,
danke nochmal für die Tipps.

Ich hatte schon rausgefunden, dass man die Länge/Dauer von Titeln in der Zeitleiste und im Projektfenster ändern kann. Leider geht das nicht für Vorlagen. Die sind jedenfalls bei mir immer 5 sec lang.

Manuelles Umbrechen im Textfeld ist bei den vielen UTs die ich brauche natürlich suboptimal. BEsser wäre es wenn sich die Zeilen von unten nach oben umbrechen. Aber das hab ich noch nicht gefunden...

Grüße

schorsch
andreask
Final Cut Director

Firma: Spherico

16.01.2015, 11:12

Schorsch,

Ich verstehe nicht was du nun machen willst.
Sind es Titel oder Untertitel?

Bei Titeln kannst du das "Area Type Tool" verwenden um den automatischen Umbruch zu erzeugen.
Text vertikal ausrichten geht in meiner alten Version nicht.

Die Dauer der Titel wird in der Timeline verändert.

- Andreas
andreask ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: MTS Medien neu verbinden
Thema -->: "First Edit" / Band ancodieren

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Final Cut Pro X und Untertitel Grauton Final Cut Pro X 1 18.05.2018, 19:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Import von Untertitel: Sonderzeichen ... pjw DVD Studio Pro 3 05.10.2017, 10:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Untertitel/Titel auslesen gelken Anfängerfragen 5 18.09.2017, 19:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Untertitel Image Script aus Tiff und ... ƒlorian_stauber Encore 2 11.07.2017, 00:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Untertitel genau positionieren Stella777 Final Cut Pro X 4 04.04.2017, 11:11 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Premiere Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz