Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Hard- und Software
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: sapphire HD 7950 HDMI VS DVI
Thema -->: Windows 8.1 Netzwerk mit Mac Maverciks
Autor Deine Nachricht
MACerle
Senior Cutter

Zukunft FireWire
07.03.2015, 17:55

Servus, miteinander,
ich hätte da mal eine Frage an Euch:
Mein derzeitiger iMAC wird heuer 4 Jahre alt. Er funktioniert einwandfrei, es gibt da auch nichts zu beanstanden. Aber irgendwann wird ein neuer fällig, und wenn ich richtig gesehen habe, dann hat der neue iMAC keine FireWire-Schnittstelle mehr. Was für eine Möglichkeit hat man nun mit so einem iMAC, ältere DV-Dateien einzuspielen?
Weder von einer DV-Kamera noch vom JVC SR DVM 700 kann ich dann Kassetten digital einspielen. Sicher, die SD-Zeit ist vorbei, aber daß dann in SD gar nichts mehr geht, gibt mir schon zu denken.
MACerle ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
MACerle
Senior Cutter

Re: Zukunft FireWire
07.03.2015, 18:00

Ich habe im vorigen Thread etwas von einem Thunderbolt-Adapter gelesen. Ist das die Lösung?

Offensichtlich ja! Thunderbolt auf FW800 kostet 29.- bei APPLE
Die Frage hat sich beantwortet. (Ich hätte vorher lesen sollen, statt schnell zu schreiben :-) )

Danke trotzdem für's Lesen.
MACerle ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

07.03.2015, 18:39

Schadet nicht, erstaunlich viele Leute wissen das nämlich nicht.

Adapter dran, und auch fcpx versorgt sich via Thunderbolt mit DV, DVCAM, HDV, DVCPro, DVCPro HD ... und natürlich sämtlicher FireWire-Peripherie.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ThomasB.
Senior Cutter

Firma: tbv-film

09.03.2015, 00:19

Ich habe mir dieses Teil zugelegt. https://eshop.macsales.com/preorder/OWC-Thunderbolt2-Dock/

Sehr sinnvoll und funktionell...
ThomasB. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
pjw
Final Cut Director

10.03.2015, 00:20

ThomasB. hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir dieses Teil zugelegt. https://eshop.macsales.com/preorder/OWC-Thunderbolt2-Dock/

Respekt!
Wo hast du denn das so schnell her bekommen?
pjw ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Frank Vogelskamp
Moderator

Firma: Lots a Bits

10.03.2015, 00:25

Gibt es dann auch bei mir, ist aber noch nicht lieferbar.
Frank Vogelskamp ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ThomasB.
Senior Cutter

10.03.2015, 00:34

So ganz schnell ging das nicht...

Ich habe Anfang Dezember geordert und hatte Glück mit der ersten Januar-Lieferung bedient worden zu sein. Zu den $ 249.- kamen dann natürlich noch 19% Einfuhrumsatzsteuer. Ich brauchte allerdings den Line-in-Eingang und meines Wissens ist das das einzige Teil, dass sowas hat.
ThomasB. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
pjw
Final Cut Director

10.03.2015, 00:42

...und hat auch noch einen (optionalen) USB3 -> eSATA Adapter. Ob der auch mit anderen USB3 Anschlüssen funktioniert?
pjw ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Dumbeldore
Final Cut Profi

10.03.2015, 09:41

Ich brauchte allerdings den Line-in-Eingang und meines Wissens ist das das einzige Teil, dass sowas hat.

Ist das ein reiner analoger I/O oder so ein opt.dig.analog Combo-Stecker?

LG
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Schneiderlein
Final Cut Profi

Firma: Freelancer

10.03.2015, 14:48

Nen bisschen off, aber wenn hier schon von den Docks geschrieben wird:
http://www.caldigit.com/thunderboltstation2/

hat allerdings kein FW, was aber wiederum inkl. dem oben erwähnten, zusätzlichen Adapter in Summe immernoch billiger ist. Daisychain rockt.
Hab´s hier auf dem Tisch stehen, war aber einer der Frühbesteller.
Reguläres Shipping sollte aber auch schon laufen...
Meine Erfahrung: Geht, die USB3 fahren aber nicht voll ihren Durchsatz aus - für meine Bedürfnisse reicht´s trotzdem.
Schneiderlein ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ThomasB.
Senior Cutter

11.03.2015, 09:04

Dumbeldore hat folgendes geschrieben:

Das ist eine gute Frage. Meines Wissens ein rein analoger I/O. Woran kann man das erkennen?

@Schneiderlein: Das Ding habe ich mir auch angeschaut. Ist aber mangels Line-In/Out aus der Auswahl gefallen.
pjw
Final Cut Director

11.03.2015, 14:18

Dumbeldore hat folgendes geschrieben:

Das ist eine gute Frage. Meines Wissens ein rein analoger I/O. Woran kann man das erkennen?

Besorg dir ein Toslink Kabel Mini-Klinke auf normal und stecke es in den out, dann solltest du es am anderen Ende leuchten sehen. So ein Kabel kostet bei Amazon weniger als 2€ inkl. Porto.

Bei fast allen Macs ist die Kopfhörerbuchse auch ein optischer Ausgang (Apple bewirbt das i.d.R. gar nicht). Dieses Signal zu verwenden macht durchaus Sinn, da es bei einem entsprechenden D/A Wandler sehr gute Soundqualität liefert.
Dumbeldore
Final Cut Profi

11.03.2015, 14:32

pjw hat folgendes geschrieben:
(Apple bewirbt das i.d.R. gar nicht)

Wobei es das echt mal wert wäre!

@ThomasB.
Evtl. siehst Du auch im Line-Out auch schon so ein roten licht.
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ThomasB.
Senior Cutter

11.03.2015, 14:33

Ah, okay für die Aufklärung.
Clermond

Final Cut Director

11.03.2015, 14:59

blöde Frage zur Funktion. Verstehe ich das richtig? Du hast 2x tb2, davon ist einer aber Eingang. Und dieser eine tb2 Port verteilt dann alles auf die ganzen Ausgänge?

- 5x USB3
- 1x GB Ethernet
- 1xRW800
- 1x HDMI
- 1x tb2 out

einen tb Splitter mit 2 Ausgängen gibt es wohl nicht?
Clermond ist offline Benutzer-Profile anzeigenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
pjw
Final Cut Director

11.03.2015, 17:23

Clermond hat folgendes geschrieben:
blöde Frage zur Funktion. Verstehe ich das richtig? Du hast 2x tb2, davon ist einer aber Eingang. Und dieser eine tb2 Port verteilt dann alles auf die ganzen Ausgänge?

Im Prinzip ja, aber Ausgang und Eingang sind identisch.
Zitat:
einen tb Splitter mit 2 Ausgängen gibt es wohl nicht?

Nö, bis jetzt nicht. Würde wohl auch teuer werden. Es bleibt dir nach wie vor Daisy Chain. Du darfst allerdings dann keine Geräte mit nur 1x TB haben, außer am Ende der Kette.
ThomasB.
Senior Cutter

12.03.2015, 13:14

Genau so! :-)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: sapphire HD 7950 HDMI VS DVI
Thema -->: Windows 8.1 Netzwerk mit Mac Maverciks

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Import MiniDV mit Panasonic NV-GS280 ... Merlin2504 Anfängerfragen 20 11.02.2019, 22:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NDI - hat das Zukunft? Heiko Video- und Produktionstechnik 4 15.08.2018, 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Apple Motion 4.0.3 wagt den Blick in ... MovieMaker Kaffee Klatsch 3 27.11.2015, 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kein Bild über FireWire mit AJ-HD1400... heimchen64 Final Cut Pro 7 02.07.2015, 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Projekt SD auf DV Band über Firewire ... tfdvideo Final Cut Pro X 37 10.01.2015, 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Hard- und Software Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz