Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Anfängerfragen
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Motion oder Compressor
Thema -->: Mehrere FCPX Projekte auf eine Bly-Ray brennen
Autor Deine Nachricht
Merlin2504
Junior Cutter

Digitalisieren von Kassetten über SVHS nur schwarz weiss ?
28.12.2015, 12:48

Muss ich in Finalcut etwas einstellen, da meine Aufnahmen nur schwarz weiss sind. Ich habe einen SVHS Videorecorder zum abspielen über meine Movie Box.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Gruss Klaus
Merlin2504 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+

Re: Digitalisieren von Kassetten über SVHS nur schwarz weiss ?
28.12.2015, 13:08

Da kann man in fcp nichts einstellen in der Richtung. Das Problem liegt dann wohl irgendwo auf dem Weg von deinem Recorder zum Mac: falsches Kabel, falsche Einstellung (z.B. PAL/NTSC), dejustiertes VHS-Gerät (Spurlage kontrollieren) - Analog-Video war immer ein Quell der Freude. Dein Gerät kenne ich nicht, aber das Gelbe vom Ei waren diese Helferlei nie, weil zum Digitalisieren eigentlich ein Time Base Corrector erforderlich ist.

Wenn du Zugriff auf eine ältere DV-Kamera mit analogen Eingängen hast, nimm mal die: VHS-Gerät anschließen, FireWire Out mit Mac verbinden. Das hat den Vorteil, dass das analoge Signal zur Digitalisierung in der Kamera stabilisiert wird und als korrektes DV-Interlaced-Signal vom Mac eingelesen werden kann. Denn interlaced sollte das VHS-Bild erst mal bleiben, sonst wird's noch schlechter, als es schon ist. Beim Schneiden kümmert sich dann fcp darum.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Dumbeldore
Final Cut Profi

28.12.2015, 14:24

Evtl. Einstellungen in Deiner Movie Box auf S-VHS umstellen oder so was! Bei S-VHS werden gegenüber dem "normalen" VHS Farb-Informationen getrennt von Helligkeits-Informatinen gespeichert, bzw. ausgegeben. Evtl. auch nur ein Schalterchen am VCR?
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
McKlimm
Final Cut Director

28.12.2015, 16:25

Glaube, Du brauchst ein S-Video Kabel. Den Eingang muß Deine movie box ebenfalls haben.
Dann noch Input auf Y/C umstellen.
Ist aber lange her.....
McKlimm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Merlin2504
Junior Cutter

29.12.2015, 17:06

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hab es herausbekommen. Das SVHS Kabel war Schrott.
Die Frage kam zur Technik:
1. Abspielgerät: JVC HR-S 7500Ek S-VHS Videorekorder http://www.amazon.de/JVC-HR-S-7500E-S-VHS-Videorekorder/dp/B0000D88XU
2. FireWire PINNACLE MOVIEBOX DV http://www.ebay.de/itm/PINNACLE-MOVIEBOX-DV-Laptop-MAC-PC-FireWire-Apple-iMovie-Final-Cut-16-TEILIG-/221960865588
3. FireWire Adapter auf Thunderbolt am iMac und SVHS vom JVC auf Moviebox

Gruss Klaus
Merlin2504 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Motion oder Compressor
Thema -->: Mehrere FCPX Projekte auf eine Bly-Ray brennen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Videodatei auf einmal schwarz mit rau... kristofer Final Cut Pro X 4 20.06.2019, 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Endlose perspektivische "Fahrt&q... HerrHase Motion 7 17.06.2019, 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge VHS mit Canopus ADVC-500 digitalisieren daromedia Anfängerfragen 35 01.04.2019, 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorführung von Videos über WLAN/AirPl... pjw Hard- und Software 25 23.03.2019, 01:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hardware zum VHS digitalisieren Merlin2504 Anfängerfragen 3 07.02.2019, 19:12 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Anfängerfragen Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz