Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: FCXP 10.2.3 Problem bereitstellen / extrem langes Rendern
Thema -->: Flimmern/Moirée-Effekt plus rauschen
Autor Deine Nachricht
B737
Regular

Kontur erstellen bei Schrifttyp "Herausschlagen" i
01.09.2016, 20:33

Hallo miteinander

versuche verzweifelt beim Schrifttyp "Herausschlagen" von den Standardschrifttypen im FCPX eine weisse Kontur am Rande zu machen.

Das ist der Schrifttyp, wo innerhalb der Schrift der Film im Hintergrund läuft.

Es gibt ja die Option "Kontur", nur wenn ich dort was verändere passiert eben gar nichts??!!

Habt Ihr eine Idee wieso?

Was mache ich falsch

Ich brauche diese Kontur, damit man die Titel lesen kann, da eben im Film dahinter die Farben(hell,dunkel) stark wechseln

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss

André
B737 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
ben07
Final Cut Profi

Re: Kontur erstellen bei Schrifttyp "Herausschlagen" i
02.09.2016, 09:37

Ich hab's mir mal angeschaut. Die Schrift, inklusive Kontur, wird als Alpha-Kanal über das darunterliegende Bild gelegt. D.h. eine Kontur macht deinen Alphakanal nur etwas dicker, wird aber nicht in Farbe angezeigt.

Ich hab dir mal eben ein Duplikat dieses Templates gemacht, ohne Füllung nur mit Kontur:
https://www.dropbox.com/s/s188r5ta81p4ogj/Herausschlagen%20Kopie.zip?dl=0

ZIP öffnen und den Ordner kopieren in den Filmeordner unter Motion Templates/Titel z.B. in einen Unterordner Aufbau/Abbau.
In FCP legst du diesen Titel dann über deinen original Herausschlagen-Titel. Da musst du dann den gleichen TExt reinkopieren, gleiche Schriftgröße etc.

Viel Erfolg!
Für das nächste mal empfehle ich dir Motion anzuschaffen (falls noch nicht geschehe, dich damit zu beschäftigen. Dann kannst du ganz leicht Titel, Übergänge, Filter etc. aus FCP in Motion bearbeiten.

sg Ben
ben07 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
B737
Regular

Re: Kontur erstellen bei Schrifttyp "Herausschlagen" i
02.09.2016, 21:10

Hallo Ben

VIELEN HERZLICHEN DANK für deine SUPER Hilfe

Nach etwas proben hat es geklappt:-)

Ich muss "Deine Schrift" parallel drüber legen und dann die Schriftgrösse/Text ändern und entsprechend positionieren.

Nun kann man es wirklich gut lesen! TOP!

PS: Ich habe Motion, nur kenne ich diese Programm nicht wirklich.
Habe damit zwar mal nette Animationen meines Logos gemacht, doch mehr wirklich nie.

[b]Vielen Dank nochmals für deine tolle Hilfe!!!!!!

Leiben Gruss

André[/u][/b]
B737 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: FCXP 10.2.3 Problem bereitstellen / extrem langes Rendern
Thema -->: Flimmern/Moirée-Effekt plus rauschen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge USB Sick erstellen inlineskater Anfängerfragen 3 19.02.2019, 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Speicherplatzbedarf (Platte) beim Ers... p7070 Final Cut Pro X 1 11.02.2019, 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Image für DVD/BlueRay erstellen und w... Oli Krause Compressor & Co. 10 04.02.2019, 22:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DVD9 Erstellen - Compressor Einstellu... dreckhaufen Compressor & Co. 6 30.12.2018, 14:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Floh im Ohr" - musikalisch... danny Aktuelle Produktionen 0 27.12.2018, 14:01 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz