Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Video- und Produktionstechnik
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Produzieren RED und Foxconn bald zusammen 8K Kameras?
Thema -->: XDCAM-HD 422 PDW U2 Laufwerk und MacOS Sierra
Autor Deine Nachricht
JohnWayne
Newbie

Beleuchtung für Video
28.02.2018, 12:00

Guten Tag liebe Gemeinde,

Ich bin auf der Suche nach einer Beleuchtung für meine D3100 da wir ein anstehendes kleines Video drehen wollen.

Also nichts grosses/spezielles.

Nun bin ich auf das hier gestossen: https://www.buchmann.ch/de/170937_Doerr_led_videoleuchte_ultra_light_dvl-165.html

Kann jemand mit Erfahrung was darüber sagen? Oder gar Alternativen empfehlen?

Danke und Beste Grüsse

JohnWayne
JohnWayne ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dumbeldore
Final Cut Profi

Re: Beleuchtung für Video
28.02.2018, 12:48

Hallo,

bei einer Beleuchtung sind eigentlich alle Daten wichtig, die in Deinem Link nicht zu finden sind.
Helligkeit und Farbtemperatur sind natürlich auch wichtig bzw. je nach Einsatzzweck auch unterschiedlich.

Viel wichtiger aber sind Abgaben darüber, ob eine Leuchte flickerfrei (evtl. auch im gedimmten Zustand) ist. Sonst gibt es bei verschiedenen Bildraten oder Verschlusszeiten mächtig Ärger.
Auch die Lichtqualität, ausgedrückt in CRI oder Ra ist wichtig (eigentlich genau so wie für LED-Leuchten zu hause im Wohnzimmer!). Sonst sieht u.U. alles falschfarbend aus, egal welchen Weißabgleich du machst.
Guck mal aus Spaß nach "unbezahlbaren" Licht-Equipment. Oft gibt es gar nicht mal so schlechte China-Pendants, die für ein Low-Budget-Equipment noch mehr wie gut sind.

Und - gilt auch für Stative usw. - eine gute Leuchte überlebt mehrere Kameras. Ich würde lieber mehr investieren und laaange Freude daran haben.
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
JohnWayne
Newbie

28.02.2018, 14:06

Vielen Dank für deine Antwort!

Werde mich in der Richtung mal schlau machen.
JohnWayne ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
godehart
Junior Cutter

Firma: Freelancer

28.02.2018, 14:11

Kleine, billige LED-Leuchten haben oft das Problem, dass sie sehr viel grün im Licht haben. Das sieht einfach immer Sc****e aus. Es sei denn, die möchtest einen Look zwischen Alien und Crystal-User erreichen.
Ich habe mir eine LED 30x30cm Luxotron Kamma Leuchte hier geholt:

[url]
https://shop.equiprent.de/Luxotron-Kamma-CN-600CSA-LED-Leuchte-BiColor-High-CRI-V-Mount::1350.html[/url]

Bin damit sehr zufrieden und der Preis ist deutlich unter Arri und Kinoflo.
godehart ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

28.02.2018, 14:45

50 Euro für den Einstieg ist ein kleiner Betrag und daher okay.

Die Erkenntnis, dass so ein Ding direkt auf der Kamera nur hässliches Haudrauf-Licht macht, kommt dann schnell. Aber das Geld ist nicht kaputt, man kann das Teil weiterhin als günstiges Augenlicht benutzen, auch wenn man mal "richtiges" Licht besitzt oder leiht.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Produzieren RED und Foxconn bald zusammen 8K Kameras?
Thema -->: XDCAM-HD 422 PDW U2 Laufwerk und MacOS Sierra

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Facecam vom Video trennen? Ehrenblack Anfängerfragen 3 02.05.2019, 23:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Video bleibt nach Standbild stecken slx Anfängerfragen 4 28.04.2019, 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 360° Video auf einen Punkt Fixieren Badenmotors Final Cut Pro X 14 30.01.2019, 19:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pro Video Formats 2.1 dr.f Final Cut Pro X 3 24.01.2019, 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pro Video-formate 2.0.7 -- Hä?? Rob Hotz Final Cut Pro X 6 17.11.2018, 01:17 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Video- und Produktionstechnik Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz