Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Frage zum Export (YouTube)
Thema -->: Speed Rampe
Autor Deine Nachricht
ben07
Final Cut Profi

Colorchecker checkt die Farben nicht
05.03.2018, 12:09

Hallo zusammen,

vielleicht verwendet der eine oder andere von euch auch den x-rite Colorchecker in Verbindung mit Color Finale. Jetzt weiß ich nicht, mach ich was falsch, oder einen Denkfehler, oder erwarte ich zuviel:

Wir wollen die Videos einer Sony FS5 Videokamera und einer Panasonic GH5 Fotokamera abgleichen. Dazu haben wir zunächst diese Bilder des Colorcheckers gemacht:

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
FS5

GH5

Nun also mit Color Finale die Color-Checker Farbkorrektur angewandt. Nach meinem Verständnis müssten die Farben beider Aufnahmen jetzt identisch sein. Sind sie aber nicht:

FS5 (nach Matching)

GH5 (nach Matching)

Das verwendete Farbprofil war bei beiden Kameras ein Cinema-Profil, was wohl mit erhöhtem Konstrastumfang aufnimmt (aber keine Log-Aufnahme). Mit beiden Kameras wurde zuvor ein manueller Weißabgleich gemacht.

Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal,
Ben
ben07 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dumbeldore
Final Cut Profi

Re: Colorchecker checkt die Farben nicht
05.03.2018, 13:52

ben07 hat folgendes geschrieben:
Mit beiden Kameras wurde zuvor ein manueller Weißabgleich gemacht.

...heißt, beide auf eine gleiche Kelvin-Zahl eingestellt?
Nun, selbst wenn, Kameras unterschiedlicher Hersteller (und selbst dabei) sind nie 100%ig deckungsgleich was den Weißabgleich angeht und was das hervorstechen einzelner Farben angeht.
Liegt neben der Hardware auch im Unterschiedlichen Verhalten bei Mischlicht verschiedenster Quellen.
Ich weiß zwar nicht wie der Colorchecker arbeitet, aber wenn schwarz/grau/weis angeglichen werden verändern sich eben je nach Kameratyp EINZELNE Farben.
Dürfte Knifflig werden jede Farbe UND jeden Grauwert 100% Deckungsgleich zu bekommen.
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
UliP
Final Cut Director 10K+

Firma: Institut für Medienforschung

06.03.2018, 00:47

Ist bei DaVinci Resolve auch nicht besser. Automatischer Farbabgleich funktioniert nicht!
Deshalb werden gute Grader immer noch gebraucht…
UliP ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

06.03.2018, 08:19

Das funktioniert dann recht gut, wenn man nur Kameras des gleichen Herstellers mischt. Liegt wohl an der „Color Science“ - du müsstest mal eine Kombi aus FS5 und einer A7xx oder A6xxx probieren. Das klappt besser.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ben07
Final Cut Profi

06.03.2018, 11:05

Ok, danke euch.

Hätten uns letztes Jahr doch für die Alpha 7s II entscheiden sollen, auch wenn sie ein paar Euro teurer ist.

sg B
ben07 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Räuber
Final Cut Director

06.03.2018, 17:52

Traveller hat folgendes geschrieben:
Das funktioniert dann recht gut, wenn man nur Kameras des gleichen Herstellers mischt. Liegt wohl an der „Color Science“ - du müsstest mal eine Kombi aus FS5 und einer A7xx oder A6xxx probieren. Das klappt besser.

Hatte mich letztes Jahr auch schwarz geärgert, weil das gar nicht funktionierte. A7xx, A6xxx..sind das die DSLRs?
Also "richtige" Kamera und Spegelreflex würden gehen?
Räuber ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

07.03.2018, 07:20

Das sollte schon funktionieren. Wichtig: im glänzend schwarzen Feld darf sich nichts spiegeln, sonst geht‘s voll in die Hose. Und natürlich schon vorher drauf achten, dass die Kameras nicht kunterbunt verstellt sind. Ich bin jedenfalls recht zufrieden mit dem schnellen Ergebnis auf Knopfdruck (um zwei oder drei Kameras bei Interviews anzupassen zum Beispiel).
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ben07
Final Cut Profi

07.03.2018, 11:30

Was mich auch ein bisschen stört am Colorchecker ist, dass das "schöne" Bild der Kamera erst mal kaputt gemacht wird, auf einen technisch neutralen Look gebracht wird, und dann das große Graden losgeht (was sicherlich gerade in bei stark komprimierenden Aufnahmemodi auch zu Lasten der Bildqualität geht).

Mir gefällt eigentlich das, was die FS7 standardmäßig ausspuckt gut, und würde gern die anderen Kameras darauf anpassen. Annähernd gelingt das schon indem man an den Kameras an den Farb- und Gammaprofilen etwas rumschraubt.

Aber genial fände ich, wenn ich per Colorchecker eine Kamera als Referenz vorgeben könnte, und er dann die anderen darauf matcht.

sg Ben
HerbyDerby
Final Cut Director

Firma: ueding media

07.03.2018, 18:06

Mir gefällt eigentlich das, was die FS7 standardmäßig ausspuckt gut, und würde gern die anderen Kameras darauf anpassen. Annähernd gelingt das schon indem man an den Kameras an den Farb- und Gammaprofilen etwas rumschraubt.

Und mehr geht auch nicht - in der Post kannst Du es dann eigentlich nur noch verschlimmbessern - wenn auch evtl. so, dass es im Ergebnis nett aussieht.

Aber genial fände ich, wenn ich per Colorchecker eine Kamera als Referenz vorgeben könnte, und er dann die anderen darauf matcht.

Das würde natürlich gehen, wenn Du mehrere gleiche Kameras hast - die streuen logischerweise nicht so extrem, wenn ich auch ganz sicher bin, dass Du eine 100%ige Übereinstimmung auch bei baugleichen Kameras nicht hinbekommst.

Aber Du könntest bei mehreren baugleichen Kameras eine so einstellen, wie Du es haben willst, dann die Werte auf eine Speicherkarte schreiben und in die anderen Kameras einlesen - das würde die GAÜ ergeben, also die größte anzunehmende Übereinstimmung.

Bei unterschiedlichen Kameras, am besten noch unterschiedlicher Hersteller, ist dieser Weg natürlich nicht machbar.

Schau' mal bei irgendeiner Großproduktion dem Chefkameramann beim Matchen der beteiligten Kameras über die Schulter - das erdet ungemein! :)
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Frage zum Export (YouTube)
Thema -->: Speed Rampe

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Bekomme Projekt nicht mehr geöffnet -... steven Anfängerfragen 5 02.07.2018, 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Foren abonnieren nicht mehr möglich? Christian Hoffmann Fragen zum Forum 3 07.06.2018, 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Clip lässt sich nicht löschen, ohne d... FreddyFelsen Anfängerfragen 3 02.06.2018, 20:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergrößern funktioniert nicht mehr pe... pixfan Anfängerfragen 2 01.06.2018, 12:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Löschen vom Server nicht möglich ben07 Hard- und Software 2 29.05.2018, 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz