Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Tangent Ripple für FCPX sinnvoll?
Thema -->: Mediathek ohne Inhalt/ FCPX öffnet nicht mehr
Autor Deine Nachricht
bubgum
Regular


Anmeldungsdatum: 21.03.2014
Beiträge: 16

Audio Probleme bei Import von P2 - 4 gleiche Kanäle
14.03.2018, 01:50

Habe seit Final Cut 10.4. Probleme beim Import von P2 Material direkt aus der Kamera. (Panasonic HVX200 und HPX500)
Ab einer bestimmten Länge des Videos (ungefähr 5 Min) bekomme ich im Programm alle 4 Audiospuren mit dem selben Inhalt angezeigt, obwohl ich bei der Aufnahme 2 verschiedene Quellen am Eingang der Kamera hatte.
Ich kann also nicht mehr meinen Channel 2 anwählen, weil er den selben Inhalt wie Channel 1 hat.
In einem US Forum scheint das Problem bekannt zu sein. Hoffe ich finde auch hier einen Leidensgenossen und sage schon mal vielen Dank.
10.13.3 High Sierra ist mein System.

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
bubgum ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10587

Re: Audio Probleme bei Import von P2 - 4 gleiche Kanäle
14.03.2018, 08:18

Channel 1 und 2 sind doch verschieden (laut Waveform jedenfalls)?

Was 3 und 4 angeht, kenne ich die Mapping-Möglichkeiten in der Kamera nicht. Aber egal.

Was meinst du mit den fünf Minuten? In der Timeline? Das heißt, bis etwa 5 Minuten Programm ist alles okay, danach irgendwann nicht mehr? Das wäre zutiefst seltsam. Oder meinst du mit „Video“ einen einzelnen Clip?
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10587

Re: Audio Probleme bei Import von P2 - 4 gleiche Kanäle
14.03.2018, 14:49

In den Apple Discussions wurde von einigen Leuten ähnliches berichtet. Schick einen genauen Bug Report an Apple. Viel genauer als oben, sonst passiert nichts. Screenshots, wo das auftritt (von einer Stelle, wo man die plötzliche Änderung der Waveforms sieht). Codec, Aufnahmemodus. Genaue Kamera. Original P2 oder SD-Karte über Adapter. Und so weiter. So, dass man‘s eindeutig nachvollziehen und nachbauen kann.

Hattest du aufgepasst, was in der Audioabteilung des Import-Dialoges angegeben/voreingestellt war?
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
bubgum
Regular


Anmeldungsdatum: 21.03.2014
Beiträge: 16

Screenshots
14.03.2018, 15:25

Hallo Traveller, vielen Dank für Deine Antwort.
Beispiel 1: HVX200 P2 - Aufnahmedauer 2:00 Minuten - Channel 1 Funkmikro - Channel 2 Atmo Mikro
Import in FCPX - Beide Kanäle werden separat angezeigt und lassen sich anwählen wie es sein muss.

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.


Beispiel 2 : HVX200 P2 - Aufnahmedauer 10:00 Minuten - Channel 1 Funkmikro - Channel 2 Atmo Mikro
Import in FCPX - Alle 4 Kanäle zeigen mit den selben Inhalt von Channel 1 an.
Channel 2 lässt sich nicht anwählen.

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Du siehst, es sind die selben Bedingungen, nur die Dauer der Aufnahme ist anders.
Bin echt ratlos :-(

Danke für die Hilfe.
Frank
bubgum ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10587

Re: Audio Probleme bei Import von P2 - 4 gleiche Kanäle
14.03.2018, 15:30

War das ein spanned clip, wo alles gleich aussieht?

Was du nicht zeigst ist die Stelle, wo das mitten im importieren Clip passiert. Das würde auch Apple sehen wollen, wenn du einen Bug Report schickst. Oder gibt es so eine Stellen nicht, ist nur im ganze Clip entweder okay oder nicht?

Was passiert, wenn du die Spuren komplett vom Videotrack abtrennst?
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
bubgum
Regular


Anmeldungsdatum: 21.03.2014
Beiträge: 16

Re: Audio Probleme bei Import von P2 - 4 gleiche Kanäle
14.03.2018, 15:56

Das passiert nicht mitten im Import, sondern betrifft den gesamten Clip. Ab einer gewissen Aufnahmedauer ( ich glaube so ab 5 Minuten) trennt FCPX nicht mehr die Spuren, sondern macht nur noch eine Spur daraus. Siehe Bild 2.
Bild 1 : Clip ist 3:00 Minuten
Bild 2 : Clip ist 10:00 Minuten
Genau die selben Aufnahmebedingungen mit 2 verschiedenen Kanälen in Mono.
bubgum ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10587

Re: Audio Probleme bei Import von P2 - 4 gleiche Kanäle
14.03.2018, 16:11

Okay, dann könnte es ein Bug beim Auslesen/Mergen von Spanned Clips sein (also Clips, die wegen der P2-Filegrößenbeschränkung als Teilfiles auf der Karte liegen).

Du kannst ja mal nachschauen, ob dieser Zusammenhang besteht.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
pjw
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 23.07.2004
Beiträge: 3522

Re: Audio Probleme bei Import von P2 - 4 gleiche Kanäle
14.03.2018, 16:23

Travelers Antwort geht wohl in die richtige Richtung. Wie wurde denn genau importiert? Früher gab es da ja mal ein P2 Importtool...
Nebenbei: du schreibst, deine Probleme bestehen seit FCP 10.4, aber du benutzt auch High Sierra. Hast du vorher auch unter HS importiert?
pjw ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
bubgum
Regular


Anmeldungsdatum: 21.03.2014
Beiträge: 16

Re: Audio Probleme bei Import von P2 - 4 gleiche Kanäle
15.03.2018, 15:42

Ich bin mal einen kleinen Schritt weiter gekommen, nachdem das Thema auch im FCP Forum auftaucht.


Final Cut 10.4 macht aus 2 Audiospuren der Kamera,mit unterschiedlichem Inhalt, nur noch den Inhalt von Spur 1 auf
allen Kanälen. Ich kann Channel 2 NICHT mehr anwählen.

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Habe meine alte Version 10.3.4 installiert und wie Ihr sehen könnt, habe ich eine Trennung von
Channel 1 und 2

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Vermute daher, dass es an Final Cut 10.4 liegt. Wenn ich die Mediathek 10.3.4 dann in 10.4. öffne, bleibt der Ton einwandfrei getrennt. Echt schräg das Ganze.
Im US Forum habe ich gelesen, wenn kein Signal auf der Kamera Channel 1 liegt, überhaupt kein Ton mehr in FCP auftaucht.

Meine Lösung:
Einspielen des Kameramaterials mit 10.3.4 dann Mediathek in 10.4. öffnen und weiter Arbeiten.
Mail an Apple Support ist raus, wenn das was nutzen sollte :-)
[/url]
bubgum ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Tangent Ripple für FCPX sinnvoll?
Thema -->: Mediathek ohne Inhalt/ FCPX öffnet nicht mehr

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Mir unbekanntes Clipaussehen nach imp... violpeter Anfängerfragen 0 02.08.2018, 16:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proxy Medien machen Probleme bennorottonara Final Cut Pro X 4 12.06.2018, 16:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit Sierra-Neuinstallation +wolfgang* Hard- und Software 16 09.06.2018, 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge XDCAM Probleme mit Fuji, keine mit So... Niran Video- und Produktionstechnik 3 07.06.2018, 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Audio pumpt nach Ausgabe... Oli Krause Final Cut Pro X 5 28.05.2018, 22:18 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz