Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: AVCHD dropouts bei Import und Bereitstellen FCP X 10.4
Thema -->: HDR Wide Gamut
Autor Deine Nachricht
OliverFP
Newbie

Welche Hardware Konfiguration für FCPX + Motion
21.03.2018, 18:17

Hallo zusammen!

Ich will oder besser gesagt muss mir einen neuen Rechner kaufen. Mein iMac pfeift schön langsam aus dem letzten Loch bei größeren 4K Projekten (Teilweise 90 Min, 1,5TB). Jetzt habe ich mir den neuen iMac Pro angesehen und konnte den Preis nicht glauben. In meiner Wunsch Konfiguration €9090,-!! Bist du deppad > sagen wir hier in Österreich!

Jetzt nun zur Frage:
Welche Konfiguration der Hardware verwendet ihr für ähnlich gelagerte Projekte?
Hat schon wer den Pro? Zufrieden?

Danke euch in Voraus!

Oliver

PS: Hoffentlich bin ich diesem Forum richtig, da es eigentlich ein von FCPX ausgelöstes Problem ist!
OliverFP ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+

Re: Welche Hardware Konfiguration für FCPX + Motion
21.03.2018, 22:30

Du kannst dir 10.000 Euro sparen, indem du mit ProRes Proxy schneidest. Wobei auf deinem i7 auch das 4K-Material aus deiner genannten Kamera direkt geschmeidig laufen müsste (hier tut‘s das jedenfalls), sind ja kleine Daten.

Abgesehen davon, wie kommst du auf die Summe? Für kleines Consumer-4K ist schon die Basisversion eine Rennmaschine, fast schon Overkill.

Wie auch immer: am besten erst mal den Workflow prüfen bzw. den Flaschenhals suchen (Festplatten zum Beispiel). SSD einbauen? Oder extern über Thunderbolt? Lass dich beraten von jemandem, der fit ist in Hardware für fcp x.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
UliP
Final Cut Director 10K+

Firma: Institut für Medienforschung

22.03.2018, 13:06

Ich betreibe einen iMac aus 2017 mit 8 GB VRAM und der rennt mit FCP-X wie die Sau, da würde ich einen Deubel tun und den überteuerten iMac Pro kaufen!

Hast Du denn ein Modell mit USB 3.1 oder mit älterem Thunderbolt? Ich habe eine Sandisk Extreme 900 SSD mit knapp 2 TB dran, und damit läuft sogar RAW aus der Blackmagic flüssig.

Ansonsten rate ich Dir eher zu einem Hackintosh (wenn du Dich auskennst) oder einem PC.
Apple spinnt leider heute bei den professionellen Geräten.
UliP ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

22.03.2018, 19:51

Ja, den "normalen" iMac gibt's ja nach wie vor. Wir haben zwar einen iMacPro bestellt, aber der muss 8K 360 mit Farbkorrekturen und Effekten flüssig wuppen, das ist eine andere Nummer, das darf auch kosten.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
McKlimm
Final Cut Director

22.03.2018, 21:09

Traveller hat folgendes geschrieben:
der muss 8K 360 mit Farbkorrekturen und Effekten flüssig wuppen, das ist eine andere Nummer, das darf auch kosten.

Kann es sein, daß die Kiste wegen Kühlung nur an fließenden Gewässern betrieben werden kann ?
McKlimm ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

22.03.2018, 22:25

Ach was. Das packt sogar ein normaler 27er. Nur halt nicht flüssig. Falls jemand fragt, was der 8K-Wahn soll: ist für 360 Grad-Timelines die qualitative Untergrenze. Gedreht wird in noch viel höherer Auflösung für die Sphäre. Jetzt wieder ausatmen! :-)
Dumbeldore
Final Cut Profi

23.03.2018, 16:18

Traveller hat folgendes geschrieben:
Gedreht wird in noch viel höherer Auflösung für die Sphäre.

Womit? *Neugier*
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

23.03.2018, 18:58

Mit einer Kamera, die sauber 6x4K aufnimmt. Also so wie bisher die Basteleien mit sechs GoPros.
Dumbeldore
Final Cut Profi

23.03.2018, 22:22

Krass ;-)
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

23.03.2018, 22:28

DAS ist krass! :-)

http://www.phfx.com/articles/Filming100MegapixelLargeFormatAerialsOverNewYork/
danny
Final Cut Director

Firma: Freelancer

23.03.2018, 23:15

... Komm, das ist doch Spielzeug für Dich! ;)
danny ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Traveller
Final Cut Director 10K+

23.03.2018, 23:33

Mich erstaunt, dass man mit so einem Verschlag am Heli über Manhattan rumbrettern darf.
UliP
Final Cut Director 10K+

Firma: Institut für Medienforschung

24.03.2018, 14:41

Mit genug Geld geht in USA alles, sogar mit 'ner Vollmeise Präsident werden!
UliP ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: AVCHD dropouts bei Import und Bereitstellen FCP X 10.4
Thema -->: HDR Wide Gamut

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge FCPX richtig sichern für eine Neuinst... Dr.F Final Cut Pro X 9 22.06.2018, 11:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist das mit Motion möglich? oschi Motion 10 03.06.2018, 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Motion Designer gesucht! MotionManager Motion 0 13.05.2018, 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FCPX hakt - nicht immer und nicht imm... SennerNEU Final Cut Pro X 5 10.05.2018, 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bereits Geschnittener Film auf DV Kas... Rulu2013 Final Cut Pro X 11 07.05.2018, 14:06 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz