Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Kaffee Klatsch
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Blade Runner Continuity
Thema -->: Bürostuhl - wie sitzt Ihr? Was könnt Ihr empfehlen?
Autor Deine Nachricht
Markus_K
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 03.08.2009
Beiträge: 1008

8K kommt
03.03.2018, 17:23

https://www.slashcam.de/news/single/2018---geht-s-schon-los-mit-8K-14196.html

Was kommt hinterher? 16K, 32K, 64K?
Und Nolan und Spielberg drehen dann noch immer auf Film, der dann einen halben Meter breit ist? :)
Markus_K ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10586

Re: 8K kommt
03.03.2018, 19:49

So so, der größte Panelhersteller der Welt baut 8K-Panels. Wieso nicht? 8K-Fernseher gibt's ja schon. Demnächst werden sie halt billiger.

iMacs haben schon seit Jahren 5K-Panels. Vielleicht werden sie bald noch etwas größer, 30 Zoll mit 8K-Panel. Kreisch! Japan startet in zwei Jahren mit 8K-TV-Regelprogramm. Sollen ja viele gucken können. 8K-Broadcastkameras gibt's von allen großen Herstellern. 8K-Ü-Wagen tummeln sich schon länger auf Broadcast-Messen. Erstmals gesendet wurde 8K schon vor 12 Jahren.

Wo ist da jetzt der Aufreger? Die Verwunderung? Lustig ist nur die dramatische Spanne zwischen den deutschen Öffis (720p) und dem japanischen Ober-Öffi NHK (4320p). Letzteres sollte eigentlich nur kommentieren, wer's schon mal gesehen hat. Der im verlinkten Thread dauerempörte Slashcam-Kämpfer gegen alles jenseits von HD hat es ganz sicher nie gesehen. Ansonsten kann einem das alles als Europäer egal sein, sofern man nicht zufällig Content für die NHK produziert.

Unsere EBU hat die 8K-Pläne übrigens auch in der Schublade, ist keine rein japanische Nummer.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
chb
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 1225
Firma: machdas film

Re: 8K kommt
26.04.2018, 09:21

Markus_K hat folgendes geschrieben:
https://www.slashcam.de/news/single/2018---geht-s-schon-los-mit-8K-14196.html

Was kommt hinterher? 16K, 32K, 64K?
Und Nolan und Spielberg drehen dann noch immer auf Film, der dann einen halben Meter breit ist? :)


Ich habe eine 8K Endoskopie gesehen. Das ist sehr beeindruckend und kann Leben retten. Du siehst einfach mehr.
Ich habe noch den Umstieg SD auf HD Endoskopie mitgemacht, das waren schon alle aus dem Häuschen.
(Zur Info - ich drehe ab und an Endoskopien im OP)

Auf der NAB habe war ich in einer 8K HDR Cinema Vorführung. Top. Habenwill.

G
ChB
chb ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10586

Re: 8K kommt
26.04.2018, 23:03

Mit einer Sub-10.000 Euro-8K-Kamera rechne ich ab 2020. Consumer zwei Jahre später - oder doch schon früher? Who knows. Bezahlbare Sensoren dafür treiben sich ja schon in Fotokameras rum, der fehlende Rest ist „nur“ Rechenpower ohne Finger verbrennen.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dumbeldore
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 05.04.2009
Beiträge: 1372

Re: 8K kommt
27.04.2018, 13:51

Markus_K hat folgendes geschrieben:
Was kommt hinterher? 16K, 32K, 64K?

Kann ich nur hoffen! Diese schier augenermüdenden Treppchen-Bildung bei 8K sind jedenfalls unerträglich! ;-)))
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10586

Re: 8K kommt
27.04.2018, 14:21

Früher wurde jahrelang gegen HD gekämpft. Aber so richtig! Unvorstellbarer Scheiß - die Japaner kamen damit rüber, als flimmernde PAL-Röhren-Ungetüme in 4:3 Stand der Dinge waren. Wie soll das gehen? Braucht keiner, will keiner, Schauspieler haben Panik, Setbauer drehen durch, unvorstellbar teure Geräte und Infrastruktur ...

Aber sie erwiesen sich im Rückblick als höchst visionär. War der gleiche Laden (japanisches Staatsfernsehen NHK), der jetzt 8K-TV pusht. Aus meiner Sicht: nur zu!
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
chb
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 1225
Firma: machdas film

Re: 8K kommt
27.04.2018, 18:13

Traveller hat folgendes geschrieben:
Früher wurde jahrelang gegen HD gekämpft. Aber so richtig! Unvorstellbarer Scheiß - die Japaner kamen damit rüber, ..... Aber sie erwiesen sich im Rückblick als höchst visionär. War der gleiche Laden (japanisches Staatsfernsehen NHK), der jetzt 8K-TV pusht. Aus meiner Sicht: nur zu!


100% Zustimmung. Mehr DAFÜR weniger DAGEGEN täte uns in vielen Bereichen gut.
Falls es jemanden interessiert, ich hab hier meine BM-lastige Sicht der NAB kurz zusammengefasst:
http://blog.machdas.de/nab-2018-its-magic/

G
ChB
chb ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Blade Runner Continuity
Thema -->: Bürostuhl - wie sitzt Ihr? Was könnt Ihr empfehlen?

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Weiß jemand, wie man an Compressor 4.... Markus_K Compressor & Co. 5 18.04.2018, 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FCPXWorld Event am 18.11.2016 in Berl... bendermac Kaffee Klatsch 1 03.11.2016, 13:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Waveform stimmt, Ton kommt später bibo Final Cut Pro 19 09.06.2016, 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge affinity Photo kommt mcasd Hard- und Software 9 10.02.2015, 15:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Steuer kommt von steuern? helga Kaffee Klatsch 12 07.11.2014, 00:51 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Kaffee Klatsch Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz