Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Kaffee Klatsch
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Bürostuhl - wie sitzt Ihr? Was könnt Ihr empfehlen?
Thema -->: BGH: dahscam: ja, wenn
Autor Deine Nachricht
HerbyDerby
Final Cut Director

Firma: ueding media

EU-DSGVO und die Folgen für Einzelkämpfer
02.05.2018, 12:31

Demnächst tritt ja die EU-DSGVO in Kraft, die den Umgang mit persönlichen Daten von natürlichen Personen sehr strikt regelt.

Besonders schwer liegt mir hier der Art. 30 im Magen, das Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten.
Auf den 1. Blick könnte man meinen, dass das einen Einzelkämpfer gar nicht betrifft (Firmen ab 250 Mitarbeitern), aber dann kommt die Formulierung, dass unabhängig von der Betriebsgröße ein solches Verzeichnis zu führen ist:

"Die in den Absätzen 1 und 2 genannten Pflichten gelten nicht für Unternehmen oder Einrichtungen, die weniger als 250 Mitarbeiter beschäftigen, es sei denn die von ihnen vorgenommene Verarbeitung birgt ein Risiko für die Rechte und Freiheiten der betroffenen Personen, die Verarbeitung erfolgt nicht nur gelegentlich ..."

Und nu?
Wenn ich mit einem Kunden gerade einen Job abarbeite und dabei häufige Mails zur Abstimmung austausche, muss ich dann, weil ja nicht "gelegentlich", alle diese "Verarbeitungen" z.B. seiner E-Mail-Adresse durch mein E-Mail-Programm, das diese ja jedes Mal auf meinem System speichert, in mein Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten eintragen?

Was IST überhaupt dieses "nicht nur gelegentlich"?

Dazu habe ich so gut wie nichts bei all' den schlauen Seiten im Netz gefunden und frage mich, ob ich demnächst 40% meiner Arbeitszeit mit dem Führen des Verzeichnisses zubringe.

Hat irgendwer da ein bisschen mehr Durchblick oder evtl. sogar eine justiziable Definition, die nicht vom nächsten überforderten Amtsgericht Abseitshüttendorf nicht nur nicht verstanden, sondern dann auch noch zu meinen Ungunsten gekippt wird?

Das ganze Gesetz wirkt auf mich wie eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für notleidende Juristen mit Sitz in der EU, eingetütet von verständnisvollen nicht notleidenden EU-Juristen.
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
texansteak
Junior Cutter

Firma: selbständig

Re: EU-DSGVO und die Folgen für Einzelkämpfer
08.05.2018, 11:41

Thread "EU-DSGVO und die Folgen für Einzelkämpfer"
Antworten 0 / Aufrufe 102

Thread darunter "Bürostuhl - wie sitzt Ihr? Was könnt Ihr empfehlen?"
Antworten 22 / Aufrufe 2575

Die Prioritäten scheinen bie vielen woanders zu liegen (...)
texansteak ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
HerbyDerby
Final Cut Director

Firma: ueding media

08.05.2018, 11:43

Ich kann's verstehen - man sollte schon gut sitzen, wenn man sich die DSGVO in Ruhe durchliest ... :)
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
texansteak
Junior Cutter

Firma: selbständig

08.05.2018, 11:43

:-) !
texansteak ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Bernd Ei.
Senior Cutter

16.05.2018, 03:51

HerbyDerby hat folgendes geschrieben:
Ich kann's verstehen - man sollte schon gut sitzen, wenn man sich die DSGVO in Ruhe durchliest ... :)

...und sich ein paar Tüten besorgen- ich meine die aus dem Flugzeug.
Hier ein interessanter Beitrag (ab min. 8:45, 36:15 und 45:50 für die, die wenig Zeit haben)
https://youtu.be/1V7ALiqUpfY
Bernd Ei. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Bürostuhl - wie sitzt Ihr? Was könnt Ihr empfehlen?
Thema -->: BGH: dahscam: ja, wenn

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge DSGVO / Kleindarsteller / Komparsen Ralf Kaffee Klatsch 3 03.09.2018, 13:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DSGVO: erste Abmahnung(en?): dr.f Kaffee Klatsch 4 06.07.2018, 12:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DSGVO Frank Vogelskamp Fragen zum Forum 3 09.05.2018, 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge neue EU-DSGVO/BDSG ab 25.05.18 statt ... dr.f Kaffee Klatsch 14 01.05.2018, 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photo-Folgen bearbeiten Hape Final Cut Pro X 4 05.01.2013, 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Kaffee Klatsch Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz