Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Synchronisierter Clip nach Doppelklick schraffiert?
Thema -->: FCPX-ASSISTENZ für Kino-Produktion gesucht
Autor Deine Nachricht
volker
Senior Cutter

Performance-Problem, neu importierte Clips
11.06.2018, 21:44

Ich bin am Verzweifeln, irgendwas ist hier kaputt, aber ich habe nicht mal eine Idee, wo ich anfangen soll zu suchen.

Clips: Alles HDV, von XHA1s importiert.

Das Phänomen: Skimmen ist fast nicht möglich, alles hakt, nur ab und zu ein neues Bild, außerdem funktioniert das automatische Rendern mit diesen Clips nicht. Die Anzeige, dass dieser Bereich gerendert werden muss, bleibt dauerhaft stehen. Aka: Arbeiten nicht wirklich möglich.

Das Merkwürde: Es betrifft nur neu importierte Clips. Alles, was schon in der Mediathek ist, lässt sich skimmen und auch auch das Rendern startet. Zwischen alten und neuen Clips kann ich beim Format keinen Unterschied erkennen.

Alles probiert, prefs löschen, neue externe Platte etc. nichts hilft.
In der Verzweiflung habe ich 10.3.4 aus der Timemachine gepuhlt. Wenn ich da das Material in eine neue Mediathek importiere, ist alles OK.

Mein OS X ist noch bei 12.6 - also kann ich von fcpx nur die 10.4 und nichts neueres einsetzen.

Bug? Doofheit? Hat jemand einen Tipp?

viele Grüße, volker
volker ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Nico
Final Cut Director 10K+

Firma: formbund neue medien

Re: Performance-Problem, neu importierte Clips
11.06.2018, 23:38

Optimierte Medien erstellen lassen und gut
Nico ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
volker
Senior Cutter

12.06.2018, 00:11

Das würde ich ja gerne. Aber der Punkt ist ausgegraut ...

grüße, volker
volker ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Dumbeldore
Final Cut Profi

12.06.2018, 14:54

Moin,

um evtl. Time-Code-schweinereien auszuschließen die Bänder noch mal über iMovie (ist nicht so Time-Code-empfindlich) einlesen.
Oder extern zu einem Prores-Format wandeln. Wenn es nur mit neuen importierten Tapes/Clips Probleme gibt, ist die Chance groß. dass es an den Tapes oder an den Import liegt.

LG
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
volker
Senior Cutter

12.06.2018, 16:54

Hallo

Timecode halte ich für unwahrscheinlich, ich nutze nur frische Kassetten.

Ich habe Clips mal in mpegstreamclip aufgemacht. Beim Video gibt es keinen Unterschied, aber beim Ton:

Alt, geht
Bit Rate: 28.20 Mbps
Video Spuren: HDV 1080i50, 1440 × 1080, 25 fps, 25.00 Mbps
Audio Spuren: 32-Bit Floating Point stereo, 48 kHz, 3.07 Mbps

Neu, geht nicht
Bit Rate: 28.59 Mbps
Video Spuren: HDV 1080i50, 1440 × 1080, 25 fps, 25.08 Mbps
Audio Spuren: (lpcm), 3.07 Mbps

Quicktime erkennt übrigens keinen Unterschied zwischen den Dateien: Apple HDV 1080i50, 1440 × 1080 (1888 × 1062), 16,7 Mill.
32 Bit Fließkomma (Little Endian), Stereo (L R), 48,000 kHz

grüße, volker
volker
Senior Cutter

13.06.2018, 20:43

Ich habe nochmal weitere Tests gemacht ... vielleicht fällt ja jemandem irgendwas dazu ein, bzw hat jemand ähnlich alte Sachen am Laufen und kann etwas zu macOS 10.13 sagen?:

- neu-import einer alter Kassette, die schonmal OK importiert wurde, bei neu-Import Problem vorhanden, alter Import OK
- neu-import einer alten MOV-Datei (aus der Mediathek geholt): alles in Ordnung
- neu-import über iMovie und Import der MOV-Datei nach FCPX: Problem vorhanden

- neu-import über iMovie auf dem Laptop (hier ist kein FCPX oder sonstwas für den Videoschnitt installiert) und Import der MOV-datei nach FCPX: Problem vorhanden

Wiederholung um auszuschließen das die Kamera einen Hau hat:
- neu-import über parallel installiertes FCPX 10.3.4: keine Probleme

wandele ich eine HDV-Datei über den Compressor nach ProRes ist das Problem auch weg.

Es sieht also danach aus, dass das Problem nicht Primär mit FCPX zu tun hat, sondern irgendwo im System (FCPX 10.4/iMovie 10.1.8) steckt.

Wie schon im vorangegangenen Post beschrieben kann ich mit Tools wie mpegstream-Clip und Quicktime keinen Unterschied in den Parametern der HDV-Dateien erkennen. Der einzige Unterschied in FCPX besteht darin, dass bei den alten Clips der Kamera-Name richtig eingetragen ist, bei den neu-importierten nicht.

Gibt es da vielleicht noch andere Analyse-Methoden, oder Programme die so ein Datei untersuchen?

Als letzte Schritt, aber halt sehr aufwändig als Test, wäre das Update auf macOS 10.13 und FCPX 10.4.2 ... das wollte ich aber eigentlich noch etwas hinauszögern.

grüße, volker
Traveller
Final Cut Director 10K+

13.06.2018, 22:38

Optimierte Medien ist ausgegraut (auch bei XDCAM), weil kein einziger lebender Mac das jemals braucht bei MPEG 2 mit Tröpfel-Datenrate.

Was immer bei dir faul ist: wandel halt wie früher mit Streamclip oder besser mit einem Programm aus der Jetztzeit (EditReady zum Beispiel) zu ProRes. Das geht mit ein paar Minuten garantiert schneller als die Suche nach dem offensichtlichen Bug, wo auch immer der steckt.

Nächste Woche brauchen wir für ein Projekt viele alte HDV-Tapes, dann werde ich wissen, ob du das einzige Opfer bist oder nicht.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
volker
Senior Cutter

14.06.2018, 09:50

Danke! EditReady war ein guter Tipp. Jetzt habe ich zumindest einen Unterschied in den Metadata gefunden.

Mit FCPX 10.4 importiert (650,5 MB):
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Mit FCPX 10.3.4 importiert (651,1 MB):
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Ich hatte noch Zeit die fehlenden Tags einfach mal einzufügen. Ich werde es probieren.

Und ja, traveler, natürlich macht die Bug-Suche eigentlich keinen Sinn, ich habe das Filmchen auch mit dem alten FCPX schon fertig geschnitten ... aber irgendwie will ich schon wissen was da los ist, auch für die Zukunft.

grüße, volker
Dumbeldore
Final Cut Profi

14.06.2018, 12:51

Differenz von 18 Bildern im Timecode? Oder nur Screenshot-Zufall?
Falls 3:15 min zu 4:08 dann dürften nur die 3:15 min von der MB-Menge her stimmen.
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
volker
Senior Cutter

14.06.2018, 16:01

nee, der Unterschied im Timecode dürfte daher kommen, dass das der erste Clip auf dem Band ist und ich zu unterschiedlichen Punkten auf Importieren geklickt habe. Insofern ist die Größenangabe wertlos ... ist mir aber leider auch erst nachher aufgefallen.

grüße, volker
volker
Senior Cutter

20.08.2018, 10:13

Ich rufe den Thread nochmal auf, nur der Dokumentation willen, vielleicht hat ja jemand auch diese Probleme. Eine Lösung habe ich bisher nicht. Da ich inzwischen aber ein Update auf die aktuellen Versionen von macOS und FCPX gemacht habe, kann ich ausschließen, dass es an "alten" Versionen liegt.

Es bleibt dabei. Clips die ich von der Canon xha1s ab FCPX 10.4 importiere sind kaputt. Das äußert sich wie folgt:

FCPX: skimmen nicht möglich, sehr hakelig, es erfolgt kein automatisches rendern
editready: praktisch keine Metadaten vorhanden, editready ließt nur ca die ersten 10 sek von einem Clip
quicktime: auch hier haken die clips beim Scrollen

Importiere ich mit der aktuellen Version von iMovie, habe ich die gleichen Phänomene.

Benutze ich stattdessen aber das alte FCPX 10.3.4 (auf dem gleichen System) werden saubere Clips geschrieben, die ich auch ohne Probleme in FCPX 10.4.x weiterverarbeiten kann.

Ich habe jetzt auch Kontakt zum Apple-Support aufgenommen: sehr freundlich, sehr engagiert. Aber auch hier haben wir keine Lösung gefunden. Das Ganze ist jetzt zur Entwicklungsabteilung mit der Bitte um Stellungnahme.

Wenn es was neues gibt, melde ich mich wieder.

grüße, volker
Traveller
Final Cut Director 10K+

20.08.2018, 16:21

In den letzten Tagen kam ein Update (Pro Video Codecs), wobei auch HDV erwähnt wurde. Vielleicht ist dein Problem gelöst, who knows?

Aber sag mal:

"editready: praktisch keine Metadaten vorhanden, editready ließt nur ca die ersten 10 sek von einem Clip" bedeutet doch, dass auch EditReady mit den Files kämpft, richtig?

Kannst du mal einen Problemclip auf WeTransfer o.ä. bereit stellen? Farbbalken oder aus Versehen gefilmter Boden reicht ja.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
volker
Senior Cutter

21.08.2018, 20:27

Zitat:
In den letzten Tagen kam ein Update (Pro Video Codecs), wobei auch HDV erwähnt wurde. Vielleicht ist dein Problem gelöst, who knows?

Bei mir ist 2.06 installiert. Was aktuelleres wird auch nicht angeboten.

Zitat:
"editready: praktisch keine Metadaten vorhanden, editready ließt nur ca die ersten 10 sek von einem Clip" bedeutet doch, dass auch EditReady mit den Files kämpft, richtig?

Jup. So interpretiere ich das zumindest.

Zitat:
Kannst du mal einen Problemclip auf WeTransfer o.ä. bereit stellen? Farbbalken oder aus Versehen gefilmter Boden reicht ja.

klar. Ich hoffe das geht so: https://wetransfer.com/downloads/e9cde6e49c5ea28ea85b49daf42ebeea20180821181527/07b532446e979adcf8308e569d1b1aa320180821181527/fe37ad

grüße, volker
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Synchronisierter Clip nach Doppelklick schraffiert?
Thema -->: FCPX-ASSISTENZ für Kino-Produktion gesucht

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Clips Papierkorb bibo Final Cut Pro X 0 03.12.2018, 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem mit Dual-Monitor Setup Sterni Final Cut Pro X 0 16.11.2018, 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Automatische Reihenfolge der Clips in... violpeter Final Cut Pro X 7 13.10.2018, 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Final Cut Pro X - Macbook Pro 2014 A... Gast Anfängerfragen 6 09.08.2018, 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem mit Flicker Free Markus_K Hard- und Software 30 02.08.2018, 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz