Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Motion
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Vektorgrafiken in Motion
Thema -->: Ist das mit Motion möglich?
Autor Deine Nachricht
ben07
Final Cut Profi

FCP-Generator erstellen
04.07.2018, 12:04

Hi,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Sichtbarkeit einer Ebene zu veröffentlichen?

Ich bastel in Motion einen Abspann als FCP-Generator, und je nach Sprachversion sollen unterschiedliche Logos verwendet werden. Am elegantesten wäre es, in FCP im Generator dann nur ein Häkchen für die jeweilige Ebene setzen zu müssen. Behelfsweise kann man natürlich die Deckkraft der einzelnen Ebenen veröffentlichen, ist aber weniger elegant.

Gruß Ben
ben07 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Robin K.
Senior Cutter

Re: FCP-Generator erstellen
04.07.2018, 12:08

Dafür musst du nur ein Rig anlegen und damit, sei es per Menü oder Häkchen, die jeweiligen Zustände DER DECKKRAFT einzelner Ebenen/Gruppen je nach gewählter Option definieren. Diesen Rig dann (logischerweise) veröffentlichen.

- RK
Robin K. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
ben07
Final Cut Profi

04.07.2018, 12:41

Danke!

Hatte mich leider noch nie mit Rigs und Schnappschüssen beschäftigt, aber bei Bedarf muss ich das dann wohl mal tun.

sg B
ben07 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Robin K.
Senior Cutter

04.07.2018, 12:51

Mit Schnappschüssen hat es nichts zu tun. ;)

- RK
Robin K. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
ben07
Final Cut Profi

04.07.2018, 14:38

So hab ich das aber verstanden nach einem Überfliegen das Handbuchs zum Thema Rigs. Mit dem Rig kann man quasi zwischen verschiedenen Schnappschüssen umschalten.

sg B
Goetz
Final Cut Director

04.07.2018, 15:03

Schnappschüsse sind nicht zwingend erforderlich, aber für deinen Zweck der ideale Weg.

Zuerst baust du ein Rig, mit dem du Regler für die Transparenz der unterschiedlichen Logos bekommst.
Dann kannst du Schnappschüsse festlegen, in denen du die unterschiedlichen Situationen festhältst. Und diese Schnappschüsse mit aussagekräftigen Namen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch ...) versehen.

Wenn du zum Schluss die Schnappschussliste veröffentlichst, dann hast du diese Liste in FCP X als Auswahlmenü zur Verfügung.

So sah mein Rig für die Darstellung verschiedener Tasten in einem Tutorial aus. Der ausgewählte Schnappschuss setzt die Deckkraft der Schrift "F7" auf 100 und die der übrigen Textfelder auf 0. Die Liste mit den Schnappschüssen heißt bei mir "Tasten-Wahl":

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

So sah dann die Auswahlliste in FCP X aus:

Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Robin K.
Senior Cutter

04.07.2018, 17:54

ben07 hat folgendes geschrieben:
Mit dem Rig kann man quasi zwischen verschiedenen Schnappschüssen umschalten.

Ah… sorry. Du hast natürlich völlig recht. Ich war im Kopf bei ganz anderen Schnappschüssen.

Alles gut. Ich muss Motion auch mal öfters in Deutsch benutzen. ;)

- RK
ben07
Final Cut Profi

05.07.2018, 13:32

Danke für die Tipps!
sg Ben
Goetz
Final Cut Director

05.07.2018, 14:58

Danke für die Tipps!

Kommst du damit zurecht?
Oder möchtest du eine detailliertere Anleitung?
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ben07
Final Cut Profi

05.07.2018, 16:15

Ich hab's für's erste anders gelöst, da ich keine Zeit hatte mich da rein zu fuchsen. Für's nächste mal werde ich mir mal das Thema mit deinen Hinweisen und mit Hilfe des Handbuchs gründlich reinziehen.

sg Ben
Goetz
Final Cut Director

05.07.2018, 18:00

Für's nächste mal ...

Der Klassiker.
Erst dann, wenn man's braucht. Aber dann fehlt die Zeit. Nächstes Mal auch wieder ;-)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Vektorgrafiken in Motion
Thema -->: Ist das mit Motion möglich?

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Eine DVD aus mehreren Projekten erste... Claas74 Final Cut Pro X 5 03.10.2019, 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Text Generator + Effect andreask Final Cut Pro X 3 12.04.2019, 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge USB Sick erstellen inlineskater Anfängerfragen 3 19.02.2019, 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Speicherplatzbedarf (Platte) beim Ers... p7070 Final Cut Pro X 1 11.02.2019, 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Image für DVD/BlueRay erstellen und w... Oli Krause Compressor & Co. 10 04.02.2019, 22:18 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Motion Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz