Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Motion
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Ist das mit Motion möglich?
Thema -->: Motion 5.4.1 keine Video-Ausgabe
Autor Deine Nachricht
michipro
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 06.06.2007
Beiträge: 399

Generator - Animationstiming fixieren
20.07.2018, 15:56

Moin allerseits,

ich darf mich mal in Motion versuchen ;-)

Ich habe einen Pfad gezeichnet "Checkmark".
Diesen lasse ich über den Behavior "Write On" in 20 Bildern aufbauen. Sieht gut aus
Dann habe ich einige Parameter veröffentlicht, damit ich in FCPX verschiedene Anpassungen vornehmen kann.
Soweit die Ausgangslage und läuft auch.

Habe den Generator dann in FCPX auf die Timeline gezogen und entsprechend meiner erfoderlichen Darstellungszeit in der Timeline angepasst.
Was passiert? -> Der Aufbau der Animation verläuft im Schneckentempo

Ich möchte gerne den Clip (Generator) auf 5 Minuten ziehen können, wobei die Animation an sich im gleichen Tempo abläuft, wie in Motion erstellt


Nun habe ich mal mit den Marker herum experimentiert, aber leider keinen Erfolg...

Was läuft falsch? Oder geht das so nicht auf diese Weise? Einen Schritt vergessen?

Besten Dank für Infos

M.
michipro ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Robin K.
Senior Cutter


Anmeldungsdatum: 19.12.2011
Beiträge: 781

Re: Generator - Animationstiming fixieren
20.07.2018, 16:11

Dann musst du entsprechend einen „Aufbau Erforderlich” Marker setzen.

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

- RK[/img]
Robin K. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
michipro
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 06.06.2007
Beiträge: 399

Re: Generator - Animationstiming fixieren
20.07.2018, 16:37

Danke,

das hatte ich auch so eingestellt. Funzt aber nicht :-(
Es muss noch irgenwas anderes sein ... (?)

Kaum ziehe den Clip länger, wird die Animation langsamer ... also der Endpunkt der Ani zieht mit
michipro ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
michipro
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 06.06.2007
Beiträge: 399

Re: Generator - Animationstiming fixieren
20.07.2018, 16:52

michipro hat folgendes geschrieben:
Danke,

das hatte ich auch so eingestellt. Funzt aber nicht :-(
Es muss noch irgenwas anderes sein ... (?)

Kaum ziehe den Clip länger, wird die Animation langsamer ... also der Endpunkt der Ani zieht mit



Nachtrag:

Entgegen meiner Annahme und "Logik" habe ich den EndMarker auf Buid In gesetzt. Das funktioniert.
Verstehe die Logic aber nicht :-(


Ha ha... läuft in FCPX...

Alles rendern und ausgeben. Ergebnis -> nur ein Checkmark wird angezeigt und der sitzt auch noch falsch
Hier ist total der Wurm drin

Gut das ich das Projekt noch nicht als "Alles i.O." kommuniziert habe.
Ichc glaub ich hüpf vom Balkon
michipro ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Robin K.
Senior Cutter


Anmeldungsdatum: 19.12.2011
Beiträge: 781

Re: Generator - Animationstiming fixieren
20.07.2018, 17:30

Schon arg verwirrend, wenn Leute in einem Deutschen Forum mit (warum auch immer) den Englischen Begrifflichkeit um sich schmeißen. Kein Wunder wenn es da Missverständnisse gibt… denn das ist haargenau das was ich beschrieben bzw. gezeigt habe, ja.

- RK
Robin K. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Robin K.
Senior Cutter


Anmeldungsdatum: 19.12.2011
Beiträge: 781

Re: Generator - Animationstiming fixieren
20.07.2018, 17:37

Wenn es auch um den Gebrauch von Verhalten geht, sollte man das was man macht auch in Motion fertigstellen, d.h. auch ausgeben, ja. Verhalten sind eben von Natur aus nicht dafür konzipiert worden „von ausserhalb” verändert/angepasst zu werden. So gesehen also auch kein Bug, sondern einfach nur den grundsätzlichen Unterschiede bzw. den eigentlich gedachten Anwendungsgebiete der respektiven Programme geschuldet.

- RK
Robin K. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
michipro
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 06.06.2007
Beiträge: 399

Re: Generator - Animationstiming fixieren
20.07.2018, 17:44

Danke für die "Belehrung",

Aber ich habe FXPX und Motion grudnsätzlich in engl. laufen.... dann finde ich mich mit den Tutorials schneller durch


Asche auf mein Haupt
michipro ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
michipro
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 06.06.2007
Beiträge: 399

Re: Generator - Animationstiming fixieren
20.07.2018, 17:48

Der "Bug" hat sich geklärt.

Meine Dusseligkeit.
Ich habe die Positionsparameter versehentlich in der Grafik eingestellt, nicht auf den Clip bezogen.

Außerdem.
Die "Veröffentlichen" Parameter sind genau für den Zweck gedacht und funktionieren, wenn man sich nicht so blöde anstellt wie ich, auch super gut.
Bin halte nicht als Meister vom Himmel gefallen.

Übrigens habe ich (vielleicht auch der eine oder andere hier) 3 Produkte von MotionVFX..... da kann man ja ebenfalls sehr viele Parameter für seine eigenen Bedürfnisse anpassen.
ich schätze, deshalb haben die das gemacht ;-)


Was die Einstellung in Motion betrifft:

Die Logik ist aber mir aber nach wie vor nicht klar. English oder Deutsch spielt da mal gerade keine Rolle
michipro ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Robin K.
Senior Cutter


Anmeldungsdatum: 19.12.2011
Beiträge: 781

Re: Generator - Animationstiming fixieren
20.07.2018, 17:52

Ich habe explizit von Verhalten gesprochen, nicht vom veröffentlichen allgemein. Ich bin mir sehr im Klaren wofür es alles gedacht ist. Danke aber für die „Belehrung”. 😏

Kannst aber gerne mal versuchen z.B. irgendwas von einem beliebigen Parameter Verhalten zu veröffentlichen, dann weißt du glaube ich schnell was ich eigentlich meinte.

- RK
Robin K. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügeniChat-Name
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Goetz
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 3328

Re: Generator - Animationstiming fixieren
20.07.2018, 21:52

Zitat:
Die Logik ist aber mir aber nach wie vor nicht klar.


Hallo michipro,

"Build in" markiert das Ende der Animation für den Aufbau der Grafik. Der Anfang dieses Abschnitts ist durch den Anfang des Effekts eindeutig definiert. Deshalb muss ein Marker nur zeigen, wo diese Anfangsanimation abgeschlossen ist.

"Build Out" markiert den Anfang der Animation für den Abbau. Das Ende dieser Animation ist durch das Ende des Effekts eindeutig definiert. Deshalb muss dieser Marker nur definieren, wo der Abbau der Grafik beginnt.

Zwischen der Animation für den Aufbau und der Animation für den Abbau - also zwischen "Build In" und "Build Out" - wird der Effekt gestreckt oder gestaucht wenn man die Gesamtlänge ändert.
Die Animation vom Anfang bis zum Marker "Build In" wird nicht mit gestreckt.
Die Animation von "Build Out" bis zum Ende auch nicht.

Der Zusatz "erforderlich" besagt, dass man die Animation nicht auschalten kann. Die Alternative "optional" versieht die "Build In" resp. die "Build Out" Strecke des Effekts mit einer Checkbox. Entfernt man dort in FCP X das Häkchen, dann fällt dieser Teil der Animation ganz weg.

Hilft das zum Verständnis?
Oder habe ich missverstanden, was dir an der Logik nicht klar ist?
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
michipro
Junior Cutter


Anmeldungsdatum: 06.06.2007
Beiträge: 399

Re: Generator - Animationstiming fixieren
21.07.2018, 08:36

Hallo Goetz,


Das nenne ich mal eine Antwort. vielen Dank für die Ausführung.

Mit meinem bescheidenen Verständnis bin ich davon ausgegangen (und so habe ich das Wording interpretiert) das die "Strecke" zwischen den Markern den nicht zu verändernden Teil der Animation enthält. Wobei nach "meiner Logik" eben der rechte Marker der "Abbau" und der linke Marker, also der am Anfang, der "Aufbau" ist

Danke.
michipro ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dr.F
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 7448

Re: Generator - Animationstiming fixieren
21.07.2018, 12:40

Goetz hat folgendes geschrieben:
Hilft das zum Verständnis?

👍👍👍
Dr.F ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Goetz
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 3328

Re: Generator - Animationstiming fixieren
21.07.2018, 14:12

michipro hat folgendes geschrieben:
Danke.

Gern geschehen ;-)
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Ist das mit Motion möglich?
Thema -->: Motion 5.4.1 keine Video-Ausgabe

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Generator verlangsamen oschi Final Cut Pro X 9 15.08.2018, 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FCP-Generator erstellen ben07 Motion 10 04.07.2018, 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Motion Generator in FCPX beschneiden ... schustaa Motion 4 18.12.2016, 20:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 dinge, die beim arbeiten mit dem “f... vj123 Final Cut Pro X 4 29.04.2016, 15:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FCPX Generator "on the fly"... Rayco Final Cut Pro X 5 09.04.2016, 17:03 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Motion Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz