Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Anfängerfragen
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Keine "Titles" und "Generators" mehr
Thema -->: png Datei in fc importieren
Autor Deine Nachricht
Johnnyr
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.08.2018
Beiträge: 2

Final Cut Pro X - Macbook Pro 2014 Arbeitsspeicher Problem
09.08.2018, 18:25

Hi, ich möchte gerne von iMovie zu FCPX umsteigen. Dazu habe ich ein paar Fragen.

Erst mal würde ich gerne wissen ob mein Macbook Pro 2014 i5 16 GB dafür geeignet ist.

Ich habe mir die aktuelle Testversion runter geladen und wollte erst mal mit dem Linkedin Leanring Kurs beginnen.
Soweit so gut, die Übungsdateien importiert und plötzlich bleibt der Mac stehen. FCPX brauch zu dem Zeitpunkt 30 GB RAM und stützt ab. Ich habe es mit allem möglichen schon probiert das Problem taucht immer wieder auf, auch mit anderen Dateien.

Ich habe bis jetzt den NVRAM zurückgesetzt, FCPX neu installiert, Mac aufgeräumt und soweit sollte alles gut sein, bis auf das Problem das es unmöglich ist mit FCPX zu arbeiten. Erst mal gut das ich nur die Testversion habe und noch nicht gekauft habe, was ich aber gerne würde.

Woran könnte es noch liegen? Danke für die Hilfe!
Johnnyr ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Tomski
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 18.05.2009
Beiträge: 3234

Re: Final Cut Pro X - Macbook Pro 2014 Arbeitsspeicher Problem
09.08.2018, 19:04

100%-tig kann ich dir das natürlich nicht sagen, da ich deine genaue Konfiguration nicht kenne und dir nicht über die Schulter schauen kann, aber ich würde in deinem Fall mal auf das Übungsmaterial tippen, wenn dein Rechner sich aufhängt, wenn du das importierst.

Ansonsten sollte dein Rechner das eigentlich problemlos schaffen. Was für Footage ist das denn? Vielleicht mal beim Import einstellen, dass die Daten nicht in FCPX importiert werden sollen, sondern am Platz auf der Platte liegen bleiben sollen.

Darüber hinaus vielleicht das Material in Prores umwandeln lassen. Wo liegt denn das Footage? Auf der Systemplatte? Wie viel Platz ist da noch vorhanden? Falls möglich Footage immer auf eine andere Platte, als die Systemplatte legen.

Ich habe bis vor kurzem noch mit einem 2011 MacBook Pro, i7, 16GB problemlos mit FCPX gearbeitet!
Tomski ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10587

Re: Final Cut Pro X - Macbook Pro 2014 Arbeitsspeicher Problem
10.08.2018, 05:32

fcp x braucht keine 30 GB RAM. Man kann problemlos auf Laptops mit nur 8 GB RAM schneiden, selbst 4K.

Oder meinst du einfach nur Speicherplatz?
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Johnnyr
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.08.2018
Beiträge: 2

Re: Final Cut Pro X - Macbook Pro 2014 Arbeitsspeicher Problem
10.08.2018, 09:27

Danke erst mal für die Antworten. Ich habe es auch mal mit Material aus der Canon probiert und dasselbe Problem. Ich habe das Gefühl das es an dem Import Fenster liegt, wenn ich das auf mache steigt der Arbeitsspeicher Verbrauch auf über 40 GB an bei FCPX in der Aktivitätsanzeige (16 GB im RAM, den Rest muss er ja dann Swapen). Die Platte hat noch 250 G frei und das FCPX ist komplett neu installiert. Ist Teste das mal mit dem umwandeln vorher und von Externer Platte. Danke schon mal.
Johnnyr ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10587

Re: Final Cut Pro X - Macbook Pro 2014 Arbeitsspeicher Problem
10.08.2018, 12:08

Stimmen Kamera-Framerate (bzw. die deiner Clips) und Projekt-Framerate überein? Schau bitte mal nach und sag, was bei beiden eingestellt ist.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dr.F
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 7445

Re: Final Cut Pro X - Macbook Pro 2014 Arbeitsspeicher Problem
10.08.2018, 14:34

Johnnyr hat folgendes geschrieben:
...Import Fenster liegt, wenn ich das auf mache, steigt der Arbeitsspeicher Verbrauch auf über 40 GB an bei FCPX in der Aktivitätsanzeige (16 GB im RAM, den Rest muss er ja dann swappen)

geht nicht. FCPX kann nicht die gesamten 16 GB belegen.
Du hast 16 GB, einen Teil davon braucht das System resp. weitere Prozesse, die parallel laufen.
Welches System verwendest Du überhaupt? Welche FCPX-Version?
Dr.F ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dr.F
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 7445

Re: Final Cut Pro X - Macbook Pro 2014 Arbeitsspeicher Problem
18.08.2018, 13:39

Problem gelöst oder aufgegeben?
Dr.F ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Keine "Titles" und "Generators" mehr
Thema -->: png Datei in fc importieren

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Final Cut Pro X Out oder In? bibo Final Cut Pro X 35 13.08.2018, 14:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem mit Flicker Free Markus_K Hard- und Software 30 02.08.2018, 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge neues MacBook Pro mit Blackmagic eGPU? Heiko Hard- und Software 1 19.07.2018, 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Final Cut Pro Darstellungsprobleme bennorottonara Final Cut Pro X 6 25.06.2018, 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Neues Buch: "Final Cut Pro X 10.... EdgarRothermich Final Cut Pro X 2 19.06.2018, 03:21 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Anfängerfragen Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz