Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Hard- und Software
Seite: 1, 2   >>
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Grafikkarte, Stromanschluss, Adapter
Thema -->: Aktivieren aus Ruhezustand dauert zu lange?
Autor Deine Nachricht
finalcutter
Senior Cutter

KAUFBERATUNG
23.04.2018, 22:38

Gehe im Augenblick mit der Anschaffung einer 1 - 2 TB SSD schwanger. Was kann man da momentan bedenkenlos kaufen? Habe seit geraumer Zeit eine Samsung Pro 256 GB als Systemplatte im Einsatz. War damals wohl das Beste - auch noch heute? Andere sind preiswerter (z.B. WD Blue), aber genauso zuverlässig?
finalcutter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
ulip
Final Cut Director 10K+

Firma: Digital Production

Re: KAUFBERATUNG
24.04.2018, 05:22

Wir setzen seit längerem Samsung SSDs für Videoaufnahmen mit der alten MBCC Kamera und mit Atomos Shogun ein und sind sehr zufrieden, sowohl mit den 840 als auch 850.

Bei WD würde ich davon ausgehen, dass die gar nicht selber produzieren (die können m. W. nur HD) und somit bei anderen einkaufen müssen. Das kann aber zu wechselnder Qualität führen, je nach Marktlage.
ulip ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
finalcutter
Senior Cutter

24.04.2018, 10:21

Danke Uli!
Werde dann weiterhin wohl bei Samsung bleiben.
finalcutter ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Markus_K
Final Cut Profi

24.04.2018, 16:53

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal an und frage mal in die Runde, was für eine Festplatte ihr mir empfehlen würden?
So 8 oder 10 TB. Western Digital?

Liebe Grüße
Markus
Markus_K ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
finalcutter
Senior Cutter

24.04.2018, 18:17

Habe interne und externe HD's (6 Stck.) ausschließlich als WD Black. Einzige Ausnahme: 1 WD Red 8 TB (seit ca. 1 Jahr). Bin bis auf 1 Ausnahme (Fabrikationsfehler) immer gut damit gefahren.
Markus_K
Final Cut Profi

24.04.2018, 20:00

Na dann - Danke :)
Markus_K ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Mad
Regular

24.04.2018, 20:20

Schaue mich ebenfalls gerade um und habe folgende FB entdeckt.

SEAGATE Enterprise Capacity 10TB SATA HE6 7200rpm SATA serial ATA 6Gb/s 256MB cache

Diese Seagate haben ab 10 TB eine Helium Füllung, wodurch die Platten sehr leise und schonend laufen sollen.
Hat jemand Erfahrung mit disen Plarren?

THX
Mad ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

Firma: motion

24.04.2018, 22:48

unbedingt beachten:

bei den samsung SSDs unbedingt die PRO nehmen !

bei festplatten, finger weg von seagate!

empfehlung:

WD gold (da ist die technik von hitachi aka HGST verbaut - das beste was zu bekommen ist)
bei cyberport gibt es immer wieder gute aktionen für diese serie

nicht unbedingt leise, aber die schnellste und vorallem zuverlässlichste !!!
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
finalcutter
Senior Cutter

25.04.2018, 11:51

"+wolfgang*" unbedingt beachten:

Also scheint es zu einer Samsung 850 PRO keine Alternative zu geben - oder doch? Und das nach einem verhältnismäßig langen Zeitraum, in dem SSDs jetzt schon vor sich hinwerkeln.
Mad
Regular

25.04.2018, 21:00

@Wolfgang
Danke für die Info bez. Seagate Platten.
Nach deiner Aussage zu urteilen gehören diese Platten in die Kategorie „Lacie Festplattenweitwurf“ ;-))
Werde mir mal die WD Gold ansehen.

THX
Mad ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

25.04.2018, 21:50

finalcutter hat folgendes geschrieben:
"+wolfgang*" unbedingt beachten:

Also scheint es zu einer Samsung 850 PRO keine Alternative zu geben - oder doch? Und das nach einem verhältnismäßig langen Zeitraum, in dem SSDs jetzt schon vor sich hinwerkeln.

inzwischen gibt es schon die 860 pro
+wolfgang* ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Frank Vogelskamp
Moderator

Firma: Lots a Bits

25.04.2018, 23:25

Also wir verbauen eigentlich immer nur die Crucial (MX500). Haben kaum Rückläufer, alles Bestens.
Frank Vogelskamp ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Markus_K
Final Cut Profi

28.04.2018, 17:07

Hallo zusammen,

habe heute die "HDD Gold RE 8TB SATA 256MB 3.5" von Amazon bekommen.
Jetzt habe ich das Problem, dass sich die vorgefertigten Löcher an der falschen Stelle befinden.
Hierzu ein Foto:

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Kennt jemand unter euch das Problem und eventuell auch eine Lösung?
Festplatte zurück oder gibt es eine andere Festplattenhalterung für den Mac Pro?

Danke und LG
Markus
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

28.04.2018, 19:23

sehr komisch

die gold entspricht (bis auf einen neueren controller) exakt der HGST
und ich hab vor 3 tagen 4 stk. in gehäuse verbaut wo ich bisher die HGST einbaute

hier der vergleich:

+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

28.04.2018, 19:24

aber auf deiner sieht auch der SATA anschluss anders aus

chinafake?
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

28.04.2018, 19:27

hier noch eine gold mit dem apple macpro einschub von mir

löcher passen perfekt

Markus_K
Final Cut Profi

28.04.2018, 19:46

+wolfgang* hat folgendes geschrieben:
und ich hab vor 3 tagen 4 stk. in gehäuse verbaut wo ich bisher die HGST einbaute

Ok danke Wolfgang!

Kannst du mir den Link schicken, wo du die gekauft hast?
Danke dir!

Bei mir gehts morgen in der Früh erst mal mit 3 Leuten nach Amsterdam!
Wünsch euch was :)

LG Markus
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

28.04.2018, 19:54

https://www.cyberport.de/tools/search-results.html?productsPerPage=24&sort=popularity&q=WD+gold&manufacturerName=Western+Digital&page=1
Markus_K
Final Cut Profi

28.04.2018, 20:10

Ok danke, sobald das Geld für die Platte wieder da ist, Probier ich s mal :)
finalcutter
Senior Cutter

28.04.2018, 20:59

Ein allgemeines Problem, wie ich aus div. Mac-Foren erfahren musste. Meine 8 TB WD Red hat das gleiche Problem! Die scheinen mind. 2 Serien (evtl. 1 davon mit Fehler) zu mischen. Aber Pferde und Apotheke! Wenn ich mir die ersten 5 WD Red bei Amazon ansehe, fallen mir 4 verschiedene Aufmachungen (auch NAS !) auf. Sind die noch ganz echt?

Soeben entdeckt:

+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

29.04.2018, 11:27

aha
finalcutter
Senior Cutter

29.04.2018, 13:12

Gekauft im Media Markt, Essen!
pjw
Final Cut Director

29.04.2018, 15:57

Hi Wolfgang,
das mit den anders positionierten Löchern kommt, meines Wissens erst bei HDs ab 6 oder 8TB vor. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob der SATA Controller des alten Mac Pro solche Größen noch unterstützt. Ich bin jedenfalls auf Nummer Sicher gegangen und habe 8TB extern ran gehängt.
Wer eine 8TB in den cMP eingebaut hat, bitte melden.
pjw ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
finalcutter
Senior Cutter

29.04.2018, 16:58

Habe seit Januar die WD Red PRO, 8 GB in meinem 5.1 am Laufen. Einzige kleine Schwierigkeit: Platte wird nach Warmstart nicht erkannt. Nach kleinerer Bastelarbeit (falsche Löcher) ansonsten o.k..
+wolfgang*
Final Cut Director 10K+

02.05.2018, 02:33

pjw hat folgendes geschrieben:
Hi Wolfgang,
das mit den anders positionierten Löchern kommt, meines Wissens erst bei HDs ab 6 oder 8TB vor. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob der SATA Controller des alten Mac Pro solche Größen noch unterstützt. Ich bin jedenfalls auf Nummer Sicher gegangen und habe 8TB extern ran gehängt.
Wer eine 8TB in den cMP eingebaut hat, bitte melden.

8TB hatte ich noch nicht

die 4 letztens waren 6TB gold

und sollten die löcher wo anders sitzen, dann würden die auch nicht
in meine externen gehäuse passen
Traveller
Final Cut Director 10K+

02.05.2018, 05:00

Immer noch nicht rumgesprochen? Finger weg von Ebay und amazon Marketplace, wenn‘s um mehr als eine Stehlampe geht.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
MovieMaker
Final Cut Profi

07.08.2018, 18:36

Bin grad am Umschauen nach einer "kleinen" externen Festplatte zur Datenablage.

Wenn man sich so umguckt - bei Kundenkommentaren sind ein großer Haufen zufrieden, ein kleinerer warnt vor Produkt und Hersteller.

Mir scheint, bei so üblichen Tests spielen v.a. die Geschwindigkeiten eine Rolle. Nun, fürs Schneiden irgendwann in 16k und später in 32k ist ein Mindestmaß an Übertragungsschnelligkeit zwar erforderlich. Mir wäre aber für meinen Anwendungszweck wichtiger zu wissen, ob ich auf so einer Platte meine Daten in fünf oder gar zehn Jahren wieder finde.

Das scheint Anhaltspunkte für die Zuverlässigkeit von Marken zu geben, wobei die keine "kleinen" externen Festplatten einsetzen:

https://www.backblaze.com/b2/hard-drive-test-data.html
MovieMaker ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

07.08.2018, 19:03

Es ist besser, davon auszugehen, dass KEINE Festplatte oder SSD als Langzeitlager für fünf oder zehn Jahre taugt. Wenn man nicht von einer Sekunde auf die andere sein berufliches oder privates Leben verlieren will, muss man sich eingehend mit Back up-Strategien beschäftigen. Das Mindeste: immer alles doppelt.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
MovieMaker
Final Cut Profi

07.08.2018, 19:19

Ja, sicherlich und letztlich ist die besonnene Diversifikation eine praktikable Lösung.

Ein Umkopieren auf aktuellere Datenträger muß wohl immer in Kauf genommen werden. Datenpflege.

Wie ein Buch im Regal wird's wohl nie werden.
MovieMaker ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ulip
Final Cut Director 10K+

08.08.2018, 04:49

Festplatte muss man alle paar Monte mal anlaufen lassen, damit die Lager nicht fest gehen. Und mindestens alle 5, besser alle drei Jahre umkopieren. Und SSDs am besten hinter Blei.
ulip ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
MovieMaker
Final Cut Profi

08.08.2018, 14:04

1000 Jahre.

https://de.wikipedia.org/wiki/M-DISC

Hm.

Apple verbaut schon längers keine optischen Laufwerke mehr. Die PC-Branche zieht mit einem zeitlichen Offset nach.

Wer hat noch ein (externes) Diskettenlaufwerk zu Hause?
finalcutter
Senior Cutter

08.08.2018, 15:05

Habe noch 5 Stück, davon 2 extern. Benötige ich größtenteils zum schnellen Film-Kopieren sämtlicher Formate. Liegt aber auch am "sozialen Umfeld". Meist alles Besitzer von Consumer-Playern!
MovieMaker
Final Cut Profi

08.08.2018, 17:48

Disketten-Laufwerk - war schon so gemeint, aber rein rethorisch: Wollte nur 'n bissele überzeichnen.

Die optischen Datenträger wird's sicherlich noch eine Weile geben. Die passenden Laufwerke auch. Aber wer weiß, ob die dann noch mit USB-F oder -G an einem Rechner funktionieren werden.
pjw
Final Cut Director

08.08.2018, 18:06

Die normale USB-Schnittstelle wird es noch lange geben, denn nicht jeder braucht super schnelles USB, schon gar nicht für Tastaturen, Mäuse oder Drucker, auch wenn man selbige wireless anschließen kann. Ähnliches gilt auch für DVD-Laufwerke, auch wenn diese nicht mehr in jeden PC-Laptop verbaut werden (z.B. Dell).
Aber, dadurch, dass du immer noch Rechner mit Diskettenlaufwerk ordern oder bauen kannst (natürlich nicht bei Apple), sollte man nicht sooo pessimistisch sein, was die DVD angeht.
Zur M-Disk: die 1000 Jahre kann natürlich niemand wirklich vorhersagen, aber man kann schon sehr zuverlässige Materialien verwenden und auch solche, die sich ähnlich ausdehnen, sehr haltbare Klebestellen und vor allem eine anorganische Datenschicht, in die die Daten mit höherer Energie eingebrannt werden.
Schon heute haben gute DVDs und wahrscheinlich auch BDs eine deutlich längere Haltbarkeit als Festplatten, wenn sie vernünftig gelagert werden. Ich kann meine ersten DVD Brände vom Mai 2004 noch problemlos lesen und die (korrigierbare) Fehlerrate (ausgelesen mit erweiterter Fehlerprüfung durch Plextools o.ä.) ist immer noch sehr gering – ähnlich der von neu gebrannten DVDs.
pjw ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
MovieMaker
Final Cut Profi

10.08.2018, 15:22

In 1000 Jahren sind wir schlauer. ;-)

Tatsächlich, externe Diskettenlaufwerke sind noch käuflich, und Disketten auch.

Wahrscheinlich ist's wurscht, welche Platte man sich holt. Die Daten müssen halt auf einer zweiten eines anderen Herstellers zusätzlich abgelegt und irgendwann auf eine neue umkopiert werden.
Timo B.
Regular

Abstauben
14.08.2018, 15:41

MovieMaker hat folgendes geschrieben:
Ja, sicherlich und letztlich ist die besonnene Diversifikation eine praktikable Lösung.

Ein Umkopieren auf aktuellere Datenträger muß wohl immer in Kauf genommen werden. Datenpflege.

Wie ein Buch im Regal wird's wohl nie werden.

@MovieMaker :) Das mit den Büchern ist aber auch nicht einfach. Sie müssen abgestaubt und vor Feuchtigkeit
und Schimmel geschützt werden, brauchen zudem riesige Räume für die Lagerung. Ich denke es wird nie eine
"ewige" Lösung zur Speicherung von Informationen geben. Bewährt hat sich in der Menschheit meist die direkte
Weitergabe durch Erzählung und Lehre. Aber auch das ist vergänglich bei vielen. :))
Timo B. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Dr.F
Final Cut Director

Re: Abstauben
14.08.2018, 16:10

Timo B. hat folgendes geschrieben:
Bewährt hat sich in der Menschheit meist die direkte Weitergabe durch Erzählung und Lehre.

Selbst das "Nur-Abschreiben" in den Klöstern führte zu erheblichen Abweichungen von der Originalschrift, ganz zu schweigen von den je nach Gusto des Erzählers ausgeschmückten Überlieferungen.
Stein ist da sehr viel zuverlässiger. 😉
Wie schwer dürfte da das neue Resolve-15- Handbuch auf (in) Stein sein?
Dr.F ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
finalcutter
Senior Cutter

14.08.2018, 17:52

Die Klöster verbrannten mit ihren Büchern im 30jährigen Krieg. Die Bbliothek von Alexandria mit dem gesamten Wissen der alten Welt schon früher. Und viele Schriftsteine stecken als Spolien in irgendwelchen Mauern.... oder im Keller von Getty's Villa.
ulip
Final Cut Director 10K+

14.08.2018, 18:56

Also doch mündlich: Die Ureinwohner Australiens haben es geschafft in ihren Mythen geologische und astronomische Ereignisse über unglaublich lange Zeiten zu bewahren.

http://research.usc.edu.au/vital/access/manager/Repository/usc:14264queryType=vitalDismax&query=indigenous+australian+stories

und

http://www.aboriginalastronomy.com.au
Dr.F
Final Cut Director

14.08.2018, 19:39

ulip hat folgendes geschrieben:
http://research.usc.edu.au/vital/access/manager/Repository/usc:14264queryType=vitalDismax&query=indigenous+australian+stories

"This item is not available for viewing."
Schade.
Dr.F ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Grafikkarte, Stromanschluss, Adapter
Thema -->: Aktivieren aus Ruhezustand dauert zu lange?

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Kaufberatung TV muellerbild Kaffee Klatsch 2 27.11.2017, 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mal wieder eine Kaufberatung carnasa Anfängerfragen 8 08.12.2016, 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kaufberatung : Welcher Mac für 4K Vid... Choleriker0815 Hard- und Software 1 02.11.2016, 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Kaufberatung zur Lumix GH3 un... MaoNbg DSLR - Spiegelreflexkameras 24 23.10.2013, 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kaufberatung neuer Mac vor allem RAM,... Pixelbastler Final Cut Pro X 7 19.09.2013, 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Hard- und Software Seite 1 von 2
Seite: 1, 2   >>

Impressum | Datenschutz