Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Anfängerfragen
Seite: <<   1, 2
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Final Cut Pro X - Macbook Pro 2014 Arbeitsspeicher Problem
Thema -->: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.
Autor Deine Nachricht
Udo F
Regular


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 23

Re: png Datei in fc importieren
16.08.2018, 12:00

Bedanke mich nochmals für die versuchten Hilfestellungen. Ich werde in Zukunft von Dropbox importieren statt vom Stick, ist vielleicht sogar einfacher. Mein Problem hat dann wohl weniger mit FCP X zutun als mehr mit Importfunktionen anderer Medien.

Vielen Dank!
Udo F ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
HerbyDerby
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 4460
Firma: ueding media

Re: png Datei in fc importieren
16.08.2018, 12:15

Udo F hat folgendes geschrieben:
... von Dropbox importieren statt vom Stick ... Mein Problem hat dann wohl weniger mit FCP X zutun als mehr mit Importfunktionen anderer Medien.

WHAT ???

Diagnose: Ganz klar Ignoranz.
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10618

Re: png Datei in fc importieren
16.08.2018, 12:21

Erderwärmung.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Udo F
Regular


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 23

Re: png Datei in fc importieren
16.08.2018, 12:48

HerbyDerby hat folgendes geschrieben:


Diagnose: Ganz klar Ignoranz.


War wohl keine so gute Idee, hier in diesem Forum eine Anfängerfrage zu stellen.
Diagnose: Überheblichkeit.
Udo F ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Bernd Ei.
Senior Cutter


Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 799

Re: png Datei in fc importieren
16.08.2018, 13:21

Du solltest mit SUDA eine Facebook-Gruppe bilden.

Sorry... Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Bernd Ei. ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
HerbyDerby
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 4460
Firma: ueding media

Re: png Datei in fc importieren
16.08.2018, 15:10

Udo F hat folgendes geschrieben:
War wohl keine so gute Idee, hier in diesem Forum eine Anfängerfrage zu stellen.
Diagnose: Überheblichkeit.

Nein, da machst Du es Dir schlicht zu einfach.

Das Anfängerforum ist für Anfängerfragen da. Und es kommt oft vor, dass man sich als Anfänger irgendwo verhakt, weil man eine Info nicht hat oder eine Programmphilosophie nicht nachvollziehen kann oder sonstwas in der Art.

Und es kommt häufig vor, dass eine 'Anfängerfrage' eigentlich gar keine ist, weil eine kleine Fehlfunktion sich später als ernstzunehmender Bug eines Programms herausstellt. Da ist es vollkommen egal, ob nun ein Anfänger oder ein Profi darüber stolpert, man macht sich als Forumsuser jeweils seine Gedanken zum Problem und versucht herauszufinden, ob man es nachvollziehen und vielleicht sogar lösen kann.

Dein Eingangsproblem, nämlich nicht importierbare PNGs, hätte durchaus das Zeug zu einem versteckte Bug haben können. Normalerweise sind gerade PNGs sehr gut zu verarbeiten, sie werden von fast allen Bildverarbeitungen und Schnittprogrammen problemlos erkannt und eingebunden - da besteht bei einem Fehler also die Möglichkeit eines herben Bugs.

Dann haben mehrere Leute versucht, erstmal Dein Problem einzukreisen, haben sich Gedanken gemacht und immer wieder Fragen gestellt und Antworten gegeben. Und da hast Du nicht gerade mitgeholfen.

Als sich so langsam herauskristallisierte, dass es wohl doch ein Userfehler ist, hatte dann Goetz die Idee mit den nicht abgemeldeten USB-Sticks. Das ist für mich inzwischen so 'basic', dass ich an diese Möglichkeit gar nicht gedacht hatte - eher an Hardwarefehler oder dergleichen.

Am Ende stellt sich heraus, dass offensichtlich GENAU DAS der Fehler war:
Hättest Du den USB-Stick nicht einfach rausgezogen, dann wäre das alles nicht passiert. Würdest Du also ab sofort immer den USB-Stick abmelden, wie man es nun mal machen muss, dann wäre das Problem gelöst.

Und was machst Du?
Schwafelst von dropbox und einem ominösen Medien-Import-Problem!

Da beginne ich mich zu fragen, ob Du überhaupt irgendeine Antwort gelesen bzw. verstanden hast.
Und das, was ich so sehe, macht mich dann eher unfroh: Offenbar nämlich nicht.

ES GIBT KEINEN (in Worten: NULL) GRUND, auf dropbox auszuweichen ...
PNGs auf USB-Stick abspeichern, den sauber entmounten, dann zum Mac und dort importieren ... so wird's was.

Insofern ist Überheblichkeit wohl der falsche Ausdruck - Fassungslosigkeit trifft's in meinem Fall eher.

Nebenbei:
Wenn ja offensichtlich beide Rechner mit dem Internet verbunden sind, dann böte es sich an, die Dateien direkt von Rechner zu Rechner über das Netzwerk auszutauschen, der Mac und Windows verstehen sich prächtig.
Einfach einen Windows-Ordner freigeben und vom Mac aus darauf zugreifen. Spart Dir das Gefummel.
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Goetz
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 3310

Re: png Datei in fc importieren
16.08.2018, 21:30

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Goetz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Udo F
Regular


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 23

Re: png Datei in fc importieren
19.08.2018, 19:36

HerbyDerby hat folgendes geschrieben:
ES GIBT KEINEN (in Worten: NULL) GRUND, auf dropbox auszuweichen ...
PNGs auf USB-Stick abspeichern, den sauber entmounten, dann zum Mac und dort importieren ... so wird's was.


Danke für die Hinweise und deine Mühe! Ich werde es beherzigen!
Udo F ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Udo F
Regular


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 23

Re: png Datei in fc importieren
20.08.2018, 16:20

HerbyDerby hat folgendes geschrieben:
ES GIBT KEINEN (in Worten: NULL) GRUND, auf dropbox auszuweichen ...
PNGs auf USB-Stick abspeichern, den sauber entmounten, dann zum Mac und dort importieren ... so wird's was.


Habe es gemacht wie du beschrieben hast. USB Stick in Windows Rechner eingesteckt -> Datei darauf kopiert -> korrekt ausgeworfen -> USB Stick in iMac eingesteckt -> besagte Datei importieren -> NIX -> Leider funktioniert dieses nicht. Viel Lärm um nichts!
Udo F ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
HerbyDerby
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 4460
Firma: ueding media

Re: png Datei in fc importieren
20.08.2018, 17:18

Dann ist der USB-Stick entweder kaputt oder zumindest seine Datenstruktur vergurkt.
Sehr theoretisch könnte es auch ein Problem mit den USB-Anschlüssen von PC oder Mac geben.

Probier' jetzt mal folgendes:

1.) den USB-Stick auf dem PC neu formatieren - FAT32, alles Standard, und KEINE Schnellformatierung.
Falls es dabei eine Fehlermeldung gibt, dann ist der Stick vielleicht kaputt und muss ersetzt werden.

2.) den USB-Stick entmounten, dann in den Mac einstecken und dort NOCHMAL formatieren, diesmal exFAT.
Kommt auch dabei eine Fehlermeldung, dann ist der Stick wohl tatsächlich kaputt.

Wenn nicht:

3.) den Stick am Mac sauber auswerfen, wieder in den PC stopfen und dort nochmal formatieren, FAT32, Standard.

Falls das ohne Fehler klappt, dann ist der Stick jetzt wieder o.k., und eine fehlerhafte Datenstruktur sollte komplett repariert sein - zumindest hat Du jetzt sehr gute Chancen ...

4.) Die Dateien für das Logo in verschiedenen Formaten (PNG, JPEG, TIFF ...) draufspeichern.
Check' mal, ob Du sie mit der PC-Vorschau sehen kannst.

5.) Stick auf dem PC entmounten, im Mac einstecken und mit dem FINDER prüfen, ob Dateien drauf sind, ob die Größe der Dateien grob stimmt und, vor allem, ob sich die Bilddateien in der Vorschau öffnen lassen. (Datei anklicken und markieren, dann Leertaste drücken).

Wenn das klappt (am besten natürlich mit allen), dann ist der Stick erfolgreich repariert und in Ordnung. Wenn es nicht klappt, dann würde ich die Schritte 3 - 5 mit einem NEUEN Stick nochmal versuchen.

Ich bin zwar nahezu sicher, dass ein doppeltes Formatieren den Stick wieder auf Linie bringt, aber es kann dennoch sein, dass die Hardware hin ist - evtl. sogar durch das Rausziehen ohne Entmounten. Falls gerade zu diesem Zeitpunkt eine Schreiboperation auf den Stick im Gange war, könnte das schon gereicht haben.

Insofern ist es auf jeden Fall keine schlechte Idee, den Stick prophylaktisch durch einen neuen zu ersetzen und diesen IMMER sauber zu entmounten ...

---------

Das Einfachste wäre aber wirklich, die USB-Stick-Hantiererei ganz dranzugeben und stattdessen den Weg über einen freigegebenen Ordner auf dem PC zu gehen. Das geht schnell, funktioniert erstaunlicherweise zwischen PC und Mac ohne Probleme und Du kannst Dir den Ordner dann auch im Finder als Favoriten so anlegen, dass er Dir ständig zur Verfügung steht. Das ist dann wirklich komfortabel.
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Udo F
Regular


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 23

Re: png Datei in fc importieren
20.08.2018, 21:40

Besten Dank, ich werde es so machen und werde dann berichten ... (leider im Moment zu wenig Zeit dafür)
Udo F ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Final Cut Pro X - Macbook Pro 2014 Arbeitsspeicher Problem
Thema -->: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Bauchbinde aus Motion von anderem Rec... Aivlis Final Cut Pro X 10 06.04.2018, 15:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AVCHD von Sony FS5 lässt sich nicht i... ben07 Final Cut Pro X 10 14.02.2018, 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Muss eine Datei für älteren Windows C... pjw Hard- und Software 7 18.11.2017, 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Export der Datei als BluRay Merlin2504 Anfängerfragen 12 07.11.2017, 10:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bluray stream in FCP X importieren fixcut Final Cut Pro X 6 07.10.2017, 10:23 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Anfängerfragen Seite 2 von 2
Seite: <<   1, 2

 

Impressum | Datenschutz