Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  
Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: Clips Papierkorb
Thema -->: Beste P/L für FCPX: RX570, RX580 oder R9 390X?
Autor Deine Nachricht
ben07
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 1761

Jello Effekt reduzieren
03.12.2018, 14:33

Hi,

schaut euch bitte mal diese Aufnahme einer Phantom 4 an:
https://www.dropbox.com/s/m4s5zkfc6dvthej/DJI_0008.m4v?dl=0

Kriegt man diesen Jello-Effekt weg oder wenigstens reduziert?
Die FCP-Einstellungen Stabilisierung und Rolling Shutter bringen nichts.

Danke!
Gruß Ben
ben07 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10714

Re: Jello Effekt reduzieren
03.12.2018, 15:17

Wie geht das denn? So was habe ich aus einer Phantom 4 in zwei Jahren noch nie gesehen, egal wie viel Wind oder sonstige negative Einflüsse da waren.

Hardware-Defekt? Irgend welche vergeigten Einstellungen?

Zur Behebung wusste ich nichts.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
ben07
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 1761

Re: Jello Effekt reduzieren
03.12.2018, 16:04

Ich hab das mal recherchiert, nennt sich also Jello-Effekt, tritt bei Drohnen gerne mal auf, und ist im Prinzip ein Rolling-Shutter-Effekt, der durch die Vibrationen des Gimbals kommt. Vermeiden kann man's, wenn die Federung des Gimbals gut ist, die Rotorblätter gut ausgewuchtet sind, wenn man einen ND-Filter nutzt, damit die Belichtungszeiten länger werden.

Die Frage hier war eben, was tun wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Aber gut zu wissen, dass es bei deiner Phantom 4 nie aufgetreten ist, dann lohnt es sich vielleicht doch, unsere mal einzuschicken.

sg Ben
ben07 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10714

Re: Jello Effekt reduzieren
03.12.2018, 16:10

Schon klar mit dem Jello. Das tritt aber bei Drohnen der Klasse Phantom 4 und aufwärts ganz sicher nicht auf, nur bei Spielzeugen.

Nach vielleicht 50 ernsthaften Produktionen mit der Phantom 4 habe ich so was auch nie gesehen, der Gimbal ist hervorragend. Ich würde sie in der Tat mal einschicken, zusammen mit dem Videoschnipsel.

Allerdings: ist das im Originalfile auch schon so, also völlig unskaliert, unbearbeitet und ohne irgend einen nachträglichen Stabilisierungsfilter, der Sch... baut? Also direkt angeschaut ab Karte? Das erst mal sicherstellen.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
ben07
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 1761

Re: Jello Effekt reduzieren
03.12.2018, 16:18

Traveller hat folgendes geschrieben:
ist das im Originalfile auch schon so,


ja, isses.
ben07 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
HerbyDerby
Final Cut Director


Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 4475
Firma: ueding media

Re: Jello Effekt reduzieren
03.12.2018, 16:38

So einen ähnlichen Effekt habe ich mal gesehen, als Aufnahmen in der Nähe eines starken Magnetfelds gemacht wurden ... war da irgendwo vielleicht ein dicker Trafo oder dergleichen in der Nähe? Allerdings keine Phantom-Aufnahmen, sondern 'normale' DigiCam.
HerbyDerby ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Traveller
Final Cut Director 10K+


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 10714

Re: Jello Effekt reduzieren
03.12.2018, 16:41

Ah, das könnte natürlich auch sein. Baustellentrafo, Oberleitung ... unter der Drohne hängt ja eine ganz normale Kamera.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
ben07
Final Cut Profi


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 1761

Re: Jello Effekt reduzieren
03.12.2018, 16:53

HerbyDerby hat folgendes geschrieben:
war da irgendwo vielleicht ein dicker Trafo oder dergleichen in der Nähe?


Ne, das ist mir auch schon bei anderen Drehs aufgefallen, aber nie so stark wie hier.
Hab auch schon in Foren von anderen Phantom 4 Usern gelesen, die dasselbe Problem hatten. Denke wir schicken die Drohne ein, ist noch Garantiezeit.

sg Ben
ben07 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: Clips Papierkorb
Thema -->: Beste P/L für FCPX: RX570, RX580 oder R9 390X?

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Einfaches animieren mittels Übergangs... Goetz Anfängerfragen 1 28.06.2018, 15:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Effekt "atmende Kamera" MaxMoe Final Cut Pro X 2 17.05.2018, 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Echo/ Hall entfernen oder mindestens ... CVCVCV Anfängerfragen 16 18.03.2018, 02:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorwärts, Rückwärts Effekt Ernie Final Cut Pro X 9 08.02.2018, 22:50 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten. Frage zu Leiterbox Effekt KitaFilm Anfängerfragen 9 07.05.2017, 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

 

Impressum | Datenschutz