Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Einloggen

Das Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!  

Gehe zu:  
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema: spezieller Text-Effekt gesucht
Thema -->: FCP X Audio Export 5.1 Surround als 6 Monospuren für ein DCP
Autor Deine Nachricht
Absoluter Beginner
Newbie

Wo sind die Profis? Einsteiger hat zwei kurze Fragen
24.04.2019, 15:38

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum!

Ich filme und schneide seit mehr als 15 Jahren Sportvideos, jedoch mit Windows und Magix Video Deluxe. Meine Ansprüche steigen und mein aktuelles Magix Programm kommt an seine Grenzen und hat aktuell Probleme mit den neuen Codecs der GoPro7, so dass ich nun endlich auf Apple mit Final Cut Pro X umsteigen möchte.

Jetzt meine grundsätzlichen Fragen:

1. Reicht das 2018er MacBook Pro (MR 942D/A, MR 972 D/A) mit Radeon 560X, 16 GB RAM, 512 GB SSD aus, um vernünftig mit Final Cut Pro X zu arbeiten? Kein 4K sondern 1080er Aufnahmen der Canon 5d Mark III, der Mavic Drohne, GoPro 7 und Canon XC 10.

2. Auf meinem alten Windows Schnittrechner hatte ich 2x4TB Festplatten, um meine Videodatein zu speichern und von da aus in meine verschiedenen Projekte zu importieren. Ein MacBook mit so großem Speicher gibt es ja nicht bzw. ist zu teuer. Wo speichert ihr die Videodateien? Habe hier von einer Samsung SSD T5 mit 1 TB mit USB 3.1 (bis zu 540 MB/s) gelesen. Kann man die Videodateien darauf ablegen und direkt von der Festplatte in das gerade zu bearbeitende Filmprojekt ziehen? Geht das von der Übertragungsgeschwindigkeit? Oder was ist da die beste bzw. auch vom Kosten-/Nutzenfaktor die empfehlenswerteste Lösung?

Auf schnelle und kompetente Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich einige Videoprojekte auf Halde liegen habe und nun hoffentlich schnell einen Umstieg schaffen möchte.

VIELEN DANK im Voraus

Grüße

Maik
Absoluter Beginner ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Beitrag beantworten Antworten mit Zitat
Dumbeldore
Final Cut Profi

Re: Wo sind die Profis? Einsteiger hat zwei kurze Fragen
24.04.2019, 15:54

Hallo,

so auf die Schnelle und in Kürze...

Zu 1 - keine Bange, HD ist keine Herausforderung mehr
Zu 2 - Wenn nicht Multicam mit x Kameras, dann reicht eine klassische USB3 HDD völlig aus. Falls nötig eben Projektweise auf interne SSD verschieben.

LG

PS:
Zu1, Falls HEVC (h.265) aus der GoPro eine Rolle spielt, auch hier, keine Bange ;-)
https://de.gopro.com/help/articles/block/hevc
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Hansito
Junior Cutter

24.04.2019, 22:04

BTW - der Umstieg wird natürlich hart werden. Wozu denn das? Glaubst Du, dass die Videos dann automatisch anders aussehen? FCPX ist ein bisserl komplizierter, natürlich auch mächtiger, als Magix. Die Einarbeitung in FCPX würde ich mal als ca. 4 Stunden pro Tag x 1 Monat beziffern. Dann erst kannst Du mit FCPX arbeiten.
Hansito ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Tomski
Final Cut Director

25.04.2019, 00:38

Ich empfehle für die Einarbeitung Videotutorials, sei es in Deutsch von z.B. Robin Kurz (ebenfalls geschätzter Forumskollege hier), findest du bei YouTube unter „Post-Professionals“ bzw. „Robin Kurz“, oder auch in Englisch von z.B Ripple Training, Larry Jordan, oder bei Lynda.com.

Zur Ergänzung dann noch das Manual und du bist so in 3-4 Jahren soweit...😁
Kleines Scherzle, geht natürlich schneller! Nur Mut!

Viel Spaß und Erfolg!
Tomski
Tomski ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Absoluter Beginner
Newbie

25.04.2019, 08:07

Vielen Dank, dann werde ich mich jetzt mal nach einem guten Angebot umschauen!

Ich erhoffe mir von den Colour Grading Möglichkeiten einiges und ich wollte schon lange mein gesamtes System (Handy, iPad...) auf Apple umswitchen und dann eben auch auf Final Cut. Ich sitze mittlerweile zwischen 30-50 Stunden im Monat an meinem Schnittrechner, da bin ich zuversichtlich, dass ich da rein kommen werde.

Und danke für die Tutorial-Tipps, die werde ich beherzigen.
Absoluter Beginner ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Dumbeldore
Final Cut Profi

25.04.2019, 12:31

Absoluter Beginner hat folgendes geschrieben:
[...] und hat aktuell Probleme mit den neuen Codecs der GoPro7[...]

Hallo noch mal...
Du weißt aber schon, dass die GoPro 7 (also zumindest die "black") bei HD auch noch den "alten" H.264-Codec beherrscht? Nur in UHD ist H.265 unumgänglich.
LG
Dumbeldore ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Nico
Final Cut Director 10K+

Firma: formbund neue medien

25.04.2019, 13:45

Wenn grading ne Rolle spielt, schaue dir das neue DaVinci Resolve an. Umstieg wäre auch einfacher. Läuft auf macOS, Windows, Linux. Toppprofessionelle eierlegende Wollmilchsau.

https://www.blackmagicdesign.com/products/davinciresolve/
Nico ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Hansito
Junior Cutter

29.04.2019, 21:07

... und kann was mehr als FCPX?
Hansito ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Nico
Final Cut Director 10K+

Firma: formbund neue medien

30.04.2019, 13:18

Du machst Witze?
DaVinci Resolve ist eines der wenigen großen Systeme fürs ColorGrading, regelmäßig werden damit nicht nur Hollywoods Blockbuster bearbeitet. Absolute Echtzeit über zig Nodes hinweg, mit getrakkten Masken etc. Jahrelang war es „nur“ eines der hochwertigsten Farbkorrekturlösungen. Also war der Weg bisher klar: von beliebiger Schnittsoftware kommend, egal ob Avid, FCP7, Premiere oder FCPX, wurde das Projekt nach vollendetem Schnitt via EDL oder XML an Resolve gesendet und dort gegraded.
Mittlerweile ist in Resolve fantastisches Editing dazugekommenen, welches Bestes aus Avid, FCP7 und Premiere vereint mit ebenfalls extremen Echtzeitfähigkeiten via CUDA, OpenCl oder Metal. Dazu ist im Audiobereich das exzellente weltweit eingesetzte Fairlight integriert, und ebenfalls integriert ist Fusion, eine Highendlösung fürs Compositing.

Vielleicht einfach mal zurücklehnen, Tasse Kaffee und Kekse, und auf den Link klicken und mal anschauen. Gibt auf der Website viel Filme zu sehen. Und in Youtube dann sowieso die ganzen Erklärbärfilme. Denn eine uneingeschränkt nutzbare kostenlose Version für Windows, Linux und macOS zieht jede Menge Leute an. Benötigst nur eine sehr potente Maschine.
Nico ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Traveller
Final Cut Director 10K+

30.04.2019, 22:47

Und das ist das „Problem“ dieser Kombi: Software kostenlos, aber Billigrechner geht nicht. Psychologisch für viele schwierig, aber natürlich ist Resolve sehr, sehr mächtig. Auch nichts für Lernkurven-Scheue.

Eine auffallende Resolve-Krankheit übrigens: fast alle spielen zwanghaft Beta-Versionen auf statt freigegebene, und heulen dann in Foren rum. Lustig!
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ulip
Final Cut Director 10K+

Firma: Digital Production

30.04.2019, 23:05

Genau.
Wer meinen Artikel zur Version 15 als PDF möchte, bitte PM.
Der zur 16 ist in der nächsten Digital Production.
ulip ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Rob Hotz
Final Cut Director

30.04.2019, 23:35

Traveller hat folgendes geschrieben:

Eine auffallende Resolve-Krankheit übrigens: fast alle spielen zwanghaft Beta-Versionen auf statt freigegebene, und heulen dann in Foren rum. Lustig!

Stimmt. Lustig. Wobei diese Beta Versionen eigentlich Delta-Versionen sind. Eigentlich darf man frühenstens ein halbes Jahr nach erscheinen und nach dem 8. Update damit arbeiten. Oder einen extra Rumspiel-Computer dafür haben.

FCPX hat nach wie vor einen grossen Vorteil, Stabilität. Aber das kriegen die bei BM auch noch hin.

Was den Resolve Usern natürlich auch viel Spass macht: Da passiert jedes Jahr unheimlich viel, während FCPX mehr in - häufig durchsichtige - PR investiert als in das Programm.
Rob Hotz ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
ulip
Final Cut Director 10K+

Firma: Digital Production

01.05.2019, 01:24

Aber so gut wie FCP-X nutzt kaum jemand die Hardware. Apple kennt die halt und lässt nur dafür schreiben, während Resolve eine plattformübergreifende Code-Base braucht.
ulip ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Hansito
Junior Cutter

01.05.2019, 21:19

Ich mach keine Witze. Er will ja keinen Hollywoodfilm produzieren, sondern nur ein paar youtube-Videos. Abgesehen davon, auch mit FCPX ist sowas möglich, braucht man nur ein paar plugins.
ben07
Final Cut Profi

09.05.2019, 13:25

Nico hat folgendes geschrieben:

Mittlerweile ist in Resolve fantastisches Editing dazugekommenen, welches Bestes aus Avid, FCP7 und Premiere vereint

Mit der neuen Cut Page von Resolve 16 lässt es sich dort arbeiten wie in FCP (oder sogar besser?):

https://www.blackmagicdesign.com/products/davinciresolve/?fbclid=IwAR2UtaPNfY6VPMAThZBwy0FJAlMc3Y0jMylYRDQYZN0zu54PiLyWpnFtHO8

sg ben
ben07 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Absoluter Beginner
Newbie

Jetzt geht's los
14.05.2019, 18:12

Habe nun mein neues 2018er MacBook Pro mit FCPX vor mir und jetzt geht's los!

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Werde mich nun erstmal auf die Tutorialempfehlungen stürzen, habe extra 3 Tage Urlaub genommen, um rein zu kommen...

Attacke
Traveller
Final Cut Director 10K+

14.05.2019, 19:05

Lies die eigebaute fcx-Hilfe. Beginne mit "Übersicht" als Crash-Kurs, gut geschrieben, führt dich durch's Programm.

Wichtig: Mediatheken verstehen, Import verstehen, optimierte Medien/Proxy-Medien und den Umgang damit verstehen.
Und natürlich die etwas andere Timeline - Learning by Doing wird schief gehen.
Traveller ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenZu Deiner Ignore-Liste hinzufügen
Hansito
Junior Cutter

14.05.2019, 20:30

Traveller hat folgendes geschrieben:
Lies die eigebaute fcx-Hilfe. Beginne mit "Übersicht" als Crash-Kurs, gut geschrieben, führt dich durch's Programm.

Wichtig: Mediatheken verstehen, Import verstehen, optimierte Medien/Proxy-Medien und den Umgang damit verstehen.
Und natürlich die etwas andere Timeline - Learning by Doing wird schief gehen.

Ich würde die Tuts von ripple-training bevonzugen und nein, ich bin kein Angestellter von denen.
Traveller
Final Cut Director 10K+

15.05.2019, 19:16

Wollen viele nicht, da Englisch. Aber ja, die beiden machen das sehr gut.
Deutsche Option: die Trainings von Robin Kurz.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

<-- Thema: spezieller Text-Effekt gesucht
Thema -->: FCP X Audio Export 5.1 Surround als 6 Monospuren für ein DCP

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Viele kurze Sequenzen schneiden PwiePavel Anfängerfragen 5 26.04.2019, 22:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film einfach in kurze Clips teilen brebareiner Final Cut Pro X 5 14.02.2019, 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Fragen Frechdachs Final Cut Pro X 13 30.03.2018, 16:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sind ja auch Fotografen hier dr.f Hard- und Software 7 07.01.2018, 23:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum sind in FC die Export-Parameter... pixfan Anfängerfragen 4 31.12.2017, 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
finalcutprofi.de Foren-Übersicht » Final Cut Pro X Seite 1 von 1

Impressum | Datenschutz